ich bin erst 13 und ich bin nicht gerade jemand, der sich mit pferden gut auskennt, trotzdem liebe ich das Reiten, also hoffe ich jetzt auf viele hilfreiche antworten!

ich bin zwar vor drei jahren schon mal geritten, habe dann allerdings wieder aufgehört, weil ich vom pferd gefallen bin und das pferd mir dann auch noch auf den unterschenkel stieg, und es mir einmal durchgegengen ist, und außerdem war die reitlehrerin total unfreundlich! - aber ist ja egal.
vor kurzem war ich bei der reiterparty meiner freundin und mir hat es richtig spaß gemacht wieder zu reiten (ich bin auch alleine getrabt), trotzdem hatte ich schon wieder fast alles vergessen... :oops:...
das heißt, dass das pferd meistens nicht das tat, was ich wollte - ich weiß nämlich nicht mal mehr wie man das pferd "steuert"...

es kann natürlich auch sein, dass das pferd einfach viel zu stur war (oder zu müde) um mir gehorchen zu können...
aber normalerweise muss man doch wenn man im schritt geht immer abwechselnd mit den schenkeln dem pferd "ein zeichen" geben, oder???
und im trab: die zügel etwas kürzer nehmen und im takt mit beiden schenkeln gleichzeitig das pferd vorantreiben, oder???
und im galopp kenn ich mich sowieso nicht mehr aus!

also ich hoffe ihr könnt mich aus meiner verwirrung befreien und mir viele hilfreiche tips zum reiten geben!!!
danke im voraus
lg
