wir haben ja nun seit einer Woche zwei kleine Fellnasen bei uns (Junge und Mädel, British Kurzhaar, Geschwister, jetzt beide 13 Wochen alt). Es ist das erste mal, daß ich mit 2 Katzen gleichzeitig zu tun habe, vorher hatte ich 'nur' eine Katze. Und so lieb und unkompliziert sie eigentlich sind, stellen sich doch ab und zu Fragen die man bei einer Single-Katze nicht hat

Noch kurz zur Info: Sie (Sunny) ist deutlich neugieriger, mutiger und hat uns schon voll akzeptiert, er (Peewee) ist scheuer, fauler und noch recht mißtrauisch uns gegenüber, aber auch ihn haben wir schon streicheln dürfen, aber nicht immer. Im Duell der beiden, hat allerdings er meistens die Oberhand, zumal er auch ein Stück grösser schon ist als sie.
1) Nachdem es ein paar mal beim Fressen zu Geknurre kam und Sunny wirkte als müsse sie warten bis Peewee fertig gegessen hat und dürfte sich dann erst mit dem Rest begnügen haben wir beschlossen die zwei getrennt zu füttern - am jeweils anderen Ende vom Raum. Manchmal denkt man schon, daß sie es begriffen haben, aber schwups, im nächsten Moment tauschen die zwei die Plätze und fressen 'falsch'. Manchmal wechseln sie sogar direkt nachdem man nochmal gezeigt hat wem welches Fressnapf gehört, als wollten sie UNS zeigen wer hier zu bestimmen hat, hihi. Das ist sicher eine Sache die sich mit der Zeit einübt oder? Aber ich denke mal, wir sollten schon auf persönliche Näpfe und Fressecken bestehen, denn nur so hat man einigermassen Überblick wer wieviel frisst und falls mal jemand Medizin oder Diät-Futter oder ähnliches benötigt, wäre es so auch leichter denke ich.
2) Wie schon geschrieben ist er ja weniger zutraulich und läuft gerne weg (nur ein paar Zentimeter) statt sich streicheln zu lassen. Wenn man ihn allerdings kurz vorm einschlafen erwischt, klappt es doch und er geniesst dann auch die Zuneigung. Da sie allerdings Streicheleinheiten sehr mag und sich schon kurzzeitig zu uns gesellt, weiss ich nun nett ob man sich an ihr so richtig ausknuddeln sollte oder ob man ihn damit eifersüchtig macht.
Das wichtigste für mich und meinen Verlobten ist immer, daß diese zwei Fellnasen sich lieben, verstehen und gemeinsam durchs Leben hüpfen. Da soll sich keiner vernachlässigt fühlen !! Gestaltet sich aber schwierig, wenn einer von beiden agiler und liebesbedürftiger ist

3) Momentan benutzen beide das selbe Katzenklo - ist das auf Dauer ratsam? Neben dem Klo ist unsere Dusche und sie fängt ab und zu an darin herumzuscharren. Ob das nun reiner Spieltrieb oder die Suche nach einer Alternative ist, wird wohl nur die Zeit zeigen. Bisher macht sie ihr Geschäft jedenfalls dorthin wo sie soll. Nur irgendwann wird er ja anfangen zu markieren Oo.
Klar sollen beide kastriert werden, aber das dauert ja noch einige Zeit. Spätestens dann hab ich neue Fragen

Ich glaub das ist momentan erstmal das dringendste worüber ich mir den Kopf zerbreche. Hm, vielleicht sollte aber auch einfach ICH relaxter werden und die zwei machen das schon unter sich aus (lach). Schönen Dank im voraus für Tips und Anregungen.