Senior Hamster - Wie pflegen?

Senior Hamster - Wie pflegen?

Hey ihr Lieben,

mein Goldhamster Edgar ist nun schon über 1 Jahr alt, und ich wollte mal fragen, was ich tun kann, um ihm sein restliches Leben besonders schön zu gestalten...?
      Er lebt auf 100x50x50 und läuft am allerliebsten die ganze Nacht in seinem WW :wink:
      Er ist so noch sehr sehr git und aktiv, aber gibts irgendwas, womit ich ihm etwas besonders gutes tun kann?

Viele Grüße
      Steffy :D
      Hallo,

also 1 jahr ist eigentlich noch kein "Alter" für ein hamsti ... da kann er noch 1-2 Jahre leben bei guter GEsundheit :)

läuft er übermäßig viel in dem WW? .... das wäre dann natürlich nicht so super schön, wenn er wirklcih die ganze Nacht läuft, klingt das nach Stereotypie ... :rolleyes: versteckst du sein Futter?

wenn du kannst, bau ihm doch einen schönen AUslauf, ... 100x50 ist ja Mindestmaß und da schadet ein wenig abwechslung nicht ...

zeig doch mal KÄfig-Bilder, vielleicht kann man ja "Einrichtungstips" geben .. udn selbst welche finden :) ich suche ja immer ...

grüße
      nympha
      Jaaaa naja als Stereotypie würde ichs nicht bezeichnen... er läuft nur sehr gern, geht zwischendurch aber auch futtern, buddeln oder einfach ausruhen...

Futter verstecken? Naja also du meinst so im Käfig verteilen? Ne, das hab ich bisher nicht gemacht, ist aber ne schöne Idee....

Ok, ich hänge mal ein paar Pics an...

LG Steffy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

Hallo,

ja der KÄfig ist ja noch ziemlich kahl :) da lassen sich bestimmt noch einige schöne Sachen finden :)
      und da fällt mir doch sofort was ein, wie du die Dreidimensilnalität des Käfigs besser ausnutzen kannst :)

Hamster sind ja bekanntlich grottenschlechte kletterer, aber bei der Post kann man für 1,50 richtig lange Posterpaketröhren kaufen mit 10cm Durchmesser ...die kann man zersägen nach bedarf, einstiegslöcher reinschneiden und mit Draht überall am Gitter festmachen ,nicht zu steil, aber von Etage zu Etage,.... Hamster lieben diese Röhren, sie sind Dunkel, richtig groß dank der 10cm Durchmesser ..... meine PIepse fahren da voll drauf ab ... und günstig ist es auch noch :)

ansonsten wären doch noch nett: große Steine (Feldsteine, Pflastersteine oder so ... nur gut schrubben und einfrieren) ...

alte Blumentöpfe, Tassen, MIlchkrüge oder so werden auch gerne genommen und kühlen im Sommer gut

Strohnester (gibt es in den Heimtierabteilungen der meisten Baumärkte oder übers INternet),... sind auch recht günstig und werden sehr gerne zum Spielen genommen

und ist er ein Mittelhamster?
      dann braucht er Zwingend ein größeres Haus .... am besten man nimmt Finkennester (sind auch sehr günstig, stabil, nur ein Einstiegsloch usw) oder kleine Meerschweinchenhäuser ... ahuptsache ohne Fenster und größer...

mindestens 18x18 und 15 cm Höhe sollten es schon sein ... dieses grüne Haus was du da hast ist nett zum spielen, aber als Schlafhaus ungeeignet ... :wink:
      wichtig ist auch, dass nur ein Eingang da ist und keine FEsnter ....

ansonsten könnte man auch noch einige Etagen einbauen ....

viel spaß beim Werkeln :)

nympha