Katze pinkelt auf frisch gewaschene Wäsche

Katze pinkelt auf frisch gewaschene Wäsche

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Meine Katze Leila ist jetzt 11 Monate als sie 12 Wochen alt war haben wir sie geholt. Sie pinkelt wenn vorhanden auf unsere frisch gewaschene Wäsche auf dreckige oder so nicht. Wenn keine da ist geht sie auf ihr klo.Wir hatten jetzt auch eine zweite Katze aber die mussten wir gleich wieder weg geben da sich die beiden gar nicht vertragen haben. unsere Katze ist auch Menschenscheu liegt es vielleicht dadran. Mit mir und meinem Lebensgefährden kuschelt und spielt sie ganz normal nur bei anderen Leuten verschwindet sie.TWEETY
      Hi! :wink:

Ist deine Fellnase kastriert?
      Ich vermute schon, denn das hört sich nicht wirklich nach markieren an...
      Denke, es handelt sich um eine reine Wohnungskatze?

Deine Katze scheint sehr wenig Selbstvertrauen zu haben und sich bei jeder kleinsten Veränderung verunsichert zu fühlen.
      Frisch gewaschene Wäsche riecht "fremd und bedrohlich", deine Katze gibt ihren "Duft" darüber, um sich wieder geborgen zu fühlen.
      (Darum pinkelt sie auch nicht auf Schmutzwäsche - die riecht ja nach Euch, also vertraut)

An deiner Stelle würde ich eine Bachblüten-Therapie ausprobieren. Schau' dich mal im Internet um, oder ziehe einen Tier-Heilpraktiker zu Rate.
      Deiner Fellnase muss der Rücken gestärkt werden!

Du kannst selbst auch mit der Katze "trainieren", indem du immer mal wieder was von draußen mitbringst (Stein, Ast, Gras usw.) und sie das in Ruhe beschnüffeln lässt - dabei beruhigend auf sie einreden und anschließend ein Leckerlie geben. So lernt sie, dass fremde Gerüche/Gegenstände keine Bedrohung darstellen.

Alles Gute!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)