Trockenfutter für kastrierten Kater?

      Trockenfutter für kastrierten Kater?

      Hallo!
      Ich habe vor kurzen bei manchen Firmen Probefutter bestellt, da ich meine Beiden gerne umstellen möchte. Darief eine Frau bei mir von einer Firma an, und meinte ich solle meinen kastrierten Kater bloß kein TrFu geben. Denn damit das lange frisch bleibt, wird dort viel Salz etc. verwendet. Durch diese Salze können kastrierte Kater schneller Gallensteine und so bekommen. Nun wollte ich erstmal fragen, ob das stimmt und ob ihr euren kastrierten Katern TrFu gibt?

      Lieben Gruß
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:

      RE: Trockenfutter für kastrierten Kater?

      Mit kastriert und unkastriert hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Trockenfutter generell hat die Eigenschaft dem Körper Wasser zu entziehen. Katzen müssten 250 ml am Tag trinken um das auszugleichen, was sie kaum schaffen. Das bedeutet, daß weniger Flüssigkeit in den Nieren umgesetzt wird, Giftstoffe werden nicht optimal ausgeschwemmt, der Urin ist konzentrierter und steht länger in der Blase bis die Pinkelmenge erreicht ist. Dadurch fallen Kristalle leichter aus.

      Grüße
      Tina

      RE: Trockenfutter für kastrierten Kater?

      Hallo,
      also dazu kann ich sagen unser Kater ist kastriert und bekommt überwiegend Trfu, denn das frisst er am liebsten. Er ist kerngesund und hat überhaupt keine Probleme.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway