Kätzchen ist aufmüpfig - Katze ist Angsthase

Kätzchen ist aufmüpfig - Katze ist Angsthase

Hallo!!

Bin jetzt ein kleines bisschen genervt.

Habe zu meiner 2-jährigen Katze (Jessy) ein Kätzchen (Shaina) dazu geholt.
      Wir mussten sie schon mit 9 Wochen holen (vom Besitzer "vorgegeben"), darum ist sie wahrscheinlich noch nicht vollkommen sozialisiert und ist gegenüber Jessy sehr aufmüpfig.

Jessy ist "Katzenklappen-Freigängerin" und kann also rein und raus, wann sie will. Seit wir Shaina haben ist sie aber kaum noch drinnen und auch bei Regen sitzt sie draußen (mehrere überdachte Plätze mit Polster und Decken). Sie kommt nicht mehr her zum Schmusen und ignoriert einen manchmal komplet oder will auch manchmal zum Fressen gar nicht rein, wenn sie keinen großen Hunger hat.

Wenn Jessy mal rein kommt, springt Shaina sofort zu ihr und beobachtet sie ununterbrochen, was Jessy überhaupt nicht gefällt und somit immer gleich nach dem Fressen abhaut. Wenn Jessy in eine andere Richtung schaut, ist die Kleine sogar so frech, dass sie zu ihr geht und sie beschnuppert oder tatzelt nach ihr. Ja, sie ist klein und verspielt und will einen Spielgefährten, aber Jessy sieht das nicht so.

Katzen sind stur...ich weiß. Trotzdem wären ein paar Tipps nett, was wir falsch oder richtig machen:

- Wenn Jessy reinkommt wird Shaina ignoriert und alle kümmern sich nur um sie. Fressen und Leckerlies werden da natürlich viele zugschoben, weswegen Jessy in letzter Zeit ein bisschen auseinander gegangen ist.
      - Ich habe den Tipp bekommen, die Katzenklappe einfach einmal zu zumachen, damit Jessy nicht immer raus kann und sich Shaina einmal stellen muss. Jessy ist dann aber nicht mehr auszuhalten: kommt nicht zur Ruhe, stellt sich vor die Tür und jammert, probiert oft ob die Katzenklappe schon wieder offen ist. Heute war es sogar so, dass sie richtig an der Katzenklappe gerissen und gezerrt hat, weil sie unbedingt raus wollte.

Ich bin zwar froh, dass es keine Kämpfe gibt, aber auf der einen Seite denke ich mir, dass Jessy mal "zulangen" soll, damit Shaina endlich kapiert.

Ich habe einfach Angst, dass Jessy gar nicht mehr kommt. Ist das schon einmal vorgekommen??
      Soll ich Jessy mal über Nacht reinsperren, wo sie unter sich sind und nicht immer beäugt werden??
      Sollten beide ignoriert werden, damit Jessy das nicht als Ausnahmesituation sieht??

Ähh, noch was...Shaina haben wir jetzt seit 2 Wochen.

LG Lazie1
      Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :dance:

Bei unseren beiden war das auch so (Lilly kann auch raus, wann sie will und hat sich dementsprechend schnell wieder nach draußen verzogen, wenn Hermine sie genervt hat). Irgendwann hatte unsere Große dann aber keine Berührungsängste mehr und es wurde auch mal miteinander gekämpft, was Lilly mit der Zeit wesentlich selbstbewusster gegenüber Hermine gemacht hat und seitdem fordert Hermine die Große auch nicht mehr unangekündigt oder ohne "Einwilligung" von Lilly zum Kämpfen/Spielen auf.

Ich denke nicht, dass deine Große sich ganz und gar verzieht. Diese Angst hatten wir auch, doch solange sie bei dir alles Nötige bekommt und sie nicht irgendwie noch von irgendwelchen Nachbarn versorgt wird, wird sie schon bei euch bleiben.

Vielleicht wird es auch besser, wenn die Kleine dann auch raus kann, so sehen sie sich bestimmt öfters und können sich aber auch voneinander problemlos entfernen.
      @Höhlenbärin

Danke für deine Antwort!!

Shaina, mit ihrer Vorliebe auf meinem Laptop zu schlafen, hat mir gerade den gesamten Text gelöscht :doh:

Dann nochmals...

Wir haben es jetzt seit gestern so gemacht (da Jessy sogar bei Regen untern einem dichten Strauch gelegen ist), dass wir Shaina immer weggesperrt haben, wenn Jessy gekommen ist. Sie hat sich dann gleich viel wohler gefühlt und ist nicht sofort wieder abgehaut.

Heute ist es zum Glück wieder schön und so haben wir auch Shaina wieder raus gelassen. Jessy hat sogar Interesse an ihr gezeigt und hat sich neben ihr platziert, um sie zu beobachten. Sie hat zwar noch gebrummt, wenn ihr Shaina zu nahe gekommen ist, gepfaucht aber nicht und Shaina hat den Sicherheitsabstand auch eingehalten und sie nicht bedrängt.

Werde euch sagen, wie es weiter geht...

LG Lazie1
      Hallo Lazie

Die kleine will doch nur spielen ,sie ist noch ein Baby und braucht dass.Klar das die grosse genervt ist aber ich denke sie wird sich sicher an die kleine gewöhnen :wink:

Die Grosse muss sich halt auch erst an den neuzuwachs gewöhnen da ja jetzt ein Zwerg in ihrem revier ist :wink:

das kommt mit der Zeit schon ich würde sie mal machen lassen,irgendwann wird ihr die Grosse zeigen wo es lang geht :biggrin:

Liebe grüsse Xeni
      Naja, ist doch schön, dass sie wenigstens Interesse gezeigt hat! Anfangs saß unsere Große sehr oft, wenn sie drinnen war und Hermine gesehen hat, unterm Schrank und hat ständig geknurrt und die Kleine eingehend beobachtet. Doch mittlerweile kommte das Rumgebrumme nur noch selten vor.
      Sie wird sich schon mit deiner Kleinen abfinden, das braucht aber halt leider seine Zeit. :wink: