Bin jetzt ein kleines bisschen genervt.
Habe zu meiner 2-jährigen Katze (Jessy) ein Kätzchen (Shaina) dazu geholt.
Wir mussten sie schon mit 9 Wochen holen (vom Besitzer "vorgegeben"), darum ist sie wahrscheinlich noch nicht vollkommen sozialisiert und ist gegenüber Jessy sehr aufmüpfig.
Jessy ist "Katzenklappen-Freigängerin" und kann also rein und raus, wann sie will. Seit wir Shaina haben ist sie aber kaum noch drinnen und auch bei Regen sitzt sie draußen (mehrere überdachte Plätze mit Polster und Decken). Sie kommt nicht mehr her zum Schmusen und ignoriert einen manchmal komplet oder will auch manchmal zum Fressen gar nicht rein, wenn sie keinen großen Hunger hat.
Wenn Jessy mal rein kommt, springt Shaina sofort zu ihr und beobachtet sie ununterbrochen, was Jessy überhaupt nicht gefällt und somit immer gleich nach dem Fressen abhaut. Wenn Jessy in eine andere Richtung schaut, ist die Kleine sogar so frech, dass sie zu ihr geht und sie beschnuppert oder tatzelt nach ihr. Ja, sie ist klein und verspielt und will einen Spielgefährten, aber Jessy sieht das nicht so.
Katzen sind stur...ich weiß. Trotzdem wären ein paar Tipps nett, was wir falsch oder richtig machen:
- Wenn Jessy reinkommt wird Shaina ignoriert und alle kümmern sich nur um sie. Fressen und Leckerlies werden da natürlich viele zugschoben, weswegen Jessy in letzter Zeit ein bisschen auseinander gegangen ist.
- Ich habe den Tipp bekommen, die Katzenklappe einfach einmal zu zumachen, damit Jessy nicht immer raus kann und sich Shaina einmal stellen muss. Jessy ist dann aber nicht mehr auszuhalten: kommt nicht zur Ruhe, stellt sich vor die Tür und jammert, probiert oft ob die Katzenklappe schon wieder offen ist. Heute war es sogar so, dass sie richtig an der Katzenklappe gerissen und gezerrt hat, weil sie unbedingt raus wollte.
Ich bin zwar froh, dass es keine Kämpfe gibt, aber auf der einen Seite denke ich mir, dass Jessy mal "zulangen" soll, damit Shaina endlich kapiert.
Ich habe einfach Angst, dass Jessy gar nicht mehr kommt. Ist das schon einmal vorgekommen??
Soll ich Jessy mal über Nacht reinsperren, wo sie unter sich sind und nicht immer beäugt werden??
Sollten beide ignoriert werden, damit Jessy das nicht als Ausnahmesituation sieht??
Ähh, noch was...Shaina haben wir jetzt seit 2 Wochen.
LG Lazie1