Hab ich falsch gehandelt?

      Hab ich falsch gehandelt?

      hey,

      ich hab eine frage:

      eben sah ich, wie unsere junge stute die alte in die ecke gedrängt hat und sie dort ordentlich vermöbelt hat...

      sie hat die alte heute sehr oft gejagt und die alte hat schon richtig geschitzt...

      als unsere "omi" da nicht emhr wegkonnte, konnte ich das nicht mehr mitansehen und hab der jungen einen weichen Torfklumpen an den Hintern geworfen...

      darauf war sie wohl nicht gefasst und ist weggallopiert, sodass die alte aus der ecke konnte... jetzt hat die alte etwas mehr ruhe...

      aber war es ok von mir so zu handeln?
      ich hatte in dem moment echt angst um das alte Pferd, weil sie nicht mehr weg konnte

      der jungen stute hat es denk ich nicht weggetan, der klumpen war ja weich und ohne schwung geworfen, ehr so dagegen gefallen und sie ist 2 mi. später ja auch zu mir gekommen um zu schnuppern und sich den mähnenansatz kraueln zu lassen
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      @ coco

      die alte ist 27, die kann bald echt nicht mehr, in der rangordnung steht sie schon ganz unten und irgendwie angefochten hat sie das auch nie...
      die kleine grenzt sie aber von allen sozialen kontakten aus und geht ohne grund auf sie los, zum. ohne ersichtlichen...

      ich denke um die rangfolge gehts da nicht mehr...

      in wilden herden ist es ja auh so, das alte pferde verjagt werden...
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich finde du hast richtig gehandelt - ich hätte es jedenfalls ebenso gemacht - in dieser Situation hast du vielleicht verhindert, dass die alte Stute noch Verletzungen davon getragen hätte. (wie schon mal gesagt, vom PC kann man so etwas immer schwer beurteilen) aber mit 27 kann die Stute sich wohl nicht mehr gegen ein junges dominantes Pferd durchsetzen.
      Tinka und Einstein
      würdet ihr denn im Zweifelsfall anders dazwischen gehen?
      eben war das nochmal, und da wollte ich nicht nochmal werfen, sondern bin auf die weide, und hab die kleine ca. 4-5 schritte rückwärtsrichten lassen, als sie mich gesehen hatte... diesmal war sie zwar noch nicht zum treten übergegangen aber orgendlich gescheucht hatte sie schon wieder...

      sollte man vllt. anders eingreifen? also vllt. mit stimme oder so?
      obwohl da hört die kleine ja nicht so gut drauf
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()

      wir haben 3 pferde...da stände im zweifelsfall immer eins allein...die pferde gehören meinem vater, also kann ich die nicht einfach trennen...
      das muss er entscheiden.

      außerdem wären , weil wir 3 pferde haben immer 1 alleine.

      im moment hat die alte auch ihre ruhe nach meiner rückwärts-maßnahme mit viel gefluche.

      mit der mittlerejn versteht die alte sich ja, aber die junge stute ist etwas biestig
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Vielleicht kannst du immer zwei und zwei auf die Koppel lassen? Dann hätte die ältere Stute etwas Ruhe und außerdem wollen ältere Tiere oft eh schon etwas mehr ihre Ruhe haben und dösen. Vielleicht fehlt der Jungen ein Kamerad? Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist ihr einfach langweilig und sie will ein bisschen ihre Stärken ausprobieren...
      Liebe Grüße :wink:
      also, die verhältnisse sehen so aus :

      marillka : 27 jahre ( mutter von maxi )
      Maxi : 14 Jahre ( Mutter von Glory )
      Glory : 6 Jahre

      marillka dreht am rad, wenn sie allein bleiben muss und auch, wenn eins der anderen pferde fehlt, egal welches... selbst wenn die kleine fehlt, ist sie ganz durch den wind...

      die junge, joa, wenn sie spielt dann mit der mama, die zieht da dann doch noch mit...

      mit der langeweile kiann gut sein, aber so langsam merkt man, das sie mehr und mehr ein richtig kleines biest wird und auch schonma die mittlere terrorisiert.... ( ganz wie ihr vollbruder war :confused: )
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Wie wärs wenn ihr einfach die Koppeln abtrennt, so dass sie sich noch sehen können, aber die junge nicht mehr an die arme alte kann. Sowas kann auch mal ins Auge gehen, würde ich nicht riskieren wollen! Einfach mit E-Band und Pfosten die Koppel zweiteilen!
      Waren die Pferde jemals nach dem Absetzen eine Zeitlang getrennt auf anderen Koppeln mit gleichaltrigen?

      jenny
      Hey,

      auf deine Frage:

      nein, die Fohlen sind immer mit der herde gelaufen, da wir seit ca. 7-8 Jahren nicht mehr mehrere Fohlen gleichzeitig hatteb.

      Das Zaunabtrennen, ist ja so ne Sache...das allein reicht schon um die alte völlig abdrehen zu lassen...egal wie fieß ihr enkel ist, ohne die beiden geht da für sie gar nichts und der Zaun war auch schon zu viel für sie :doh:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Sorry Schandmaul, das wirst du nicht gerne hören, aber es ist gewissermaßen eure Schuld, das die junge Stute so abdreht, wenn sie nie in einer Herde mit Gleichaltrigen war, in der ihr Sozialverhalten beigebracht wurde! Bei Mama sind die Fohlen die Könige, die können alles machen, später wenn sie erwachsen sind, und nie gelernt haben sich unterzuordnen entstehen solche Problem wie ihr sie habt, nämlich, das ein Pferd gemobbt wird. Wir haben auch ein Stutfohlen und natürlich wäre es schöner und billiger für uns es bei uns aufzuziehen, doch die an anderen Pferde in der Herde können niemals gleichaltrige ersetzen, denn diese Fohlenherden erziehen sich gegenseitig und dadurch lernern die Fohlen soziale Kompetenz, was eurer jungen Stute wohl zu fehlen scheint. Und das müssen sie jetzt ausbaden. Wenn unser Fohlen abgesetzt wird kommt es auf eine Fohlenweide, da muss ich zwar um die 100€ pro Monat zahlen, weiß aber, das ich am Ende ein sozialverträgliches Pferd bekomme (ist zwar nicht zu 100%sicher). Ich kenne ein paar Pferde, die sind nie richtig von der Mama abgetrennt worden, das sind entweder böse Teile gegen Menschen oder nicht sozialverträgliche Pferde zu anderen Pferden, außer Mama, die wird in Ruhe gelassen. So, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, ihr müsst sehen, wie ihr das jetzt managt, das die alte Stute nicht irgendwann tot in der Ecke liegt! Ich würde sagen, trennt die alte Stute mit ihrer Tochter ab von ihrer Enkelin. Dann steht halt die Enkelin alleine, aber besser als ein totes Pferd! Die beruhigen sich auch mit der Zeit und gewöhnen sich schnell daran, das da jetzt ein Zaun zwischen ihnen ist! Musst ihn halt ein bisschn unter Strom setzen, und dabeibleiben, wenn du sie trennst!
      Berichte doch bitte, wie ihr das jetzt regelt. Was sagt denn dein Vater dazu?

      Liebe Grüße

      Jenny
      @ jenjen82

      sie hat einen fast gleichaltrigen bruder und ist im grunde sehr gut sozialisiert. das möchte ich hier mal sagen. sie verhält sich nur gegenüber der alten so.
      ich sage das ja nur ungern aber aus deinem Text lese ich so raus, das wir beschissene Pferdehalter sind aber sorry, ne, so ist das nicht. die pferde sind alle vernünftig sozialisiert, sie war ja nicht das erste fohlen das wir aufgezogen haben, mein vater züchtet.

      mit anderen Fohlen war das problem nie aufgetreten und es liegt auch an dem insinkt alte pferde aus der herde zu verjagen, weil sie ein Fluchthindernis darstellen.

      die kleine ist seit dem letzten rüffel von mir auch ganz ruhig gewesen, also hat die alte völlig in ruhe gelassen.
      mein vater ist noch nicht wieder aus der kur da.
      aber jetzt schein die alte ja ihre ruhe zu haben...

      und ähm, das mit dem tod in der ecke liegen, ich denke das bedarf keines kommentars und ich sags nochmal, kritik ist gut und ich freu mich drüber, aber als schlechten pferdehalter lass ich mich hier nicht hinstellen :angry:

      ok, offtopic ende...

      alles was ich wissen wollte, ist es gerechtfertigt einem pferd in bestimmten situationen eine , wie im ersten post genannten Rüffel zukommen zu lassen.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

      RE: Hab ich falsch gehandelt?

      Original von Schandmaul
      eben sah ich, wie unsere junge stute die alte in die ecke gedrängt hat und sie dort ordentlich vermöbelt hat...

      sie hat die alte heute sehr oft gejagt und die alte hat schon richtig geschitzt...



      Soviel zum Thema Tod in der Ecke liegend. Wenn ein altes Pferd, wie von dir beschrieben vermöbelt und gejagt wird kann sowas wohl passieren.
      Ich stelle euch nicht als besch.. Pferdehalter hin, aber ich kenne leider zu viele Negativbeispiele.
      Außerdem hattes du in einem weiteren Beitrag geschrieben, das ihr nie mehrere Fohlen auf einmal hattet!
      Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann tut es mir leid, so war das nicht gemeint. Ich wollte euch nur helfen, bevor schlimmeres passiert!

      Ich denke nicht, das das Pferd dir den Rüffel krumm nimmt, da es nicht asoziieren kann, wo der Klumpen herkam! Solche "unbemerkten" Bestrafer sind meist effektiver, als direkte, vom Mensch ausgeübte, aber dennoch zeitverzögerte Rüffel.

      Jenny
      nie hab ich nicht gesagt, ist nur schon länger her, da mehrere fohlen auf einmal doch recht kostenspielig sind...

      ich denke aber das sie dads ganze auch gut von ihrem älteren bruder ( 1 jahr unterschied ) mitbekommen hat, da sie ansonsten ein recht soziales pferd ist.

      und vllt. hab ich auch nur zu schwarz gesehen, weil das an den Tagen davor noch nicht war, und jetzt ist ja auch wieder ruhe auf der weide...ich seh grad aus dem fenster und die beiden stehen da mit ca. 15 meter abstand und grasen friedlich :smile:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<