Urlaub und die Katze??

      Urlaub und die Katze??

      Hallo!

      Wir fahren im Juni nach Dänemark ,mit Hund,Kindern,Oma,Uroma.
      Nun ist der Katzensitter abgesprungen und es stellt sich uns die Frage - nehmen wir die knapp knapp 1 jährige kastrierte Katze mit und lassen wir sie dort auch raus ,oder lassen wir sie hier von meiner 13 jährigen Cousine betreuen?
      Die Katze ist eigentlich Freigänger - können wir sie eigentlich 2 Wochen wieder in der Wohnung halten?

      Wenn wir sie mitnehmen und sie dort auch raus geht,meint ihr sie kommt wieder?

      Gruß OLI
      Ein Freigänger in der Wohnung halten - das könnte Protest geben, zerkratzte Möbel, Protestpinkeln, Tapeten in Fetzen von den Wänden.

      Mitnehmen - und rauslassen?? :eek: Auf keinen Fall, Katzen sind revierorientierte Tiere, die es (bis auf wenige Ausnahmen) nicht besonders schätzen, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt.

      Wie soll denn das mit der Cousine laufen??? Wenn sie täglich kommt und füttert und spielt und das Tier rauslässt und wie ist es mit Tante und Onkel, können die nicht miteinspringen??
      also am besten wird es sein jemanden zu fragen der dann ein auge auf die katze hat,

      wir machen das auch so bei den eltern meiner freundin... also die fahren in urlaub und wir kümmern uns um deren katzen ,, also morgens und abends füttern, evtl.rauslassen (wenn sie wollen), und so halt .. sind auch alles freigänger.

      denke so ist es der katze auch am liebsten.. auch wenn die oft so aussehen als würden sie die eltern meiner freundin schon vermissen(was ja nix unnormales ist.)
      Die frage ist nicht wie Intelligent ein tier wirklich ist!
      Die frage ist , was ein tier anstellen muss damit wir es ihm glauben.
      Hey!

      Die Katze ist halt total auf meine Mutter fixiert.Sie hat nun Angst,daß wenn sie jemand anderer rausläßt - die Katze schmollt und nicht wiederkommt.

      Übrigens...meine Tante fährt übrigens schon seit 3 Jahren mit ihren Katzen nach Dänemark - allerdings sind das auch Haus bzw.Gartenkatzen.

      Gruß VIOLA
      Meine Mutter hat ihre Katze auch immer mit auf den Campingplatz genommen und sie dort laufen lassen, die ist auch immer wieder zurück gekommen, war auch total auf meine Mutter fixiert.

      Aber das oben beschriebene sind ganz seltene Fälle und warum sollte die Katze nicht mehr heimkommen, dort wird sie gefüttert, dort ist ihr Schlafplatz. Kann natürlich auch sein, dass sie mal eine Nacht weg bleibt weil sie schmollt.

      Aber mitnehmen und in einer fremden Umgebung rauslassen? Dort ist die Katze völlig orientierungslos. Anders als bei Hunden müssen sich Katzen ihr Revier langsam und kreisförmig einprägen, das dauert.

      Aber einen endgültigen Vorschlag kann ich dir auch nicht machen, das muss wohl jeder selber entscheiden.

      Obwohl unser Dicker auch auf mich fixiert ist, lassen wir ihn im Urlaub zu Hause bei unserem Katzensitter. Am Anfang hat er uns zwar vermisst, aber dann ging es und er ist auch noch nie weg geblieben. Mag daran liegen, dass er immer dieselbe Katzensitterin hat und diese auch sonst besucht und sehr mag.
      Wenn du jemanden kennst, der auch ne Katze hat wird ich denjenigen mal drauf ansprechen. Denn ne Katze mit in den Urlaub zu nehem halte ich für eine nicht so sonderbare gute idee. Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Katzen nicht wirklich die Autofahrt lieben. Schon aus diesem Grund würde ich es mir wirklich überlegen, ob es da nicht eine alternative gibt, wo die Katze für diese Zeit hin kann.

      Die Fahrt zum Tierartz war schon schlimm genug in meinen Fall. :rolleyes: :biggrin:
      Such mal nach Pfoetchenhotel, die sind sehr gut und dort gibt es auch Freigehege. Ist so eine Art Hotelkette fuer Tiere, ich weiss aber nicht ob es in Deiner Gegend so etwas gibt. :think:

      Die kuemmern sich jedenfalls meiner Erfahrung nach sehr gut um die Tiere und spielen auch viel, also nicht nur Futter und fertig. :D

      LG
      Chris