Meerschweinchen: Wer passt zu meinem Krümel?

Meerschweinchen: Wer passt zu meinem Krümel?

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es gut geht, wenn man ein kastriertes Meerie Weibchen zu einem unkastrierten Böckchen setzt?
      Oder fängt das Böckchen dann an, das Weibchen zu bedrängen?

Wir suchen ein zweites Meerie für unseren Krümel der schon 4 Jahre alt und nicht kastriert ist. Aufgrund einer Immunschwäche und einigen Krankheiten, die er hinter sich hat, möchte ich ihm nicht unbedingt eine Kastration zumuten. Ich habe echt Angst, dass er das nicht überleben würde, da dies ja bei Meeries auch ein nicht ganz so einfacher Eingriff ist.
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hallo Tanja K.
      Aus welchem Grund wurde denn das Weibchen kastriert?

Es könnte für das Weibchen sehr stressig sein, wenn es als einziges Weib zu einem unkastrierten Bock kommt...
      Sie sind schon reichlich aufdringlich...

Ich würde mit dem TA Deines Vertrauens über eine Kastra vom Männchen reden...

Besser wäre natürlich, wenn Du durch Zufall noch 2 weitere kastrierte Weibchen finden würdest, damit nicht das eine Meerie das "Hauptziel" ist... :cool:
      ...liebe Grüße, Heike
      Danke für Deine Antwort. Ich habe ja noch kein Weibchen. Ich dachte halt, es wäre gut, wenn Krümel schon nicht kastriert ist dann wenigstens das Weibchen. Aber Du hast Recht, wir könnten auch zwei Weibchen dazu packen. Platz haben wir genug. Aber ich weiss halt nicht ob das dann nicht wiederum für Krümel zu stressig ist.

Hach ist das alles schwierig. :rolleyes:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Es ist nicht üblich, daß Weibchen kastriert werden, deswegen war meine Frage nach dem "warum"...

Die Angst, ein Meerie kastrieren zu lassen, kennt wohl leider jeder, aber ich würde trotzdem mit dem TA darüber sprechen...

Wir haben vor ein paar Wochen 4 männliche Meerschweinchen dazubekommen, die in einem Tierpark, wo meine Tochter arbeitet, "entsorgt" werden sollten...

Da wir bereits 2 Gruppen Meerschweinchen haben, davon eine Böckchengruppe aus 2 Männchen, haben wir sie vergesellschaftet...

Einer der neuen Böckchen aus der Grupe, Alter unbekannt, mußte letzten Monat auch noch kastriert werden, da er sehr "bissig" einem jungen Meerie gegenüber war...

Nun ist Friede in Sixpack der Männchen...
      ...liebe Grüße, Heike
      Das war auch mein Gedanke, allerdings müßte es sehr jung sein...

Näheres findet man
      hier

Sinnvoll ist es ebenfalls einen Altbock mit einem Jungbock zu vergesellschaften. Der junge Bock darf nicht älter als 8 Wochen sein, ideal ist ein Alter zwischen 6 - 8 Wochen. Der junge Bock ordnet sich dem älteren automatisch unter. Ebenfalls kann versucht werden, mehrere Jungböcke zu Altböcken zu setzten. Allerdings besteht auch da keine Garantie das es klappt.
      ...liebe Grüße, Heike
      Aber wenn ich ein junges Böckchen nehme, müsste ich trotzdem beide kastrieren oder?
      Hm..dann würde ich wohl eher wieder zwei nehmen, damit nicht hinterher wieder einer alleine wenn der andere stirbt.

Ach das ist ja klasse. Das würde ich sofort probieren. Wenn es nicht klappt könnte ich sie ja immer noch trennen. Hab noch nen zweiten Käfig im Keller stehen.
      Werde direkt heute abend mal mit meinem Mann darüber sprechen.
      Wie alt dürfen die Böckchen denn eurer Meinung nach max. sein?

Das Problem ist ja, dass in den Zoohandlungen meistens zu junge Tiere von gerade mal 4 Wochen oder so verkauft werden. Damit wurde ich leider schon mal übers Ohr gehauen. :evil:

Original von Maikatze
      Das war auch mein Gedanke, allerdings müßte es sehr jung sein...

Näheres findet man
      hier

Sinnvoll ist es ebenfalls einen Altbock mit einem Jungbock zu vergesellschaften. Der junge Bock darf nicht älter als 8 Wochen sein, ideal ist ein Alter zwischen 6 - 8 Wochen. Der junge Bock ordnet sich dem älteren automatisch unter. Ebenfalls kann versucht werden, mehrere Jungböcke zu Altböcken zu setzten. Allerdings besteht auch da keine Garantie das es klappt.
      ...liebe Grüße, Heike
      Ganz lieben Dank für Eure Tipps. Wenn alles gut geht, habt Ihr dazu beigetragen, dass mein Krümelchen endlich wieder glücklich und nicht mehr so allein ist. :smile:

@Nici danke für Dein Angebot. Wenn es in der Nähe wäre würde ich sicher darauf zurück kommen. Aber so möchte ich dem Wurm die weite Fahrt nicht zumuten.

@Bani ja möchte ich. Hoffe das klappt. Werd aber erst noch mit meinem Menne sprechen.

Jetzt hätte ich da aber was für Dich. :D

Was hältst Du von 2 Jungböckchen, geboren am 01.05.06, in Köln. Das ist nicht so weit, oder? Ich kann Dir bei Interesse gerne Fotos schicken, bzw. die E-Mail-Adresse der Besitzerin geben.

Sind wirklich zwei zuckersüße Mäuse, die ein schönes Zuhause verdient hätten.
      @Nici Interesse hätte ich auf jeden Fall.
      Wir waren gestern schon in zwei Zoohandlungen. Vergebens!
      In der einen hatten sie gerade mal zwei Schweinies, die aber schon älter waren und in der anderen hatten sie garkeine.

Nici wäre schön wenn du mir mal ein Foto schicken könntest. Ich habe zwar auch schon meine Kollegin gefragt, dass sie ihre Freundin fragt, aber da weiss man ja auch nicht was draus wird.
      Mein Krümel tut mir so leid. Jeden Tag sehe ich ihn so alleine im Käfig sitzen. Da tut richtig weh ihn so zu sehen. :sad: