Hamster: Tierarztkosten

Hamster: Tierarztkosten

Hallo!
      Kann mir jemand sagen, was folgendes für einen Goldhamster ca. kostet? Weil ich das wissen möchte, bevor ich mir einen neuen kaufe.

- Durchchecken
      - Antibiotika (wenn es das gibt)
      - Einschläfern
      - ne Behandlung (so ca )

LG July
      Liebe Grüße von July,
      der Fellnasen Minóu & meinem Stacheltierchen Lia
      Hallo,

das kann man so leider nicht pauschalisieren ... zwar berechnen die TA nach der GOT, aber das ist natürlich auch irgendwo Interpretations-Sache ;) ...

auch hängt das von der Dauer der Behanldung ab, der Diagnose, wie Medikamente anschlagen ...

eine Kleintieruntersuchung kostet ca. 4-8 Euro (einfach, ohne Medikamete) ... AB ist billig,... Baytril kostet pro ml ca 60cent ... das Verabreichen, die Diagnose usw wird dann wieder teurer ....

andere Medis wie z.B. Viatop, Parkesteron, oder was auch immer schlagen da schon eher ins Geld ....

und natürlich kann es auch passieren, dass das Tier einen Tumor hat, ... diese OPs kannst du bei "klein" so mit ca. 30-40 Euro berechnen ... aber das ist nach oben offen ...

Eutanasie kostet so um die 20 Euro ....

grüße
      nympha

PS: aber wie gesagt, man kann das nicht pauschalisieren ... mein derzeitiger Hamster ist ein Jahr bei mir und war noch nie beim TA ... eine gleich-lang-hier-lebende-Rennmaus hat mich in diesem Jahr (seit Februar) mehr als 350 Euro gekostet ....das ist natürlich eine wirkliche Ausnahme (hatte ich so noch nie vorher), aber möglich ist alles :)
      hallo,

wie ich schon geschrieben habe, man kann das nicht verallgemeinern ...

es gibt Tiere die nie zum TA müssen, aber es kann auch passieren, dass du mitunter hinmusst, ... es gibt auch schwächliche Tiere, die oft zum Ta müssen ... mögliche Krankheiten wären da z.B. Erkältung, Durchfall, Tumor, Nasse-Schwanz-Krankheit, Bindehautentzündungen, Parasiten wie Milben, Pilze, usw ...

von den diversen inneren Krankheiten wie Blasenentzündung oder so etwas mal ab ...

aber richtig ist: ohne Krankheitsanzeichen sollte man nicht zum Doc gehen .das bedetuet gerade bei nachtaktiven Tieren wie Hamster, die niemals geweckt werden sollte enormen STress!

grüße
      nympha