Maulwürfe - geschützt aber gehasst

Maulwürfe - geschützt aber gehasst

Gestern kam ein Bericht über Maulwürfe und ihre (illegalen) Jäger. (wdr.de/tv/dokumentation/maulwurfkrieg.html) Maulwürfe sind nämlich durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt, was leider Gärtner und Hausbesitzer nicht daran hindert sich in der Pflege ihrer feinen englischen Rasenflächen gestört zu fühlen... Wohlgemerkt - es geht um Gartenfreunde, also die Leute die von sich meinen sie seien besonders "naturverbunden".

Da werden die kleinen harmlosen Viechers in Wühlmausfallen erschlagen, mit (freiverkäuflichen! members.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…serPage&userid=jagd-profi) Selbstschussanlagen in den Gängen gejagt, da wird Motorabgas in die Gänge geleitet, Bezingetränkte Lappen in die Löcher gestopft, da sitzen Jäger (mit Jagdschein!) vor den Hügeln und ballern eine Ladung Schrot in die Hügel, da lauern Kleingärtner stundenlang bis ein Hügel sich bewegt und dann kommt der Spaten als Totschläger zum Einsatz oder ein selbstgebautes Gerät, mit dem der Maulwurf aufgespießt wird.

Letztgenanntes ist ein Spatengriff, der statt Spaten eine Platte (ca. 40 x 40 cm) unten hat, in die nach unten gerichtete ca. 10 cm lange Nägel stecken. Bewegt sich der Hügel wird das Ding mit aller Macht in den Boden gerammt und der Maulwurf auf breiter Fläche aufgespießt.

Der Witz ist: Maulwürfe dürfen wie gesagt nicht gefangen und nicht getötet werden und sie ließen sich auch mit harmlosen Mitteln fernhalten, zum Beispiel indem man den Boden regelmäßig verdichtet. Aber das ist ja aufwendig und man müsste vielleicht ein paar Euros investieren... Oder es gibt so batteriebetriebene Dinger, die man in den Boden steckt und die unregelmäßig ein Geräusch von sich geben und den Maulwurf so nerven, daß er weiterzieht - kann man in jedem guten Gartencenter kaufen. In der Sendung berichtete ein paar auch Stolz, daß der Rasen Maulwurfsfrei geworden ist durch das Teil - er hat sich in die Blumenbeete verzogen, wo dann wieder Bezinlappen zum Einsatz kamen statt einfach noch so ein Ding zu kaufen. Kostet ja Geld... Nebenbei gibts viele ganz einfach Hausmittel wie saure Milch oder Buttermilch, die die feinen Nasen angeblich nicht aushalten...

Ich würds sogar vielleicht etwas besser verstehen, wenn es nicht andere Mittel und Wege gäbe Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben. Die gibts aber, bloß Mühe geben wollen sich die Herrschaften nicht.

Grüße
      Tina
      Hi Tina!

Ich hab' lediglich den Programmhinweis, sprich eine Vorschau zu dem Bericht gesehen und war total schockiert!

Diese riesige "Gabel", mit denen die Maulwürfe aufgespiesst werden fand ich extrem brutal und ich hatte gleich Zweifel, dass das erlaubt sein kann!
      Steht nicht im Tierschutzgesetz, dass kein Tier unnötig gequält und ohne wichtigen Grund getötet werden darf?
      Müssen denn solche "Naturfreunde" nicht mit Konsequenzen rechnen?

Unfassbar!!!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Kleiner Einwurf:

Diese Batteriedinger helfen überhaupt nicht - haben wir selber schon gehabt, die Maulwürfe waren trotzdem da...

Und ja, es ist ärgerlich, wenn man im Garten Blumen hat und Gemüse, und der Waulwurf oder auch Wühlmäuse sich daran gütlich tun, opwohl direkt hinter dem Grundstück eine Wiese ist und dahinter ein grosses Maisfeld!

Wenn es geht, fangen wir die Maulwürfe auch lebend, aber leider ist dies nicht immer möglich - und wenn mein Garten immer umgepflügt wird, kann ich ihn am besten zubetonieren?

Mittlerweile haben wir unsere Wühler ein paar mal lebend gefangen und hinter einem Graben auf der nächsten Wiese wieder frei gelassen - ca. 500 Meter vom Grundstück entfernt - hoffentlich bleiben sie jetzt wirklich dahinten.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Und ja, es ist ärgerlich, wenn man im Garten Blumen hat und Gemüse, und der Waulwurf oder auch Wühlmäuse sich daran gütlich tun, opwohl direkt hinter dem Grundstück eine Wiese ist und dahinter ein grosses Maisfeld!

was würde der maulwurf wohl sagen???? wir tringen in ihr "revier" ein und zwängen sie immer weiter ein...

jetzt ist es dein garten aber war es vielleicht früher mal ihr garten?

aber nein wir menschen sind ja stärker und haben mehr hirn deshalb gehört ALLES uns... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Ich wußte, das es so rüberkommt... :wink:

Man lese bitte auch, das wir weder gift benutzen noch tödliche Fallen - trotzdem kann ich verstehen, wenn sich Leute deswegen ärgern.
      (Autorin unbekannt)

hallo petra,

siehste - geht doch :D schliesslich hast du die blinden wühlmänner auch nicht vergast oder aufgespiesst !

natürlich können manche sachen lästig sein. tauben, marder, wildschweine, mäuse, ratten, falken.... die liste ist lang - aber man muss eine lösung finden ohne gleich los zu morden. was veli sagt stimmt schon: der mensch dringt immer weiter in das terrain der tiere vor und ärgert sich dann über sie.

Siehe Wildschweine in Berlin: sie lebten im wald, der mensch baute siedlungen bis der wald umzingelt war und immer kleiner wurde. wo sollen die tiere denn hin? ein visum beantragen und nach australien fliegen? :wink:

ist ein schwieriges thema, aber manche machen es sich einfach zu leicht und sind sich ihrer verantwortung nicht bewußt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()

Darum bin ich froh, auf dem Land zu leben - es ist schön, wenn die Hasen dort sind - auch wenn sie unseren Kohl und die Bohnen etc. anknabbern :evil: - aber dafür kann man ja einen Maschendrahtzaun ziehen...

Rehe sehen wir öfter, Bussarde, Fasane übernachten bei uns....

Es stimmt, der Mensch nimmt den Tieren immer mehr Lebensraum...

Was ich erschreckend finde, um wieder aufs Thema zurückzukommen (keine Threadentfremdung :wink:) - diese Fllen für (gegen) Maulwürfe kann man immer noch kaufen, und aus diesen Fallen kommt ein Maulwurf nicht lebend raus.

Warum müssen solche Geräte verkauft werden? Vielleicht sollte man die auch schnellstens aus dem Verkehr ziehen - aber so weit wird es wohl leider nicht kommen...
      (Autorin unbekannt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

@ petra: ich finde es auch ok das ihr sie weg bringt und nicht wie andere umbringt...mich hat es nur geärgert das du dich so über die aufregst obwohl die tierchen nichts dazu können...

für sie ist es aufjedenfall besser das sie zu dir in den garten kommen :wink:

mal abgesehen davon habe ich in meinem leben noch nie einen maulwurf gesehen (außer im tv). ich sehe immer nur ihre hügel.

würde gerne mal einer in natura begegnen...viell. kommen sie mal auf meinen balkon und graben alles um... :D

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Es sind sehr schöne Tiere mit einem ganz dunklen schwarzen Fell - in der Sonne glänzt es richtig... :wink:
      (Autorin unbekannt)

Original von petra
      Diese Batteriedinger helfen überhaupt nicht - haben wir selber schon gehabt, die Maulwürfe waren trotzdem da...

Dann versuche andere Erdspieße, ich weiß sicher daß der, den die Mutter meines Lebensgefährten hat, hilft.

Wenn es geht, fangen wir die Maulwürfe auch lebend, aber leider ist dies nicht immer möglich - und wenn mein Garten immer umgepflügt wird, kann ich ihn am besten zubetonieren?

Dies ist nicht immer möglich... heißt? Sie werden doch erschlagen? Oder aus versehen bei der Jagd mit dem Spaten zerteilt?

Mittlerweile haben wir unsere Wühler ein paar mal lebend gefangen und hinter einem Graben auf der nächsten Wiese wieder frei gelassen - ca. 500 Meter vom Grundstück entfernt - hoffentlich bleiben sie jetzt wirklich dahinten.

Tun sie nicht. Sie wandern bis zu 3 km wenn ich es dem Bericht zufolge noch richtig in Erinnerung habe. Und wenn der eingefange nicht zurückwandert, dann wandert ein anderer zu oder Wühlmäuse freuen sich an den fertigen Gängen.

Übrigens sind die Fallen offiziell als Wühlmausfallen im Handel, die dürfen gejagt werden, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gejagd und schon gar nicht getötet werden. Das blöde ist, daß Maulwürfe und Wühlmäuse häufig in ein und dem selben Gangsystem leben und etwa gleich groß sind, also in die gleichen Fallen gehen.

Grüße
      Tina
      Hallo ,
      im Garten habe ich Gott sei dank keine Maulwürfe.
      Aber das Grab meines Papas wird immer wieder aufgesucht :evil:

Ich habe mich dann mal informiert und Vorschläge von Gift , über Gas , bis hin zu Fallen, irgendwelche Töne etc.

Habe dann den Tipp von der Oma meines Nochmannes befolgt .Hunde oder Katzenhaar in die Löcher reinstecken , das mögen Sie nicht und ziehen weiter.

Ob Sie nun nur ein Grab weiter sind oder mehrere KM das weiß ich nicht , aber bei mir sind die weg :D :shhh:
      Seit dem lege ich immer wieder Hundehaare zwischen die Erde und habe Ruhe :angel:
      "Dies ist nicht immer möglich... heißt? Sie werden doch erschlagen? Oder aus versehen bei der Jagd mit dem Spaten zerteilt?"

Leider ist uns zweimal Nachbars Katze dazwischengekommen...

"Tun sie nicht. Sie wandern bis zu 3 km wenn ich es dem Bericht zufolge noch richtig in Erinnerung habe. Und wenn der eingefange nicht zurückwandert, dann wandert ein anderer zu oder Wühlmäuse freuen sich an den fertigen Gängen."

Deswegen auch ja hinter den Graben - der ist mind. 1,5 Meter tief, und dort hinten haben die maulwürfe richtig Platz

Tina, welche Steckstäbe sind das? Kannst du den Namen besorgen?
      (Autorin unbekannt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Original von petra
      Deswegen auch ja hinter den Graben - der ist mind. 1,5 Meter tief, und dort hinten haben die maulwürfe richtig Platz

Maulwürfe wandern auch oberirdisch. Wenn die Wiese hinter dem Graben besser wäre als Euer Garten, dann würden sie da gleich hinziehen, so setzt ihr sie innerhalb ihres Radiusses vom Schlaraffenland in die Wüste. Es besteht kaum Hoffnung, daß die da bleiben. :biggrin:

Tina, welche Steckstäbe sind das? Kannst du den Namen besorgen?

z.B. bonprix-shop.de/bp/search.htm?…58393692309726-0-4476a313
      Es gibt verschiedene die auch verschieden gut wirken, zum Beispiel auch welche mit Solarbetrieb. Man kann sie in gutsortierten Fachgeschäften mit Gartenabteilung kaufen, google spuckt sicher noch ein paar andere aus. Du solltest darauf achten, daß die Töne UNREGELMÄSSIG abgegeben werden, sonst tritt eine Gewöhnung ein.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

wollte gerade einen thread aufmachen,aber dank suchfunktion den hier gefunden :D

ich habe im garten auch nen kleinen buddler.hatte rote steinkübel dort,die ich versetzt habe,da sah ich schon einen gang,habe aber mit ner wühlmaus gerechnet und nicht mit nem maulwurf :rolleyes:
      nunja,habe dann den gang wieder zugebuddelt und nächsten tag sah mein garten aus,ich sag´s euch.der kleine scheisser hat mir doch 7 maulwurfshügel im ganzen garten verteilt :doh: war wohl etwas sauer der kleine kollege dass ich ihm den gang beschädigt habe :rolleyes: naja war ja nicht mit absicht...
      tja jetzt darf ich die erde abtragen und neuen rasen drauf pflanzen.
      gift,fallen oder tnt kommt bei mir nicht in frage :naughty:
      muss wohl mit unserem untermieter klarkommen :D

noch ein link,man betrachte sich die bilder *gg*
      ich hoffe ja nicht dass mein garten irgendwann so ausschaut...

gartendatenbank.de/maulwurf.htm
      liebe grüße jacky