Spazieren gehen

      Spazieren gehen

      Ist es sinnvoll mit einer Hauskatze ab und an spazieren zu gehen ??? Meine Eltern haben einen Garten und wohnen in meiner Nähe also 5 min mit Auto .... ??? Oder kann ich mit Ihr auch mal in den Park gehen ??? Oder besteht dann die Möglichkeit das sie immer wieder raus möchte ???

      Danke für eure Antworten
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

      Leonardo da Vinci
      Hallo Schnuffi,

      Katzen lassen sich sehr schwer an die Leine gewöhnen. Wenn es dennoch klappt und du mit ihr ''spazieren'' gehst, könnte sie sich an die Freiheit gewöhnen und dann auch immer raus wollen und in der wohnung die ganze miauen, weil sie raus will. Also ich halte davon nichts, aber das muss jeder selber wissen.

      Wegen dem Stecker, den gibt es in Apotheken oder bei Ebay so um die 20 - 25 Euro. Es soll der Katze helfen bei Stress Situationen besser mit um gehen zu können (umbau,umzug, etc.) aber guck doch mal über die suche funktion, da gibt es bestimmt viele Thread darüber oder hier:

      Guckst du hier

      Lg
      Anne

      Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hi!

      Also natürlich kannst du prinzipiell mit deiner Katze spazieren gehen allerdings gibts da doch ein paar Dinge die man sich VORHER wirklich gut überlegen/bewusst machen sollte :wink:

      z.B.

      - die Gewöhnung an ein Geschirr kann lange dauernd oder auch niemals funktionieren, manche Katzen mögen das einfach nicht, dann wäre die ganze Idee ohnehin gescheitert

      - die Katze geht mit dir spazieren du kannst ihr nicht, wie einem Hund, sagen wo es lang geht du musst dich ihrer Richtung unterordnen

      - wenn du einmal damit angefangen hast und sie "Blut geleckt hat" musst du dich darauf einstellen das sie unter Umständen dann täglich ihren Spaziergang einfordert, hast du nicht die Zeit oder die Lust das wirklich täglich zu erfüllen, dann lass es am besten gleich, das ist nur Quälerei wenn sie dann unbedingt nach draußen will aber nicht darf/kann

      - sie dafür mit immer erst mit dem Auto durch die Gegend zu kutschieren ist nicht empfehlenswert, die meisten Katzen hassen Autofahren, es ist ein rießiger Stress eine rießige Belastung für sie und das sollte man keinesfalls machen wenn es nicht wirklich notwendig ist

      - wenn du im Park o.ä. öffentlichen Orten mit ihr spazieren gehst musst du immer damit rechnen das dort auch Hunde sind, das kann durchaus problematisch werden und ist dann auch alles andere als ein Vergnügen für die Katze und auch für dich, denn du kannst sie dann oft nicht einfach auf den Arm nehmen und weggehen oder dich zwischen sie und einen Hund stellen, das endet für dich nur mit äußerst bösen Verletzungen

      - wenn sie dir aufgrund irgend eines Zwischenfalls (wie z.B. Hundeangriff) abhanden kommt musst du damit rechnen das es sehr lange dauert bis du sie wiederfindest, wenn überhaupt und sie nicht vorher in ihrer Panik irgendwo unter die Räder kommt

      Also alles in allem finde ich es in einer Stadt schon sehr problematisch, mir persönlich wären die Gefahren und der damit verbundene Preis für das bisschen "pseudo Freiheit" meiner Katze einfach zu hoch!
      :D Es kann aber auch ganz anders laufen, wenn man einen Freigänger hat und der liebend gern mit dir spazieren gehen will! :rolleyes: Weil Hempi uns (leider) überall hin nachläuft, und das nicht ohne Risiko für ihn ist, muss ich jetzt eine katzengeschirr kaufen, weil immer in die Wohnung brinegn und wegschließen.. bringt irgendwie nix. :doh: Er ist jetzt 1 Jahr alt, oder was meint ihr?

      RE: Spazieren gehen

      hi,


      meine katze ist auch tragend und hat hausarrest :smile:. allerdings bin ich bis vor ein paar tagen mit ihr tatsächlich hinten im hof spazieren gegangen bzw wir haben uns die sonne auf den pelz scheinen lassen :smile:(ohne geschirr)

      ich muss dazu sagen, meine katze verhält sich aber ein wenig wie ein hund(mag daran liegen, dass sie sehr früh von ihrer mama weg sollte und sich dann ganz stark an meine hündin geklammert hat.musste auch beide beim spazieren gehen mitnehmen :biggrin:)

      jetzt so kurz vor der geburt lass ich sie allerdings nicht mehr mit runter,da ich doch ein wenig schiss hab das sie weggeht,sie ist schliesslich eine katze und kein hund.und das risiko,dass ihr was passiert ist mir zu gross,oder das die babys draussen auf die welt kommen.


      liebe grüsse :smile: