Abgedeckte Augen

Hallo zusammen

Gestern ist mir aufgefallen dass unser Filou (männlich 3J alt) das auge durch eine zusätzliche Haut teilweise abgedeckt hat.

Diese Haut kommt aus dem Ecke des Auges von der Nase her, ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Ansonsten ist er fit, isst und schmust wie immer.

Schnupfen hat er nicht.

Was könnte das sein ????

LG
      Hallo Filou!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum! :biggrin:

Ich kann Dich beruhigen. Diese Haut, die Du gesehen hast, hat jede Katze und heißt "Nickhaut". Diese Nickhaut ist sozusagen ein zweites Lid. Wenn du es siehst, dann bedeutet es, dass Dein Katerchen im Moment ganzschön müde ist und sozusagen schonf fast im Katzentraumland weilt. :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Filou, leider muß ich in diesem Fall Andrea widersprechen:sad:.

Du solltest mit Deinem kleinen Filou unbedingt zum TA gehen, denn der Vorfall der Nickhaut ist häufig ein Zeichen für eine Erkrankung. Das kann alles Mögliche sein, auch z. B. Parasitenbefall (Würmer).

Wenn der Augapfel z. B. durch Austrocknung des Körpers bei einer zehrenden Erkrankung zu viel oder auch zu wenig Platz in der Augenhöhle hat, wird diese Nickhaut ebenfalls erkennbar.

Auf jeden Fall sollte sich das ein TA ansehen und den Kleinen gründlich untersuchen, aller Wahrscheinlichkeit nach bekommst Du auf jeden Fall Augensalbe, die er 4-6 mal täglich dann benötigt.

Im von Andrea beschriebenen hamrlosen Fall erscheint die Nickhaut nur ganz kurz nach Öffnen der Augen (nach dem Schlaf) und verschwindet dann wieder vollständig. Auch nach einer Narkose ist die Nickhaut erkennbar.

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich das aber besser nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern lieber abklären lassen. Vielleicht hat er ja wirklich "nur" Würmer - wann war denn die letzte Wurmkur?

Ich drück euch die Daumen und es wäre nett, wenn Du nochmal berichten würdest. Bis dahin liebe Grüße von catflower:biggrin:

Hallo Filou,
      ich muss Catflowers Version mit der Nickhaut aus eigener Erfahrung bestätigen.Bei einem meiner Katerchen fiel mir auf,dass die Nickhaut nicht ganz zurück rutschen konnte.Einen Tag später gings mit Durchfall los,der aber nach einer Entwurmung (Sam frisst leider viele Mäuse) wieder schnell verschwand! Auf jeden Fall liegt eine Schwächung des Körpers vor wenn die Nickhaut immer zu sehen ist.
      Liebe Grüße Doris
      So sehr verlangen wir manchmal Engel zu werden,dass wir vergessen,gute Menschen zu sein.