Mäuse: Schwanger oder nicht?

Mäuse: Schwanger oder nicht?

Meine Mausedame Kiara (hatte von anfang an zwar 4 Beine doch nur drei Füße von daher nicht so beweglich wie Max, rennt dennoch im rad un im käfig rum) war vor ca 3 wochen schonmal dick, dachte sie seih schwanger von Max doch sie bekamm keinen nachwuchs und nachdem ich das futter weniger gab, wurde sie wieder schlank!
      Doch nun musste ich am 24. feststellen, das sie total dick geworden ist, dennoch nicht so wie vorher! (sie fing langsam an dick zu werden doch an dem tag fiehl es mir erst richtig auf, als ich sie auf meiner hand hatte!)
      Und nun meine frage! Ist sie vllt nun schwanger? wie könnte ich das am leichtesten herausfinden (außer tierarzt)?
      Hey,

1. Frage : ist Max kastriert? wenn nein, mach dich mal ganz fix auf nachwuchs gefasst
      2. Frage: Warum hat sie nur 3 Füße?
      3.Frage: Warum haben die ein laufrad? Nimm das doch bitte aus dem Käfig...laufräder sind nicht so toll für Mäuse und die meisten sind eh tierschutzwiedrig....

ansonsten TA und mal hier nachlesen : diebrain.de
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      @ Minni-Winni

nix mit herzlichen glückwunsch...sowas ist unverantwortlich...offenbar wusste sie nochnicht einmal das man net 2 geschlechter zusammenhält...das ist bedauerndswert

dazu kommt falsche käfigausstattung und dann auch noch das der einem Maus offenbar ein Fuß!!!! fehlt, und da wurde wohl auch einiges gepfuscht.... ich frage mich ja wie sowas passieren konnte....

das sind unzumutbare Haltungsbedingungen, dazu muss man net gratulieren :angry:
      Hallo,

mausi als Einsteiger wirst du es noch nicht wissen ...deswegen führe ich es mal an:

was hier stattfindet ist unkontrollierte und verantwortungsloseste Mäusehaltung und Vermehrerei .... mal davon ab, dass es Notflalmäuse ohne Ende gibt (momentan werden gut 300 Tiere aus 3 großen Notfällen bundesweit vermittelt) ..... darf man nicht einfach so Tiere zusammsetzen, deren genetische Linien man nich tkennt ... wahrscheinlich noch Zoohandlungstiere, die aus INzucht stammen usw ...

und dann: wohin mit dem ganzen Nachwuchs ... dauerwerfen ist Folter für die Mädels, das stnädige Bestiegen Werden auch!

zu dem Dick-Sein: schon mölgich das sie Schwanger war ... es ist nicht selten, dass Mäusemütter, die nicht gut gehalten werden ihre Jungen auffressen ........ das würde erklären, warum sie mal dick mal dünn ist ...

und: die Schwangerschaft sieht man erst wenige Tage vor der Niedekunft ....

es können auch Blähungen sein, Wasseransammlungen usw ...

PS: hat die Maus vielleicht deshalb nur noch drei Beine, weil das Laufrad tierschutzwidrig ist? so ein Metallding?

ach ja, und bitte füttere normal!
      1Teel gutes Futter pro TIer und Tag im Käfig verteilen .... Diät bringt bei den meisten Mäusen gar nicht und ich glaube auch nicht, dass sie deswegen dünner geworden ist .... das wäre viel zu schnell gegangen ...

was hast du denn für ein Futter?
      hast du dran gedacht, während der Schwangerschaften vermehrt Eiweiß zu füttern?

und bitte trenne die beiden, lass den Herren kastrieren und dann wieder vergesellschaften .... sonst wirst du in Mäusen untergehen :(

grüße
      nympha
      @Schandmaul vielleicht bekommt die Maus ja Nachwuchs.

das ist es doch, was ich die ganze zeit kritisier...sowas sollte eig. nicht "aus versehen" passieren....
      war das denn so missverständlich, was ich geschrieben hab :rolleyes: :doh:
      Es war nicht gut was sie gemacht hat...das wissen wir jetzt, aber könntet ihr ihr auch mal helfen? Wie Tips geben, das hat Nymphia als einzige gemacht. Ich denke Kiara und Max haben kpt, dass sie was machen müssen, also, zurück zum Problem.
      Ich kann dazu nix sagen :rolleyes: :angel:Sorry, ihr denkt warscheinlich, aber die anderen beschipfen, ich wollte das nur mal anbringen.
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      warum urteilt ihr eigentlich immer gleich so schlecht? es ist nicht meine erste maus! ich hatte mich beim kauf auf die dame verlassen, das sie sie wirklich nach geschlechtern getrennt hamm! doch fehlanzeige! ich wolllte dir tiere nach dem kauf erstmal ein paar tage ruhig lassen, damit sie sich daran gewöhnen! nach ein paar tagen, als ich mir die zwei richtig ansah, stellte ich fest, das Max wie ein männchen aussah, ging zum TA un sie sagte mir, das es wirklich so is! ich will keinen weiteren nachwuchs und lasse ihn bald kastrieren! weil die ohne nit mehr können!
      und zudem, das laufrad sei schlimm: das laufrad is extra geschlossen und aus plastik!
      und zudem, das Kiara nur drei füße hat: sie hatte es schon von anfang an un kommt wunderbar damit zurecht!
      Und meine Tiere kommen aus Zoo ja, weil es hier in umgebung keine farbmauszüchter gibt! meine maus, die dieses jahr leider gestorben is, is auch aus zoo gewesen!
      Und @Schandmaul, alles was ich lese, was du schreibst, is gleich imma gegen die halter! warum machst du gleich imma blöd an, wenn du nix weißt? kannstu nit ma vernünftig reden? als seist du die beste tierhalterin!
      Meine größte frage war ja, wie ich das feststellen kann ohne TA, das sie schwanger ist.
      naja, ich warte einfach ab, dann werde ich es sehen
      Schau bitte einmal hier... :wink: Info

Ob eine Mäusedame schwanger (trächtig) ist, erkennen sehr erfahrene Züchter mitunter schon ab dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche, doch häufig ist die Schwangerschaft erst in den letzen Tagen vor der Geburt, oder wenn wenige Junge erwartet werden gar nicht zu erkennen. Das Weibchen wird immer behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwas mehr.
      ...liebe Grüße, Heike
      denn solche commis wie von schandmaul muss ich mir nit antun! sry aba das muss echt ma raus! :silenced:
      aba thx an alle anderen :biggrin:
      dachte halt, das mir einer was konkretes sagen könnte :confused:

Achso zu einer sache: das sie die kleinen gefressen hat, kann nit sein oda muss echt schnell gewesen sein! schaue jeden morgen und abend in beide nester!

ich werde einfach meine fette Mozartkugel (wie mein freund imma sagt) beobachten!

thx thx an alle nochma :wink:
      und zudem, das laufrad sei schlimm: das laufrad is extra geschlossen und aus plastik!

denk doch bitte auch an die wireblsäulenverbiegung...wirkt sich später aus und ist dann nicht grade prickelnd fürs Tier...

wegen dem kaufen: jaja, das kommt, wenn man Zooläden unterstützt...lieber tiere aus den Notfallvermittlungen oder von lueten die wirklich ahnung haben...

Und @Schandmaul, alles was ich lese, was du schreibst, is gleich imma gegen die halter! warum machst du gleich imma blöd an, wenn du nix weißt? kannstu nit ma vernünftig reden? als seist du die beste tierhalterin!

offenbar weiß ich im moment wohl etwas mehr als du, und vernünfitig schreiben kann ich durchaus auch... ich kritiseire nur etwas,m hat nix mit dumm anmachen zu tun, wie das, was grad von dir kommt, im gegensatz zu dir muss ich ja offenbar nicht beleidigen, weil ich in der lage bin mich verbal-Normal auszudrücken...

