Meine Ratte hat Angst vor mir

Meine Ratte hat Angst vor mir

Hallo, ich hoffe mir kann einer von euch helfen. Ich habe mir vor ca. vier Monaten zwei Ratten gekauft. Ich musste die eine leider wieder abgeben (zu einer Freundin), da sie krank war und die andere stark verletzt hat. Sie lebt seitdem alleine.
      Nun zu meiner Frage ich würde meine kleine mal so gerne aus dem Käfig nehmen doch sie kommt nicht freiwillig. Sie ist zwar neugierig und kommt um zu schnuppern und setzt auch die vorderen Pfötchen auf meine Hand doch dann läuft sie wider weg. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Würde eine zweite Ratte helfen oder habe/mache ich vielleicht gravierende Fahler mit Stitch(meine Ratte)? Ich würde mich wirklich um ratschläge freuen, denn ich habe alle in meinem Bekanntenkreis gefragt, doch die können mir nicht helfen.
      Liebe Grüße Anne
      Wenn ein Mensch die Welt immer nur negativ sieht, würde ich ihm am liebsten zurufen: Wie kann man nur so dumm sein!
      Am besten guckst du auch erstmal bei diebrain.de da gibts ganz gute tipps, haben mir auch gut geholfen, ehrlich. Da steht unter anderem auch drin, dass man sie mit futter locken kann bis sie dann auch mal von alleine auf die hand kommen, Beißt sie dich auch oder haut sie nur ab? Auf jedenfall braucht das acuh sehr viel geduld und ausdauer, dass man die handzahm bekommt.

Auf jeden Fall noch eine zweite holen, ratten brauchen gesellschaft und sollten nich alleine gehalten werden...

Vielleicht hast du da ja auch glück und die andere is nich so scheu und kommt schneller auf deine hand und "zeigt" somit Stitch, dass das nich schlimm is...

LG Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Danke, für deine Antwort
      nein meine kleine hat mich noch nie gebissen nimmt das Fressen auch vorsichtig von der Hand aber bleibt halt nie sitzen oder ähnliches.
      ich werde mir die Seite gleich mal angucken und hoffe ich werde schlauer.
      bei der zweiten Ratte ist die Integration wohl nicht so einfach(wurde mir gesagt) deswegen zweifele ich auch noch
      lg Anne
      Wenn ein Mensch die Welt immer nur negativ sieht, würde ich ihm am liebsten zurufen: Wie kann man nur so dumm sein!
      Hm...leider kenn ich mich mit Ratten auch noch nich soooo gut aus, treffe selber grad erst alle Vorbereitungen, (ich hole mir diese Woche welche), aber die Seite hat mir auch echt gut geholfen...Hoffe dir hilft sie genau so... :clap:

LG Xena :cool:
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Es wird warscheinlich nicht einfach, aber deine Ratte ist ohne eienn Artgenossen nicht glücklich. Ratten müssen nämlich zu zweit gehalten werden. Leider kann ich dir mit deinem Zahmproblem nicht helfen, doch versuch es mal mit ihr viel zu sprechen. Das hilft ein bisschen.

LG, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      hey,

erstmal woher haste denn dir ratten?

also es gibt die eine "Anlockmethode" oder die, die Ratte immer mal wieder auf die hand zu nehmen, mal in den Pulli setzen und so...

kannst ja mal im rattenforum auch nachfragen, bei interesse schick ich dir dann den Link per PN....

anonstesn sag ich mal, schnell noch ne 2. ratten holen und vernünftig vergesellschaften, so ist das ja kein zustand :wink:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<