abgelaufene Medikamente; Zahnfleischentzündung

Hallo Ihr Lieben,
      ich hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Vorfall:
      Meine Kollegin erzählte mir heute (sie hat eine Katze mit Zahnproblemen), dass sie beim Tierarzt war, der für ihren Tierarzt derzeit Vertretung macht. Weil ihre Katze mit dem Zahnfleisch was hatte. Der Tierarzt gab ihr ein Medikament für Menschen, sowas wie Hexal, mit dem sie das Zahnfleisch ihrer Katze einpinseln sollte. Dazu die erste Frage: vertragen Katzen das?
      Zweite Frage: wie sie zuhause feststellte, war das Medikament schon im Jahr 2001 abgelaufen (diese Einprägung auf der Schachtel, erzählte sie mir). Wie wirkt sich das aus? Sie hat sich den Namen des Medikaments notiert und das Zeug, das der Tierarzt ihr gegeben hatte, kurzerhand entsorgt, aber sie würde es in der Apotheke ("frisch") besorgen, wenn es für Katzen geeignet ist. Dass sie zu diesem Tierarzt nie wieder hingeht, ist klar.
      Und wenn wir beim Thema sind: welche Medikamente eignen sich für Katzen bei Zahnfleischentzündung eigentlich? Ihre Katze hat eh nur noch einen Reißzahn, und den will meine Kollegin ihr gern erhalten.

LG
      gina
      Hallo Gina:biggrin:, zur Behandlung von Zahnstein bei Katzen werden häufig Medikamente (bevorzugt Salben) mit Chlorhexidin eingesetzt - ich nehme mal an, darum handelt es sich bei dem verordenten Medikament. Ist also absolut OK und verträglich.

Was das abgelaufene Verfallsdatum angeht, kann ich die Aufregung zwar verstehen, leider kommt das aber immer wieder vor. Hatte selbst vor einigen Monaten ein ähnliches Erlebnis mit dem tierärztlichen Notdienst, der mir für Bonnie´s äußerst heftiger blutigen Blasenentzündung auch ein bereits abgelaufenes Medikament in die Hand drückte. Hab´s zum Glück ebenfalls sofort bemerkt und moniert und der hatte nicht mal im Notarztwagen das gleiche Medikament verwendbar vorrätig, sondern mußte auf ein völlig anderes ausweichen:sad:.

So was ist zwar ärgerlich, kann aber wie gesagt immer wieder mal vorkommen und ist in der Regel keine böse Absicht, sondern (leider) einfach Schusseligkeit bzw. mangelnde Kontrolle von Seiten der Ärzte. Braucht also nicht unbedingt Grund dafür zu sein, daß man zu diesem Arzt nicht mehr hingeht, wenn er ansonsten OK ist - ich kontrolliere einfach jedes Medikament dahingehend, wenn ich es bekomme (selbst aus der Apotheke:wink:).

Was die Wirksamkeit bzw. Schädlichkeit abgelaufener Medikamente angeht, muß ich unserem Board-Charmeur:wink: leider widersprechen. Abgelaufene Medikamente können bei Anwendung nach Ablauf des Verfallsdatums durchaus auch schädlich werden.

Grund liegt darin, daß einige Inhaltsstoffe (bei Salben und Tropfen) sich durch die Verbindung mit Sauerstoff beim Öffnen grundlegend verändern und somit durchaus z. B. beim Auftragen auf die Haut oder Schleimhäute Allergien oder Entzündungen verursachen können.

Augen- und Nasentropfen bzw. -salben dürfen aus diesem Grund nur 4-6 Wochen nach dem 1. Öffnen verwendet werden (wissen viele gar nicht).

Bei Tabletten besteht diese Gefahr meines Wissens nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sollte man unbedingt auf das Verfallsdatum achten, bei Salben oder Tropfen immer das Datum des 1. Einsatzes auf der Verpackung notieren und abgelaufene Medikamente tatsächlich entsorgen. Zweifellos treten mögliche schädigende Wirkungen nicht schon nach kurzer Überschreitung des Verfallsdatums auf, aber sicher ist sicher.

Insgesamt besteht bei Anwendung nach Ablauf des Verfallsdatums aber wohl keine gravierende Gefahr, denn ich habe zufällig mal mitbekommen, daß z. B. viele im Grunde abgelaufene Medikamente dennoch in "Entwicklungsländer" geschickt werden und dort weiterhin bzw. trotzdem zum Einsatz kommen. Und das von Ärzten (!).

Gegen Zahnstein hab ich übrigens einen nach meiner Erfahrung "heißen" Tipp: es gibt von Hill´s ein Zahnpflege-TroFu (Denta-Care oder so ähnlich), das wirklich klasse ist. Hab´s bei meinem Bonnie selbst feststellen können. Der hatte heftigen Zahnbelag (Narkose und Zahnsteinentfernung standen eigentlich an) und nachdem er seit einigen Monaten dieses TroFu bekommt, sind die Beläge allein davon deutlich zurückgegangen, Zansteinentfernung somit z. Z. nicht mehr nötig:biggrin:.

Fütterungsempfehlung meiner TÄ (natürlich entgegen der Herstellerempfehlung, der will ja verdienen:wink:): 1 x wöchentlich 1 Handvoll reicht völlig aus. Alle bisherigen angeblich Zahnstein vorbeugende oder gar entfernende TroFu-Sorten hatten im Gegensatz zu diesem absolut keine Wirkung. Und allzu teuer ist es auch nicht mal - etwas über
      3 € und gibt es sowohl beim TA wie auch z. T. frei im Handel.
      Muß halt nur wirklich konsequent und regelmäßig gefüttert werden, damit der Erfolg auch tatsächlich eintritt.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das Sorgenkind Deiner Freundin dieses TroFu oder TroFu allgemein mit nur noch 1 Zahn überhaupt fressen kann, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

So, ich hoffe, ich konnte wieder mal ein wenig helfen. Ansonsten wieder liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Scusa ... da ich aus einem "Entwicklungsland" komme, dachte ich das wär ok so :wink:
      Hatte nicht vor die Katze zu vergiften :biggrin:
      Die Info stammt von einem Internisten und bezog sich auf noch nicht geöffnete Medikamentenverpackungen, mit dem auf dem Beipackzettel aufgeführten "0815-Hinweis" zur Haltbarkeit.
      Enrico
      Italien - Deutschland 4 : 1 :D