kenn mich nicht aus!!!

kenn mich nicht aus!!!

hi@all!

ich bin erst 13 und ich bin nicht gerade jemand, der sich mit pferden gut auskennt, trotzdem liebe ich das Reiten, also hoffe ich jetzt auf viele hilfreiche antworten! :pray:

ich bin zwar vor drei jahren schon mal geritten, habe dann allerdings wieder aufgehört, weil ich vom pferd gefallen bin und das pferd mir dann auch noch auf den unterschenkel stieg, und es mir einmal durchgegengen ist, und außerdem war die reitlehrerin total unfreundlich! - aber ist ja egal.

vor kurzem war ich bei der reiterparty meiner freundin und mir hat es richtig spaß gemacht wieder zu reiten (ich bin auch alleine getrabt), trotzdem hatte ich schon wieder fast alles vergessen... :oops:...
      das heißt, dass das pferd meistens nicht das tat, was ich wollte - ich weiß nämlich nicht mal mehr wie man das pferd "steuert"... :oops:

es kann natürlich auch sein, dass das pferd einfach viel zu stur war (oder zu müde) um mir gehorchen zu können...

aber normalerweise muss man doch wenn man im schritt geht immer abwechselnd mit den schenkeln dem pferd "ein zeichen" geben, oder???

und im trab: die zügel etwas kürzer nehmen und im takt mit beiden schenkeln gleichzeitig das pferd vorantreiben, oder???

und im galopp kenn ich mich sowieso nicht mehr aus! :oops:

also ich hoffe ihr könnt mich aus meiner verwirrung befreien und mir viele hilfreiche tips zum reiten geben!!!

danke im voraus
      lg :tongue:
      hi
      also das du dich nach einen unfall nicht mehr getraut hast,kann ich gut verstehen aber man soll ja anders handeln,sofort wieder drauf.
      aber egal
      jetzt mal zu deinen problemchen *g*
      das du etwas verlernt hast ist ganz klar durch die laaaaaaaange zeit
      also so wie du es beschrieben hast(also wenn ich es sehen würde könnte ich dir sofort sagen was du evtl falsch machst) ist es eigentlich schon ok,man sollte das pferd mit schenkeldruck vorantreiben aber auch zeichen geben wo man hinreiten will.
      galopp machst du so:
      Trab= äußerer schenkel leicht nach hinten und schon müsste es passieren
      manche pferde sind aber nur mit einen klapps mit der pitsche zu überzeugen :wink:
      hoffe ich konnte dir etwas helfen
      da ich seit 5 jahren western reite,kann ich dir nun auch nicht genau sagen ob das richtig ist,falls du englisch reitest.
      weil western steuert man das pferd nur noch mit gewichstverlagerung und schenkelhilfe :smile:
      Naja es gehört schon etwas mehr dazu als dem Pferd einfach mal die Beine in den bauch zu drücken :wink:
      Man sollte das Pferd mit Zügelhilfen (z.b. halbe Parade) aufmerksam machen. Man muss mit dem Sitz unterstützen, etc.
      Wirklich erklären, schriftlich, kann ich das nicht, tut mir leid.
      Aber wenn dir etwas daran liegt, wieder zu reiten, dann such dir doch einen guten Reitstall in dems dir auch gefällt!
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich kann mich Shizo eig nur anschließen.
      Übers Internet bzw schriftlich kann man das kaum beschreiben. Also das ist iwie zu schwer. Man muss auch eig sehen, was du so genau "falsch" machst und wo deine Fehler liegen.
      Ich würde vll auch einen schönen Reitstall suchen oder eine Reitschule.
      Da kann man dir sicher besser helfen, als wir hier übers Internet ;)
      ..........
      Hallöchen!

Erstmal Klasse, dass du wieder auf'm Pferd sitzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, nach einem Sturz (wo man nicht gleich wieder drauf konnte) nach Jahren wieder auf's Pferd zu steigen.

Ich kann dir nur einen Tip geben: Nimm Unterricht. Du hast lange nicht auf nem Pferd gesessen und lernst von null!

Ich würde dir sogar raten die ersten Stunden an der Longe zu reiten. Damit du mit den Grundgangarten vertraut wirst, dir jemand in Ruhe erklären kann, was du mit deinen Händen und Beinen machst. Du kannst dich anfangs an der Longe einfach viel besser auf deinen Sitz konzentrieren, als wenn du gleich wieder frei reitest!

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und viel Erfolg beim Reiten. Vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden, wie es klappt!
      I'll be watching you!
      hi!

danke, das ihr alle so nett zu mir seid! :D
      ja, ich hab auch schon daran gedacht, wieder reitunterricht zu nehmen, und wenn, dann dort, wo meine freundin auch reitet.
      ich wollt mich nur etwas erkundigen ,wie man jetzt ein pferd führt usw, weil bei meiner früheren reitlehrerin war das alles schon so selbstverständlich, dass ich alles in der nächsten reitstunde schon kann.....da bin ich auch schon in meiner achten reitstunde frei galoppiert...
      und mit dem bin ich natürlich überhaupt nicht klar gekommen...

und so etwas will ich jetzt irgentwie vermeiden...

nur noch eine frage zum traben: :doh:
      wenn ich jetzt leichttrabe muss ich ja bei jedem 2. schritt des pferdes aufsitzen. und damit das pferd weiß, wie lange es traben soll, muss man ja auch im "takt" mit beiden schenkeln schenkelhilfen geben, oder? jetzt die frage: wann muss ich mit meinen schenkel dem pferd ein zeichen geben? immer wenn ich mich nach dem aufstehen hinsetze??? :confused: :confused: :confused:

ich würd mich wieder sehr auf antworten freuen!!
      lg :D
      hi leute!

es gibt gute neuigkeiten!!!
      ich werde morgen mit meiner Mam zu dem reitstall fahren, wo meine freundin auch reitet, um mich dort zu erkundigen, wieviel so eine reitstunde kostet usw! - das heißt, ich werde höchstwahrscheinlich wieder mit dem Reiten beginnen!!!! :dance:
      *megafreu* :dance: :dance: :dance:

haltet mir die daumen, dass weiterhin alles so gut läuft!!!

lg