Molche im Terrarium???

Molche im Terrarium???

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten ein paar Molche gefunden. Da meine große Tochter (12) gerade in Bio über diese netten Tiere unterrichtet wird, kam die Frage, ob wir nicht auch welche in einem Terrarium halten können.
      Die Ausstattung stellen wir uns so vor: Kies, Wasser, 2-3 Pflanzen und eine Wurzel, welche sowohl im Waser als auch auf dem trockenen liegt.
      Als Futter hieß es, wir sollen Mückenlarven (gefroren) holen.

Geht das??? Ist das o.k. wenn man dann 3-4 Molche zusammen nimmt?

Haben gehört, dass manche die Molche regelrecht als Haustiere halten!

Viele Grüße

Chris
      Aber Du läßt sie ja eh in der Natur, wo sie hingehören und läßt Deine Tochter dort ihre Beobachtungen machen...

Wäre auf alle Fälle im Sinne der Tiere...

P.S.: Irgendwann kommt King Kong und nimmt uns mit, weil er uns gefunden hat, sperrt uns ein und verlangt, wir müßten damit glücklich sein... :cool:

Sorry, konnte nicht anders... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich würde auch sagen, lass sie bitte draußen. Wir haben auch Molche in unseren Teich draußen. Man kann sie dort auch gut beobachten. Letztes Jahr haben wir über 20 Stk. gezählt. Wir sind nie auf die Idee gekommen sie in ein Terrarium zu stecken.

Man sollte Tiere die in der Natur leben auch dort lassen. Es ist aufjedenfall besser für die Tiere.
      Hallo zusammen!

habe letztes Jahr meinen alten Teich wieder zum Leber erweckt und nun einige Molche darin entdeckt...

Nun meine Frage:

1)Wäre es ethisch vertretbar, die Eier in einem Aquarium unter Quarantaine zu halten, schlüpfen zu lassen, mit lebendfutter auf zu päppeln und dann (wenn sie größer als Libellenlarven sind) wieder in den Teich zu setzen?

2)Lebendfutter? Wären da Urzeitkrebse zu empfehlen?

Grüße
      Hi!
      Matürlich wäre das vertrettbar. Jedoch enden sie auch noch als futter wenn sie grösser als libellenlarven sind.
      Deshalb ist es fraglich ob es sinnvoll ist.
      Urzeitkrebse würden sich eignen als futter, denk ich mal, ich kenn die aufzuch nur mit artemien.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Nein, da steht das Gesetz im Weg.
      Da Molche unter naturschutz stehen darf man diese nicht einfangen und in einem Terrarium halten. Wenn die Tiere gefressen werden, im Teich, dann ist das egal, das ist der normale kreislauf.
      Sowieso find ich persönlich das Exotische Molche um einiges schöner sind als unsere einheimischen. Und diese darf man auch legal halten. Allerdings sollte man auch da drauf achten das es nachzuchten sind.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Jau,
      Nachzuchten von Tieren, die in freier Wildbahn gefangen wurden...
      So vor hundert Jahren... Von jemandem, der nicht wußte, daß die unter Naturschutz stehen(werden). :clap:

Aber Du hast Recht, ich werde in Zukunft nicht mehr in Urlaub fliegen...
      An einen Strand, wo evt Schildkröten mal genistet haben und jetzt wegen der Turis nicht mehr können.
      In ein Land dem Artenschutz fremd ist, da es auf das Geld der Touristen angewiesen ist.

Gesetz?
      Wir haben hier ein Naturschutzgebiet in dem ich meinen Hund nicht ohne Leine laufen lassen darf, sagt der Staat...
      ABER es darf demnächst eine stark befahrene Bundesstraße durch das Naturschutzgebiet gebaut werden, sagt der Staat...
      Wo ist das Gesetz?
      :think:
      ähm sorry, aber was kann ich dafür? So ist das Gestz nunmal.
      Und ich finde das eignetlich eine recht gute sache.
      Denn wie du sagtest, Nachzuchten von Tieren welche vor 100 Jahren in der Natur gefangen wurden, sind nicht mehr im stande dazu sich alleine in der Natur durch zu kommen. Ergo sind sie auf unsere hilfe angewiesen. Sie haben zwar einen Urinstinkt, der jedes Tier hat. Aber das reicht leider nicht. Somit ist es ihr sicherer tot wenn sie draussen sind.
      Und Tiere die du jetzt der Natur entnimmst, sind sehr wohl im stande dazu zu überleben. Deswegen ist es schwachsinnig.

Und ich unterstütze weder WF noch FZ, sondern nur langjährige NZ.

Du musst dich hier nicht über das gesetz beschweren, daran können wir leider nichts ändern und da bringt auch eine diskusion darüber nichts.
      Liebe Grüsse Shizo