zu kurzer Katzenschwanz

Hallo, wir haben einen 3 Monate alten Kater. Vor zwei Monaten fanden wir ihn auf einem verlassenen Hof verlaust, verdreckt, vermilbt, mit Durchfall, abgemagert, unterernährt usw.. Wir haben ihn natürlich sofort zum Tierarzt gebracht. Uns ist auch noch aufgefallen, dass vom Schwanz über die Hälfte fehlt. Der Arzt meinte, dass die Katzenmutter diesen bei der Geburt eventuell abgebissen haben könnte. Nun ist ja so ein Schwanz für eine Katze wichtig. Bis jetzt lebt sie in der Wohnung. Raus lassen will ich sie noch nicht, obwohl sie ein ganz schöner Feger geworden ist. Wer hat Erfahrung mit einer schwanzverkürzten Katze? Sie sieht aus wie ein junger Hund der sich freut.
      :confused:
      Hallo Mehli!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es total klasse finde, dass Ihr die Katze aufgepäppelt habt und zu Euch genommen habt...:smile:

So, nun zu dem Schwanz:
      Einer meiner Katzen musste der Schwanz auch amputiert werden (ich schätze mal, so 2/3 ist weg). Das ist aber nichts schlimmes! Er kommt super damit zurecht und hat keinerlei Probleme mit dem Springen oder so. Seit der Schwanz gekürzt worden ist, geht es ihm sogar wesentlich besser (also im Gegensatz zu vorher, er ist, lt. TA, misshandelt worden und der Schwanz hing nur herunter, keine Gefühle mehr drin und nichts...leider). Wir haben das Stück, was er noch hat, noch retten können und er ist wieder so quietsch-fiedel wie vorher, tobt rum, springt, hüpft und rennt. Er hat absolut keine Probleme damit, ist nicht eingeschränkt oder so.

Also keine Sorge, ein halber Schwanz ist besser als gar keiner und so eine Katze kommt damit besser zurecht als wir Menschen (wenn wir das z.B. sehen). Katzen sind zäh!!

Ich denke, wenn Du siehst, dass der Kater kein Problem damit hast, kannst Du ihn ruhig raus lassen. Er scheint sich ja erholt zu haben und es geht ihm wohl auch gut ("sieht aus wie ein junger Hund, der sich freut!").
      Also: Laß ihn ruhig raus, wenn Du Dir sicher bist, dass er keine Probleme damit hat.

Und übrigens: Es gibt total viele Katzen, die gar keinen Schwanz haben (bis auf einen Stummel) und trotzdem kaum eingeschränkt sind und immer noch ein tolles Leben führen!

Viel Glück und alles LIebe und Gute für Dich und den Kleinen!

-BlackCat-
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      :biggrin: Hallo BlackCat, danke für deine Antwort. Ich dachte schon das mit dem kurzen Schwanz gibt es nicht so oft. Mit dem Rauslassen möchte ich trotzdem noch ein wenig warten. Hauptsache fremde Katzen die unserer begegnen, verstehen sie nicht falsch. Es stimmt, dass wir Menschen Handikap's von Tieren immer gleich vermenschlichen. Also so, wie Menschen denken und fühlen obwohl es den Katzen und anderen Tieren nichts ausmacht.
      Vielen Dank nochmal für deine Reaktion. Da ich neu hier bin bist du ja mein erster Kontakt gewesen.
      :biggrin:
      Tschüss, bis bald
      Hallo zusammen.

Habe vor sechs Jahren auch ein Findelkind aufgenommen. Unter all den anderen Verletzungen war auch ihr schwanz gebrochen. Der Ta und ich versuchten noch ihn zu retten, leider vergebens. Wir mussten ihn bis auf einen zwei cm langen stummel abnehmen lassen. Damals war die kleine gerade geschätzte 12 Wochen alt. Der Ta sagte das sie wohl angefahren worden sei und auch von Menschen misshandelt worden sei. Zur Pflege habe ich sie erst mal behalten, wollte nicht, das sie mit vielen anderen Katzen ins Tierheim kommt.

Schon nach kurzer Zeit hat sich aber meine Mandy, die leider schon verstorben ist, um sie gekümmert wie eine Katzenmama, tja und da hab ichs nicht übers Herz gebracht die Kleine wieder abzugeben.

Heute ist Stimpy 6 Jahre alt und kommt mit ihrem Stummel super zurecht. Hatte ja anfangs auch so meine Bedenken. Kann springen rennen und soweiter. Leider hat sie immer noch große Angst vor fremden Menschen. Wenn es klingelt versteckt sie sich immer schnell.

So, soviel zu meinen Erfahrungen.

Aber noch ein nachträgliches Herzliches Willkommen im Forum. Hab gelesen, das du neu bist.:wink:

Ganz liebe Grüße vom Rasseltrio