Blaulicht fuer Tierrettung?

      Blaulicht fuer Tierrettung?

      Ich arbeite seit einiger Zeit ehrenamtlich in Berlin in einer Tierrettung und hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet. Leider ist der Tread geloescht worden, weil sich auf der HP der Tierrettung ein Spendenaufruf befindet.

      Vor einiger Zeit haben die Behoerden sich entschlossen uns das fahren mit Blaulicht zu verbieten (das Licht was auch an jedem 'normalen' Krankenwagen ist wenn es mal schnell gehen muss auch mit Sirene ect.)

      Ich finde das ist nicht gerecht, zumal es haeufig vorkommt das wir nicht rechtzeitig kommen koennen weil wir mal wieder im Verkeht stecken bleiben. Aber da es ja 'nur um Tiere' geht wurde es halt verboten, aufgrund des erhoehten Risikos im Strassenverkehr.

      Findet ihr das gerecht? Ich finde auch fuer Tiere sollte man alles moegliche tun um sie retten zu koennen, wuerde gerne mal Eure Meinung dazu wissen.

      @ Moderator:
      Also ich denke mal wenn ich nur nach den Unterschriften frage und den Text der an die Behoerden geschickt werden soll damit wir wieder mit Blaulicht fahren duerfen muesste das doch ok sein, oder? Das hat ja nix mit Spenden zu tun und der Link bleibt weg. Falls das auch regelwidrig ist bitte nicht wieder alles loeschen sondern nur den Text, ok?

      Wer unterstuetzen moechte schreibt bitte folgenden Text an die Behoerde, mit einer moeglichst langen Unterschriftenliste wo Name, Anschrift und Unterschrift der unterstuetzenden Person verzeichnet sind (vielleicht sollte ich da bei Bedarf eine Vorlage erstellen die ihr dann per PN anfordern koennt und nur noch auszudrucken braucht?):

      Tierrettung Berlin e. V.
      Meeraner Str. 17 c
      12681 Berlin

      Antrag auf Sonderrecht nach § 35 StVO
      bei dringenden lebensrettenden Einsätzen der Tierambulanz

      Zur Vorlage an das
      Staatsministerium des Inneren

      Niemand darf Tieren als Mitgeschöpfen ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen (§ 1 Satz 2 TierschutzG). Als Tierfreunde können wir bei einer für das Tier lebensbedrohlichen Situation nicht ausschließen, dass bei eigenem Transport

      aufgrund der Aufregung und Sorge um das verletzte Tier Fehlreaktionen im Straßenverkehr unterlaufen und dadurch eine Gefährdung der Allgemeinheit eintreten kann.

      Auch ist es wichtig, bei entlaufenen Großtieren (Rind, Pferd) schnell am Einsatzort zu sein, um Schaden für den / vor dem Menschen (Unfälle) abzuwehren.

      Daher ist der Einsatz der Tierrettung Berlin mit Blaulicht und freier Durchfahrt bei roten Ampeln auch im Interesse des öffentlichen Verkehrs dringend zu genehmigen.

      Unterstützungsschriften

      Name Vorname Straße PLZ Ort Unterschrift


      01. ___________________________________________


      02. ___________________________________________


      03. ___________________________________________


      04. ___________________________________________


      05. ___________________________________________


      06. ___________________________________________


      07. ___________________________________________


      08. ___________________________________________


      09. ___________________________________________
      Also nun der 2. Versuch mit diesem Tread :D

      Denke mal meine Meinung ist bekannt, die Unterschriftenliste kommt heute abend in die Post und muesste naechste Woche bei Dir sein :D

      Viel Erfolg und viele, viele Unterschriften wuensche ich Dir :whistle:

      Ach ja, ich habe bei uns im Buerohaus Unterschriften gesammelt, fast alle haben unterschrieben obwohl sie kein deutsch lesen koennen!!! Das bekommt ihr bestimmt auch hin und dann gibts hoffentlich bald wieder die Genehmigung??? :think:

      Schreib mal gelegentlich wieviel Unterschriften ihr schon zusammenhabt!!! :clap: :clap: :clap:

      LG
      Chris
      He he... :clap: :clap: :clap:Es müsste noch viiiieeel mehr wie Dich geben. :clap: :clap: :clap: Aber ich warte ja noch gespannt auf mehr antworten. :D


      Ihr könnt auch per Pn nach meiner Adresse fragen. Wäre mir bald lieber. Und ich leite es weiter. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Buddy85“ ()

      Ich glaube das kann auf diesem Weg gar nicht zugelassen werden, denn dazu müssten Euch von staatlicher Seiten "hoheitliche Aufgaben" übertragen werden... die haben bisher eben nur alle, die blaues Licht haben, also Polizei, Rettungsdienst, Zoll, Feuerwehr, THW. Deswegen gibts auch keine privaten Sicherheitsdienste die allgemein Straftaten verfolgen dürfen.

      Ehrlich gesagt glaube ich, daß die Chancen ziemlich schlecht stehen, man wird kaum interessante politische Fürsprecher für sowas finden, wer weiß welche Vorschriften und Gesetze geändert werden müssten?

      Grüße
      Tina
      :whistle: ich muss mich (leider) Tina anschließen! Nehmt euch einfach mal die Straßenverkehrsordnung, §1 und ff. Auch für uns von der Feuerwehr und DRK ist das mit dem Blaulicht und Martinhorn eine Sache mit Ecken und Kanten. Ich such mir das mal zu hause genau raus und schreib es dann nieder. In einem der Lehrgänge hab ich das Thema nämlichs schonmal gehabt!

      mfg
      Hallo ihr lieben...
      Das Problem ist ja, dass wir schon mit Blaulicht fahren DURFTEN, und ein son schnösel (irgendwer von ganz oben) sich darüber Beschwert hat. Warum das bei Tieren den wichtig sei. :rolleyes:
      Er hat ausschnitte von Reportagen gesehen, die total blöd geschnitten waren. Da sah es so aus das wir wegen einer toten Taube mit Blaulicht fahren und all sowas. Was aber natürlich nich der Fall ist. Wir fahren nur mit Blaulicht wenn wirklich ein schwerer Fall vorliegt.
      Naja... stell Dir mal vor es gäbe viele Notdienste mit Notruf. Schlüsselnotdienst, einen für Jugendliche die Probleme mit ihren Eltern haben, für Tiere, für Depressive, für was auch immer und jeder denkt ja, daß sein Notdienst besonders wichtig ist, sonst würde er ihn ja kaum ins Leben rufen. Und jetzt spinnen wir die Sache mal weiter - jeder will Blaues Blinklicht auf seinen Fahrten und jeder kann in gewisser Weise ja auch sinnvoll begründen, warum er das braucht... da herrscht schnell Chaos.

      So ist es doch ganz gut wenn man als Normalbürger weiß: Blaues Licht = Offiziell.

      Ich schätze so hat auch der Gesetzgeber gedacht. Wer oder warum Euch die Fahrt schon mal erlaubt wurde verstehe ich auch nicht, kann eigentlich nur ein kleines Licht ohne viel Ahnung gewesen sein...

      So sehr ich Blaulicht für einen GUTEN und SERIÖSEN Tierrettungsdienst auch befürworten würde, so sehr verstehe ich aber auch, daß viele moralische Bedenken haben. Wenn wegen eines Tieres mit Blaulicht gefahren wird, ist das ein gewisses Risiko mit dem vielleicht auch mal ein Menschenleben gefährdet wird.

      Ich an Eurer Stelle würde einen Experten zu Rate ziehen und vielleicht Alternativen suchen (andere Farbe z.B.).

      Grüße
      Tina
      Ich finde halt, bevor ihr Eure Energien verschwendet und große Unterstützungsaufrufe startet sollte erst mal der rechtliche Hintergrund geklärt sein und das ist er offensichtlich nicht. Wendet Euch an einen Rechtsanwalt oder jemanden bei einer Behörde (Ordnungsamt?) der Euch beraten kann.

      Grüße
      Tina

      TinaFÜ schrieb:

      Ich finde halt, bevor ihr Eure Energien verschwendet und große Unterstützungsaufrufe startet sollte erst mal der rechtliche Hintergrund geklärt sein und das ist er offensichtlich nicht. Wendet Euch an einen Rechtsanwalt oder jemanden bei einer Behörde (Ordnungsamt?) der Euch beraten kann.

      Grüße
      Tina

      Sorry, das ich erst jetzt mal was dazu schreiben kann, wusste gar nicht, das ws so eine Forumsseite gibt.
      Als, bevor man den rechtlichen schritt macht, sollte man erstmal genügend unterschriften haben und zwar nach möglichkeit Bundesweit. Es sollte aber auch reichen, wenn genug unterschriften vorhanden sind um Bundesweit Blaulicht/Martinhorn (Sonderrechte) für Tierrettungswagen Bundesweit zu erstreiten. Ich habe selbst ein Haustier (Katze) und wäre heilfroh, wenn es ihr so schlecht geht, das der Tiernotarzt schnell zur stelle ist. Wenn ich irgendwo meine Unterschrift beisteuern kann, das Sonderrechte für die Tierrettung zugelassen werden, bitte eine pn an mich