übrigens...im ersten, wie im 2. Post hier und auch im dritten Post hier hab ich niemanden dumm angemacht, lediglich kritiseirt und damit muss man wohl leben können, wenn man trotz besserwissens so handelt...

gegen die halter ansich schreibe ich nichts, nur gegen die Art der Haltung, wenn mir was nicht gefällt, dann sag ich das auch...

wenn da von dir aus noch weiter klärungsbedarf besteht, dann bitte per PN, da kannste dann mal so richtig die Sau rauslassen :rolleyes:
      Hallo,

tut mir leid, wenn es mir nicht gelungen ist, aber ich hatte mich eigentlich um einen recht neutralen Ton bemüht :) leider hast du einige schwere Haltungsfehler begangen und da kann Kritik natürlich nicht auslbeiben... :wink:

sind die Tiere denn jetzt getrennt?
      und doch, die Mäuse können binnen kürzester Zeit ihre Würfe fressen! das geht ganz problemlos, erst recht, wenn sie kein Eiweiß bekommen haben! sie werfen gegen 2 Uhr nachts, da haben sie schon ein paar sTunden Zeit!

übrigens ist dieses ständige Nest-Stören wirklch unschön! Mäuse dürfen nie gestört werden...das löst immer Stress aus!
      und sollten Junge im Nest sein, dann kann es passieren, dass du die Mutter damit vertreibst!

bei mir in der Gegend gibt es auch keine Farbmauszüchter und trotzdem würde ich nie etwas in Geschäften mit Lebendtierverkauf kaufen ... erst recht keine Tiere! und ich würde auch niemals eine Maus bei einem Züchter holen!
      das einzige ARgument bei der derzeitigen notfall-Lage um Farbis zu züchten ist der Bedarf an Futtermäusen!

es gibt TAusende von Notfallmäusen in deutschland, die auch per MGF verschickt werden ... ich habe Tiere aus mindestens 6 Bundesländer hier bei mir sitzen ... und es waren schon deutlich mehr :)

zu dem Laufad: diese Dinger sind tiershcutzwidrig! Mäuse brauchen mindestens 20cm Durchmesser sonst führt das zu übelsten Wirbelsäulenschäden, die oft erst beim Altern auftreten ... sprich: diese tiere werden erst gar nicht alt! MÄuse müssen, wenn sie denn schon ein Laufrad im Käfig haben, gerade und mit nicht gekrümmten Rücken/Schwanz laufen können ...

und zum Kunststoff gibt es folgendes zu sagen:

KUnststoffe enthalten Weichmacher, sollten die Mäuse das teil anfressen und was von den splittern verschlucken werden durch die Verdauung die Weichmacher entzogen, die Kunststoffe werden splitterscharf und rizten das Tier von innen auf!
      Näheres auf tierschutz-tvt.de Infoblatt 62 ...

darf man fragen wie groß der Käfig ist?
      danke für die Info!

nympha
      hey das war nicht an dich gerichtet!

das mit dem "ist sie schwanger?" hat sich heute erledigt! sie hat (wenn ich richtig gezählt hab) 11 junge bekommen!

ja der kerl ist draußen! werde am mo zum TA mit ihm gehen wegen kastration

der käfig ist 70x60x54
      ich weiß, laut tierschutz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein!
      aber ich denke, mit dem spiele und kletterangebot gehts
      Hallo,

was ist jetzt Höhe bei dem KÄfig? soo ganz klein ist er nicht, für 2-3 Mäuse dürfte er reichen, wenn er gut eingerichtet ist und du Eben eingezogen hast ...

11 Babies, na Glückwunsch :)
      jetzt ist wichtig: ganz ganz viel Eiwieß füttern:
      Joghurt, Sahne, Gammarus, Hundetrockenfutter, Mehlwürmer! jeden Tag! und die Maus nicht mehr stören, auf keinen Fall ins Haus gucken!
      auf diebrain.de findest du einen Ablauf von der Jungenaufzucht!

hast du einen guten Ta, ansonsten kann man bei der maeusehilfe.de in eine PLZ-Liste einsehen ... oder ich wüßte noch eine wirklich ausführliche liste mit Kleinnagerkundigen docs, die in einem anderen Forum steht, kann ich dir nur per PN schicken ...

grüße
      nympha
      Thx Nympha =)

länge x höhe x breite mit drei etagen

ja, sie bekommt schon als joghurt (ohne geschmack) aba will sie net unbedingt fressen! ab und zu hundekuchen, gras (mag sie auch nit imma! heute hat sie 5 blümchen auf einma verdrückt xDD) was gamarus ist, ka nochnie gehört!

ja hatt mich vorher schon bei TA erkundigt, die will ca 60 euro für kastrieren!

naja, ma sehn, ob alles gut geht! versuche mein bestes!

thx nochmal =)