6wochen junger Welpe Beinprobleme

6wochen junger Welpe Beinprobleme

Hallo liebe Hundefreunde,

ich lebe in der Türkei und habe seit 1 Woche einen Sivas Kangal Welpen.
      in den ersten Tagen habe ich ihm nichts angemerkt, da er auf Grund seines Alters noch unsicher auf den Beinen ist.
      Nach ein paar Tagen dann habe ich gesehen, dass er den hinteren linken Fuss etwas eigenartig aufsetzt. Er dreht dieses Bein leicht nach aussen und kommt nicht immer gleich auf dem Ballen auf, sondern knickt in den Zehen um. Wie wenn er eine leichte Laehmung im Fuss haette. allerdings kann er es immer sofort korrigieren.
      Nun war ich beim Tierarzt und der meinte, dass was mit den Sehnen nicht in Ordnung waere. Er hat auch Gefühl in dem Fuss, wenn auch anscheinend nicht zu 100%.
      Der Tierarzt sagte, dass der Hund operiert werden muss, aber von einem Arzt, der die Mikrochirurgie beherrscht. und das würde hier bedeuten, dass ich mit dem Tier in eine ca. 700 km entfernte Stadt reisen muss wo so eine OP moeglich ist. Der TA koennte selbst auch operieren, aber nur die Makrochirurgie mit einer 50-60%igen Heilungschance. Mit einer Bandage gibt er 10% Chance.
      Meine Frage: hat jemand schon einmal eine Erfahrung mit so etwas gemacht?
      Das Problem ist auch, der Hund wird sehr gross und schwer und wenn das nicht richtig gemacht wird, kommen evtl. spaeter Probleme auf uns zu.
      Bitte um Antworten !
      Gruss Maxi
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!

RE: 6wochen junger Welpe Beinprobleme

Hallo bitte, bin verzweifelt!
      Hat denn niemand etwas Erfahrung mit so etwas?
      Für einen Rat waere ich sehr dankbar.
      Gruss Maxi
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Wenn dein TA bei einem so jungen Tier so eine Diagnose stellt und selbst von sich sagt, dass er ihm nur zu 60 oder 70 % helfen kann (schonmal Respekt dafür, dass er es überhaupt zugibt), solltest du dir überlegen, ob du das deinem Tier überhaupt antust, wenn du nicht die 700 km bis zum nächsten TA fahren kannst. Ist ja auch ne Geld- und Zeitfrage.... :confused:
      Ganz ehrliche Meinung von mir... Und jetzt hacken garantiert bald 90 % des Forums auf mich ein... :rolleyes: Wenn er schon jetzt solche Probleme hat und du eine Heilung nicht gewährleisten kannst: lass ihn einschläfern. Er wird sonst nie das Hundeleben leben können, dass ihm zusteht. Kann nicht richtig spielen, nicht laufen, etc. Und du wirst ihn immer davon zurückhalten müssen. :sad: Und das jahrelang!!
      Wie gesagt, falls du die Möglichkeit hast ihn so heilen zu lassen, dass er ein normales Leben führen kann: super! Mach es dann! Aber wenn du einfach aufgrund der Kosten oder Heilungschance keinen Erfolg erwartest, erlös ihn von einem unwürdigen Leben.

Tut mir leid, wenn das jetzt so krass klingt, aber das ist meine Meinung und da steh ich auch zu.

Wünsche dir natürlich viel Glück, dass dein Kleiner doch noch sein Leben genießen kann. :pray:
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Aber Moment mal...habe ich das falsch verstanden, oder kann der TA der 700km weit entfernt ist helfen? Wenn bei dem normalen TA eine Heilungschance von 50-60% ist, dann müßten die Erfolgschancen bei dem anderen doch noch höher sein...also läßt du ihn nicht einschläfern, sondern fährst mit ihm zu dem anderen Tierarzt!!!
      Wieso um Himmels Willen ist der Hund eigentlich erst 6 Wochen alt, und dann auch noch wenn du ihn schon eine Woche hast??? Ich will dir dir nicht die Hoffnung rauben, aber ich befürchte da werden neben weiteren Krankheiten eventuell auch noch (massive) Verhaltensstörungen auf dich zukommen! Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es unmöglich, dass du dir überhaupt von jemanden einen Hund geholt hast, der die Welpen so früh abgibt! Selbst wenn die Richtlinien in der Türkei anders sind, das ist absolut unseriös und wenn du mich fragst Tierquälerei!!!
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
      Stimmt... das mit den 6 Wochen hätte mir auch auffallen sollen.. Das ist viel zu jung.
      Das mit dem Einschläfern meinte ich auch nur in soweit als das keine Möglichkeit besteht zu dem andern Tierarzt zu fahren und die Heilungschancen so gering sind. Also bitte nicht falsch verstehen.
      Wenn du die Möglichkeit hast da hin zu kommen: mach das!! Hab ich ja oben auch schon geschrieben.

Was ist denn nun mit dem Kleinen? Ist ja auch schon ne Weile her, dass du das gepostet hast.
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Würde mich auch mal interessieren, wie du dich entschieden hast! Oder vielleicht hast du ja auch ganz andere Meinungen von uns erwartet, es tut mir leid, wenn wir dir nur so ernüchternde Tipps posten können...ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft das und alles was noch auf euch zukommen könnte durchzustehen- ich :pray: das alles einigermaßen wieder wird!

LG
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D