Aquarium-Unterschrank???

Aquarium-Unterschrank???

Hallo!Ich habe jetzt ein ziemlich grosses Aquarium gekauft,ohne Unterschrank,da ich es auf meinen Computerschrank stellen möchte.Das Problem:Das Aqarium ist an beiden Seiten etwa 3cm länger als der Schrank!Ist das sehr schlimm???Die Masse des QUariums:Länge:100cmx40cmx50cm.der schrank ist zwar recht stabil,aber ich habe angst,das das AQ runter kracht!Kann das passieren???
      Das ist eine gute Frage. Letztendlich wird nur der Versuch es zeigen, ob das ganze hält. Wenn das Aqua einen Rahmen hat, dürfte es normalerweise kein Problem sein. Liegt der Glasboden direkt am Boden auf, wird es schon problematischer. Hier muss noch eine Matte untergelgt werden, damit keine Spannungen am Glas auftreten. Da nun der Boden hier aber nicht ganz aufliegt, kann es eben zu solchen Spannungen kommen und das Glas reissen. Nach den Massen ist es ein 180 Liter Becken. Das sind dann ca. 200 Kilo Gewicht, die da zusammen kommen.
      Ich würde an Deiner Stelle mir eine 16 mm Spannplatte mit den genauen Massen des Aquas zuschneiden lassen und die noch drunter legen. Mit einer Matte dazwischen dürfte es keine Probleme geben. Bei einem Aqua mit Rahmen brauchst Du natürlich keine Matte. Aber auch hier würde ich eine Spannplatte drunter legen.
      hallo

also ich würde es nicht wagen....
      mein 54l aqua hat schon nach einiger zeit einen verstärkten schrank ziemlich in mitleidenschaft gezogen...
      mein 200ll steht auf einem extra aquarienschrank und wenn ich so überlege, was schon das leere becken gewogen hat....

also ich wäre vorsichtig.
      lg puschel
      :dance: :clap: :dance: :clap: