Teilzeit-Freigänger - gibt es so etwas???

Teilzeit-Freigänger - gibt es so etwas???

hallo,
      wir haben folgendes problem: unsere fellnase ist eigentlich eine Wohnungskatze. nun haben wir aber beschlossen sie ab und zu mal nach draussen zu lassen (wir wohnen in einem dorf). leider ist in der nähe eine hauptstrasse (relativ stark befahren), nicht direkt vorm haus aber halt doch noch sehr nah. wir dachten, dass wenn wir sie schon freigänger werden lassen, dann nur am wochenende, weil wir dann zu hause sind und auch weniger autos unterwegs sind. gibt es so etwas wie teilzeit-freigänger? habt ihr erfahrungen damit und vor allem wie bringt man das einer "die mal die freiheit geschnuppert hat" bei? :confused:
      Also ich glaub das wird nicht funktionieren... zumal am WE manchmal ja mehr Autos (und vor allem Sonntagsfahrer) unterwegs sind? :think:

Staendig im Auge behalten kannst Du sie ja nicht, also ich denke mal Du musst Dich entscheiden ob Du sie zur Freigaengerin werden lassen willst oder nicht. :think:

Mal sehen wer noch was dazu sagt... :whistle:

Chris
      Hallo,
      ich weiß nicht, wie willst Du der Katze denn erklären, das sie nur am Wochenende raus darf ? Und wenn Du mit ihr an der Leine raus gehst ?
      Dann könntest Du testen, wie es ihr draussen gefällt und dann immer noch entscheiden, ob Du sie raus läßt.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

RE: Teilzeit-Freigänger - gibt es so etwas???

Davon kann ich Dir nur abraten. Der Kater meiner Freundin war als Hauskatze absolut pflegeleicht. Dann begann sie ihn ab und an, an der Leine nach draussen zu lassen.
      Seit dem fing er an ins Bett oder in die saubere Wäsche zu pinkeln und sass ständig maunzender- und kratzenderweise an der Wohnungstür.
      Seit er jetzt raus kann wann und wie lange er will, hat das alles aufgehört.

Wir haben uns auch entschieden unseren Sammy nie raus zu lassen. Wir haben zwar einen Garten, der wird aber von allen Mietern genutzt und wir wohnen im Dachgeschoss. D.h. wenn er raus möchte, müsste immer jemand ihn runterbringen und wenn er rein möchte muss ihm jemand die Haustür öffnen. ( Was natürlich nicht passiert, weil's ja niemand mitkriegen würde. ) Zudem wohnen wir auch an einer viel befahrenen und berasten Strasse.
      Also ich kann Dir auch nur raten: Entweder oder.
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
      Du müsstest Dich entscheiden, ob Du sie ganz oder gar nicht raus lassen möchtest.
      Die Katze wird es nicht verstehen, dass sie nur 2 Tage in der Woche raus darf und wird an den anderen Tagen bestimmt miauend vor Deiner Türe sitzen, wenn sie erstmal die Freiheit geschnuppert hat.
      Wenn Du nah an einer Hauptstrasse wohnst, würde ich sie an Deiner Stelle drinnen behalten.
      Eine Alternative wäre ein abgesicherter Balkon. Hast Du da Möglichkeiten?
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      hallo,
      lieben dank für eure antworten. wir werden aber wahrscheinlich doch mal das experiment mit der wochenend-freigängerin wagen. zur richtigen freigängerin können wir sie ja immer noch werden lassen, wenn sie dauernd an der tür mauzt. mal sehen wie sich das entwickelt. wenn sie sich zu lange dagegen stäubt, lassen wir sie natürlich raus aber 1 woche werden wir es zumindest probieren, falls unsere Nerven das aushalten. die hauptstrasse ist am wochenende übrigens fast unbefahren. falls es jemanden interessiert, kann ich ja später nochmals berichten wie sie es verkraftet hat.
      viele grüsse
      jana und die flumse
      Hallo,

ich habe 3 Teilzeitfreigänger zu Hause. Allerdings lasse ich sie nicht nur am WE raus, sondern immer wenn ich zu Hause bin. Tagsüber sind sie also bis aufs WE nur drinnen.

Bei uns klappt es super! :dance:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo!!!!!!!!!!!

Ich habe 2 Teilzeitfreigänger und das klappt ganz wunderbar, kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter der Katzen an. Jeden Tag nach der Arbeit gehe ich 1-2 Stunden mit ihnen "gassi", allerdings ohne Leine. Ich habe den Vorteil, dass wir auf dem Land in einem sehr ruhigen Dorf wohnen. Aber leider hat eben nicht jeder diese Möglichkeit. Ach ja, ansonsten sind die Katzen im Haus. Bis jezt gab´s noch keine Probleme, ich hoffe das bleibt auch so. :pray:

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Katharina mit Fellis
      hallo,
      bin froh, dass das zu klappen scheint. aber ohne leine mit ihr spazieren gehen würde bei unserer madam nicht klappen. sie würde sich spätestens nach zehn schritten von uns verabschieden, für so etwas ist sie leider viel zu neugierig. und zum einbrecher in irgendwelche fremden gärten werden, naja.....
      bin echt gespannt und hoffe auf flumse's "verständnis". :lol:
      merci für eure unterstützung und en gruess us dr schwiiz,
      jana und flumse