Pojucken?!?

      Pojucken?!?

      hallo zusammen!

      meine katze zieht oft nach dem klogang ihren po über den boden, als ob er jucken würde.
      machen das andere katzen auch? mein kater macht das nämlich nie, nur sie. ich mache mir natürlich etwas sorgen :sad: letzens hat sie ihren po auch ganz viel geleckt und er sah etwas gereizt aus, war aber nach einem tag wieder okay. bevor ich ihr den stress "tierarzt" antue (ist für sie der HORROR), wollte ich mich hier mal umhören.

      lieben gruß, mimica

      mimica@email.de
      hallo mimica,

      bei meinen katzen habe ich sowas noch nicht beobachtet, allerdings machten unsere hunde dieses "schlittenfahren" auch ab und zu! das sah bei baltus, unserer dogge etwas seltsam aus!
      der grund für diese rutscherei waren schlicht und ergreifend würmer...

      lg von kathrin

      RE: Pojucken?!?

      Hi,

      also ich habe das auch schon beobachtet, die Katze sofort hochgenommen und den Popo angesehen. Es könnte ein Haar sein, das stört und juckt ( vielleicht Langhaarkatze, allerdings wars bei meiner Normalokatze auch nur ein Häärchen, dass sich in die falsche Richtung gebogen hatte ) Oder auch Pflanzenreste, die schwer verdaulich sind und kurz vorm " Ausgang " klemmen. Da muss man eventuell schon mal Hand an legen und etwas (natürlich vorsichtig ) ziehen, wenn man etwas sieht.
      also - mit dem ziehen wäre ich auch seeehr sehr vorsichtig. wenn es etwas längeres ist sollte man warten bis es raus kommt.

      meine mia hatte mal ne schnur gefressen und der arzt hat gesagt: auf keinen fall ziehen! das ende das rauskuckt immer abschneiden, damit die katze nicht selbst dran zieht!

      aber ich gehe doch eher von der analdrüse aus - socke ist damals durch die gegend gerutscht, dass wir alle so :eek: gekuckt haben. erinnerte an den lahmen igel im werner-film ! :D
      wow! danke für eure schnellen antworten :biggrin: ich werde es jetzt noch ein bischen beobachten und sonst dann wirklich mal zum ta gehen. auf würmer tippe ich eigentlich bei ihr nicht, sonst hätte es mein kater ja sicher auch, aber das mit der analdrüse könnte es ja sein, kannte ich noch gar nicht. hauptsache, es geht ihr bald wieder gut!

      alles liebe, mimica

      mimica@email.de
      Jede Katze, auch Wohnungskatzen, hat irgendwann Würmer wenn man sie nicht regelmäßig entwurmt, Freigänger natürlich sowieso. Ich begreife nicht woher die Meinung kommt von wegen: sie kann gar keine haben... kann sie sehr wohl.

      Und je nach Immunsystem, Ernährung, Veranlagung ist der Befall unterschiedlich, es ist nicht ungewöhnlich daß alle verwurmt sind und eine irgendwann so massive Probleme hat, daß sie krank wird davon.

      Vom Abwarten wird sowas nicht besser, egal ob Wurmbefall oder die Analdrüsen sind. Wurmbefall kann in andere Organe übergehen und dort ernsthafte Schäden anrichten, abgesehen davon daß er die Verdauung massiv stört und der Katze Nährstoffe entzieht. Die Analdrüsen werden sich übelst entzünden wenn man die Verstopfung nicht beseitigt. Also egal was Du vermutest - abmarsch zum Arzt :)

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Minka hatte das letztens auch und ist dann erstmal wie von einer Tarantel gestochen aus ihrem Klo raus und ist dann :eek: über den ganzen Flurboden mit dem Po gerutscht... :wink:....Was war das Ergebnis?? .. :think:..Madam hatte mal wieder gedacht ,sie wäre ein Meerschweinchen und hatte das Heu von dehnen gefressen... :whistle:...Muß wohl sehr gekitzelt haben .... :D..aber daraus gelernt,hat sie leider nicht..... :snooty:...Also bleibt der Wischer immer griff bereit.... :doh: :D
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Meine ist neulich auch Schlitten gefahren. Hatte ich vorher noch nie bei ihr gesehen. Erstaunt habe ich sie dann beobachtet :eek: und nach ca. 3 Minuten immer mal wieder rutschen hat sie dann einen kleinen "Köttel" verloren. Der hing wohl irgendwie irgendwo fest.... Danach war aber alles wieder in Ordnung und "gerutscht" ist sie bis jetzt noch nicht wieder.
      also es geht caro wieder gut. :angel:
      sie macht keine "schlittenfahrten" mehr und ihr kleiner popo sieht wieder ganz normal aus, anscheinend hing da auch nur was quer.
      ich bin nächste woche eh mit beiden beim ta und werde dem mal davon erzählen, damit er sie sich vorsichtshalber noch mal genau anschaut. falls sich da was ergeben sollte, lass ich es euch noch mal wissen.

      lg, mimica

      mimica@email.de
      Biene fährt auch hin und wieder Schlitten. Am Anfang war ich recht besorgt und man sagte mir auch, dass es Würmer oder Analdrüsen sein könnten ...
      Der TA hat sich das angeschaut und bei ihr waren es wohl auch nur Haare, die gekitztelt oder gepickst haben. Seitdem bekommt sie Maltpaste und macht es eigentlich nicht mehr.
      Man merkt bei ihr aber sofort, wenn man mal vergessen hat, ihr die Paste zu geben oder wenn sie nicht wollte ... dann fährt sie wieder Schlitten ...
      Aber da du eh zum TA fährst, soll er mal schauen ... Nicht dass es nachher doch Würmer sind ...
      ..........
      hi!

      also so wie ich das hier rauslese, ist es wohl entweder so, dass es würmer, analdrüsen oder haare sein könnten, die dazu führen, dass sie rumrutschen.

      jetzt möchte ich aber mal fragen, wie oft machen die katzen das mit dem rutschen bei euch und wann?
      also habe das jetzt bei meinem auch beobachtet. allerdings weis ich nicht genau ob es immer ist, kurz nachdem er auf klo war oder so. ich weis nur, dass er es seit ein paar tagen ab und zu mal macht. also mal einmal gerutscht und dann ist wieder gut und dann vielleicht nach nem halben tag nochmal. vorzugsweise macht er das auf teppich oder couch, was ich irgendwie eklig finde...gerade auf der couch :confused: naja...kann er ja sicherlich nix für...

      sehen tu ich dann an den stellen nix wo er rumgerutscht ist und am po kann ich auch nix feststellen, also dass er gerötet ist oder so. und er putzt sich sehr oft am po.
      da ich ihn erst seit einer woche habe kann ich das nicht genau einschätzen, ob das viele schlecken und ab und zu rutschen normal sind.
      vielleicht könnt ihr mir etwas dazu berichten, dass ich die sache bisschen besser einschätzen kann.

      vielen Dank und lieben gruß
      Zwergi
      Liebe Grüße
      Zwergi

      RE: Pojucken?!?

      Hi,mimica :smile:

      Als unsere Lucy so herumrutschte hatte ich auch erst gedacht es käme von Durchfall und sie wolle nur ihren Popo säubern. Aber wir liessen Felix kastrieren, und danach stellte sich heraus das er Würmer mitgebracht hatte. Beide Miezen wurden behandelt und es kam nicht wieder vor.
      Die TÄ meinte das Würmerbefall immer mit Afterjucken zu verbinden ist.

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Hallo,

      als meine Katze ein Entwurmungsmittel bekam, fing sie auch an auf dem Hintern zu rutschen. Es stellte sich heraus, dass sie einen Bandwurm hatte. Durch das Mittel kamen immer Stückchen davon heraus, wei es zu schwach war für Bandwürmer. Sie bekam dann eine Spritze und etwas in den Nacken, dann war sie wieder o.k.. Und es ist nie mehr vorgekommen, dass sie auf dem Hintern rutscht!

      Lieben Gruss
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm: