Fragen zur 'Doppelhaltung'

Fragen zur 'Doppelhaltung'

Huhu,
      wir haben ja nun seit einer Woche zwei kleine Fellnasen bei uns (Junge und Mädel, British Kurzhaar, Geschwister, jetzt beide 13 Wochen alt). Es ist das erste mal, daß ich mit 2 Katzen gleichzeitig zu tun habe, vorher hatte ich 'nur' eine Katze. Und so lieb und unkompliziert sie eigentlich sind, stellen sich doch ab und zu Fragen die man bei einer Single-Katze nicht hat :)
      Noch kurz zur Info: Sie (Sunny) ist deutlich neugieriger, mutiger und hat uns schon voll akzeptiert, er (Peewee) ist scheuer, fauler und noch recht mißtrauisch uns gegenüber, aber auch ihn haben wir schon streicheln dürfen, aber nicht immer. Im Duell der beiden, hat allerdings er meistens die Oberhand, zumal er auch ein Stück grösser schon ist als sie.

1) Nachdem es ein paar mal beim Fressen zu Geknurre kam und Sunny wirkte als müsse sie warten bis Peewee fertig gegessen hat und dürfte sich dann erst mit dem Rest begnügen haben wir beschlossen die zwei getrennt zu füttern - am jeweils anderen Ende vom Raum. Manchmal denkt man schon, daß sie es begriffen haben, aber schwups, im nächsten Moment tauschen die zwei die Plätze und fressen 'falsch'. Manchmal wechseln sie sogar direkt nachdem man nochmal gezeigt hat wem welches Fressnapf gehört, als wollten sie UNS zeigen wer hier zu bestimmen hat, hihi. Das ist sicher eine Sache die sich mit der Zeit einübt oder? Aber ich denke mal, wir sollten schon auf persönliche Näpfe und Fressecken bestehen, denn nur so hat man einigermassen Überblick wer wieviel frisst und falls mal jemand Medizin oder Diät-Futter oder ähnliches benötigt, wäre es so auch leichter denke ich.

2) Wie schon geschrieben ist er ja weniger zutraulich und läuft gerne weg (nur ein paar Zentimeter) statt sich streicheln zu lassen. Wenn man ihn allerdings kurz vorm einschlafen erwischt, klappt es doch und er geniesst dann auch die Zuneigung. Da sie allerdings Streicheleinheiten sehr mag und sich schon kurzzeitig zu uns gesellt, weiss ich nun nett ob man sich an ihr so richtig ausknuddeln sollte oder ob man ihn damit eifersüchtig macht.

Das wichtigste für mich und meinen Verlobten ist immer, daß diese zwei Fellnasen sich lieben, verstehen und gemeinsam durchs Leben hüpfen. Da soll sich keiner vernachlässigt fühlen !! Gestaltet sich aber schwierig, wenn einer von beiden agiler und liebesbedürftiger ist :)

3) Momentan benutzen beide das selbe Katzenklo - ist das auf Dauer ratsam? Neben dem Klo ist unsere Dusche und sie fängt ab und zu an darin herumzuscharren. Ob das nun reiner Spieltrieb oder die Suche nach einer Alternative ist, wird wohl nur die Zeit zeigen. Bisher macht sie ihr Geschäft jedenfalls dorthin wo sie soll. Nur irgendwann wird er ja anfangen zu markieren Oo.

Klar sollen beide kastriert werden, aber das dauert ja noch einige Zeit. Spätestens dann hab ich neue Fragen :)

Ich glaub das ist momentan erstmal das dringendste worüber ich mir den Kopf zerbreche. Hm, vielleicht sollte aber auch einfach ICH relaxter werden und die zwei machen das schon unter sich aus (lach). Schönen Dank im voraus für Tips und Anregungen.
      Hi,

das ist alles ganz normal...jede katze hat ein eigenes Wesen...manche werden schnell zutraulich andere nicht!

das mit dem Fressen ist bei meienr mum ihren hunden auch so..erst frist er dann sie! Bei unseren beiden katzen haben wir auch zwei näpfe aber sie fressen aus einem. also erst aus napf nr.1 und dann gehts gemeinsam zum fressen an napf nr2! wir haben schon alles versucht das sie getrennt fressen das mögen sie aber nicht!

Wir haben nur ein katzenklo worauf beide gehen ohne Probleme! und mit dem streicheln ist das bei uns so...lissjen kampfschmuser...willi spielt den ganzen tag...also wird lissjen geschmust und mit Willi gespielt so kommt jeder auf seine Kosten!

das wird bei euch dann sich wohl so auch ergeben...sie müssen sich nur noch richtig einleben!

lass ihnen einfach Zeit, vorallem dem kleinen der wird schon noch merken das ihr es nur gut mit ihm meint und das er ein tolles heim gefunden hatt!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Myrielle,
      also unsere beiden - Katze und Kater - haben zwar fürs NaFu 2 Näpfe zu Verfügung, sie scheren sich aber auch herzlich wenig drum, wer jetzt gerade aus welchem frisst, da wird munter gewechselt. Und ich find das auch nicht weiter schlimm. Sissi bekommt seit sie ihre Babys säugt zusätzlich Kittenmilch und Trockenfutter für Kitten und ich hab da eigentlich nie groß Theater mit Futtertrennung gemacht, Spike kann es einfach mit futtern wenn er möchte (macht er auch). Er ist ja nicht extrem dick oder so, sonst wär es vielleicht problematisch mit den extra Kalorien.

Ich empfehle pro Katze 1 Katzenklo. Wir haben auch 2 Klos, die von beiden benutzt werden. Habe aber schon von Fällen gehört, dass eine Katze nicht das gleiche Klo wie ein potenter Kater benutzen möchte.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute mit deinen 2 Süßen und das pendelt sich schon alles ein mit der Zeit.

LG Ramona
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Hallo Myrielle

Es ist ganz normal das sie die Näpfe tauschen (der andere könnte ja was besseres drin haben :D ) Bei mir läufts genau so ab :D

Wegen dem schmusen und Kuscheln,jede Katze hat einen anderen charakter,vielleicht braucht er halt mehr Zeit als das Weibchen,lass ihm Zeit er wird von selber kommen wenn er schmusen will :wink:

Ich habe 1 Kaklo und es reicht vollkommen aus.Meine scharren auch in der Badewanne oder im waschbecken,haben aber noch nie rein gemacht.

Du wirst es sicher merken wenns soweit ist wegen dem kastrieren,ich hab meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen ,bevor er anfing zu markieren :wink:

liebe grüsse Xeni
      Hallo Myrielle!

Auch meine Fellnasen tauschen ab und an mal die Näpfe und bei uns ist es so das der Kater der Kätzin alles weg frisst, wenn ich nicht aufpasse :confused: :evil:
      Er knurrt zwar nicht (jede Katze hat einen eigenen Napf) aber wenn sein Napf leer ist, was beim NaFu ziemlich schnell der Fall ist (Hexe hat dann gerade mal ein drittel gegessen :eek:), geht er zu dem von Hexe und die lässt sich das gefallen :doh:
      Er tut ihr nichts, kein Knurren, kein Fauchen oder weg schubsen, aber ihr passt es nicht in den Kram und sie geht dann eben einfach :lol:
      Naja, seitdem steh ich halt so weit es möglich ist immer dabei oder lunze vom Wohnzimmer aus und wenn er fertig ist hol ich ihn zu uns und mach die Tür zu :D
      So kann Hexe essen bis sie satt ist und Speedy darf dann noch die Reste haben :wink:
      Wenn ein Felli mal Medizin bekommen muss geben wir das direkt und nicht übers Futter, ist also auch kein Problem :smile:

Speedy war Anfangs auch kein Kuschelkater, wie bei euch nur am Abend bzw. mitten in der Nacht.
      Wir haben ihn auch immer mal Zwangsbeschmust, doch irgendwann stellten wir fest dass das der falsche Weg ist.
      Er hat mir einfach so leid getan, Hexe kam immer zum schmusen, aber wie :dance: und er hat wenn überhaupt nur zugesehen :sad:
      Wir haben uns dann zusammen gerissen und Speedy einfach ganz in Ruhe gelassen und wirklich nur dann gestreichelt wenn ER kam und siehe da - es wurde immer mehr :clap:
      Lass den Kater einfach wenn er nicht möchte, er kommt schon wenn ihm nach kuscheln ist und so lange ihr genug mit den Beiden spielt kommt auch der Kater auf eine andere Art auf seine Kosten.
      Es gibt ja auch Menschen die sehr gerne die Nähe von anderen mögen und andere wiederum überhaupt nicht :wink:
      Heut zu Tage schmust Speedy fast genauso viel wie Hexe, aber vorzugsweise mit Herrchen, während Hexe am ehesten zu Frauchen kommt.

Ich hab hier auch nur ein Klo, die Zwei kennen das von klein auf garnicht anders, und es klappt wunderbar :wink:
      So lange mir keiner Probleme macht und sie das so akzeptieren werde ich es auch weiterhin so handhaben.
      Auch ist die Wanne ziemlich nah am Klo und Speedy scharrt mit Vorliebe dort drin, macht aber seine Geschäfte nicht dort rein.
      Katzen haben auch an den Pfoten Duftdrüsen und markieren mit dem Scharren ihr Revier.
      Köpfchen reiben am Boden bzw. in der Wann/Dusche wäre wohl eine ziemlich akrobatische Angelegenheit :lol:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Vielen Dank für Eure Antworten, grad heut Abend hats mir nämlich schon wieder fast das Herz zerrissen als Sunny (sie) beschmust werden durfte und Peewee (er) nur zugeschaut hat :cry: Dabei sollte ich mir doch eigentlich selbst leid tun, daß dieser wunderschöne liebe Kater noch nicht mit MIR schmusen will :whistle:

Ach je, dann werden wir auch mal versuchen ihn nicht zu sehr zu bedrängen (auch wenns echt schwer fällt) und hoffen, daß er vertrauensvoller wird. Es sind ja auch erst 8 Tage, die wir die zwei hier haben, aber ich bin doch so ungeduldig (grins).

Nervigerweise werden wir die zwei nun aber doch ein bisschen bedrängen müssen 1 x am Tag, da bei ihm eine Pilzinfektion festgestellt wurde und wir nun auch oral eine Medizin geben müssen, hachje. Heute hatte mein Verlobter es im Fressen untergemischt, aber eben genau wegen der Napf-Neugier-Verwirtheit ist es so schwierig zu dosieren.

Ich halt Euch auf dem laufenden :dance: :dance:
      Wenn ein Felli mal Medizin bekommen muss geben wir das direkt und nicht übers Futter, ist also auch kein Problem

Ja, da kann ich Goldi nur beipflichten. Ich bin ja mit Katzen aufgewachsen, muss aber sagen, dass ich verhältnismäßig lange gebraucht hab, bis ich den besten Weg gefunden hab, wie man einer Katze Medizin verabreicht. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der direkte Weg der beste ist :wink: : Schnute auf, Tablette bzw. Medikament rein, Köpfchen vorsichtig nach oben halten, bis die Katze geschluckt hat - fertig! :D
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      @ Myrielle

:biggrin: :biggrin: Da haben wir ja jetzt gleichzeitig gepostet und zufällig hab ich auch noch genau das richtige Thema erwischt :wink: :wink:

Würd ich dir echt empfehlen, da bist du wenigstens sicher, dass die Katze die Medizin vollständig aufgenommen hast, wenn du zügig und selbstsicher vorgehst, wird er es dir auch nicht übel nehmen. Danach schön loben und vielleicht durch Spielen oder ein Leckerli ablenken. Ich knie mich dazu auf den Boden, nehm die Katze vor mich zwischen die Beine, öffne ihr mit der linken Hand vorsichtig den Mund(Köpfchen nach oben) und schmeiß ihr mit rechts die Tabl. rein. Sie schluckt dann in der Regel automatisch.

Ich muss dazu sagen, dass unsere Sissi in der Beziehung sehr unproblematisch ist, falls eine Katze da eher skeptisch ist und sehr temperamentvoll kann es natürlich sein, dass das nicht so reibungslos funktioniert... :think: :whistle:
      Was für ein süßes Foto :angel: :clap:
      Es kann dir natürlich auch passieren das der Kater nie so schmusen möchte wie die Kätzin, es gibt nun mal leider auch Anti-Kuschel-Tiger :|
      Der Kater von meiner Mama ist so ein Fall, aber er ist unter völlig anderen Umständen gross geworden.

Er wurde viel zu früh von der Mutter weg gerissen (Bauernhofkatzen) mit einem Geschwisterchen.
      Kurze Zeit später trennte sich das Paar (also die Dosis der Katzen) und SIE bestand auf IHRE Katze :doh: wollte ihn wohl aber nicht mitnehmen bzw. sie auch nicht dort lassen....die armen Fellis :cry:
      Meine Mama hat den Kater tagtäglich weinen gehört, der Besitzer musste viel arbeiten weil er auf Grund der Trennung alles alleine zahlen musste (Wohnung etc.) und war fast garnicht mehr zu Hause.
      Eines Tages stand er bei meiner Mama, die ihn desöfteren wegen dem geweine angesprochen hat, vor der Tür mit Tiger auf dem Arm und sagte das er ihn ins TH geben muss wenn sie ihn nicht nehmen kann.
      Neben dran stand meine kleine Schwester mit Tränen in den Augen und flehte meine Mutter an den Kater zu nehmen damit er nicht ins TH kommt, sie würde auch die Katzenstreu von ihrem Taschengeld bezahlen :D
      Da konnte Mama natürlich nicht nein sagen....

Was ich damit sagen will (was ein Text wieder :doh: :oops: :lol:) ist, das ich denke das dieser Kater irgendwo einen kleinen Knacks weg hat, weil er Tage oder sogar Wochen (weiß ich leider nicht genau) alleine war, den ganzen Tag fast (meine Mutter hat wohl ab und an nach ihm geschaut und ihn gefüttert) und viel zu klein...dann auch noch der Verlust der Schwester....
      Ich denke er hat sich dem Menschen etwas entfremdet und schmusen ist deshalb nicht so seins.
      Deine Katzen wachsen ja wieder ganz anders auf, zu zweit, mit sehr viel Liebe, von Anfang an :wink:
      Also keine Angst wegen meinem Satz von oben, das es auch Tiere gibt die nie so schmusen wollen - es gibt sie, aber selten und wohl noch seltener wenn sie so aufwachsen wie deine Zwei :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Nee Godli, so ein Chaos haben wir nicht vor zu veranstalten :rolleyes:
      Wir haben heute auch beiden erfolgreich die Pilzmedizin per Spritze ins Maul gedrückt bekommen (Flüssigkeit - ohne Nadel die Spritze - logo). Sie hat sogar währendessen geschnurrt, die kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Er hingegen fand das Fangen an sich schon ziemlich blöde, hat aber auch irgendwie die Medizin zu sich genommen. Danach wirkte er ziemlich verwundert über das was da gerade passiert war, damit hat er glaub ich nicht gerechnet. Tja, und morgen gibts das gleiche nochmal, seufz.

Ich versuch ansonsten was hier schon andere auch geschrieben haben, nämlich, daß wenn er vor uns wegläuft und eben Ängstlichkeit zeigt, wir ihn ignorieren statt zu bejammern - mal gucken was das bringt. Als ich vorhin mit Sunny besonders intensiv gestreichelt, gelobt und 'herumgequiekt' habe kam er immerhin mal gucken was wir machen :)

Ich hoffe wirklich, daß er noch zutraulich wird, denn meine vorige Katze war nie eine Schmusekatze und das fand ich immer sehr schade.
      Ich grad diesen thread mal wieder aus und verspreche auch Fotos, aber erstmal die aktuellste Info:
      Peewee ist viel zutraulicher geworden. Das ist natürlich sehr schön für mich und meinen Verlobten. Er lässt sich meistens inzwischen gerne streicheln und läuft nicht ständig weg wenn sich eine Hand nähert. Sunny ist und bleibt eine richtige Schmusekatze, die allerdings auch sehr schnell zum spielen animiert werden kann.

Unsere neueste Spielzeug-Errungenschaft hat allerdings eine ganz neue Seite an ihr zum Vorschein gebracht :eek:
      Wir haben so eine Fellmaus an einer langen Angel gekauft. Sie ist ganz aus dem Häuschen gewesen (er fands auch ganz interessant :wink:), aber nach ca. 5 Minuten hat sie bereits absolutes Besitzrecht an dieser Maus signalisiert. Also sowie diese Maus sichtbar ist, schnappt Sunny sie sich und knurrt die ganze Zeit! Sie will die Maus wegschleppen und wenn ich mit der Hand danach greifen will faucht sie (glaub ich - es klingt noch etwas ungeübt). Logisch, daß Peewee und ich sie eher so :eek: angucken.
      Ich hab das Ding nu erstmal versteckt weil ich nicht will, daß die zwei sich ausschliessen (ich glaub er hat dann ganz schönen Respekt vor ihr) und mir das n bisschen unheimlich ist. Ich will sie ja nicht extra zum Raubtier erziehen (klar steckt eines in ihr)

Ob es hilft 2 davon zu kaufen, so daß jeder eine besitzen kann? Obwohl so wie ich die zwei kenne, wird Sunny jeweils der Maus nachlaufen die sich grad bewegt und Peewee gemütlich sich mit der zweiten vergnügen, es sei denn sie wechselt wieder die Maus :think: Ist halt allgemein beim spielen so, daß er leider oft zum Zuschauer wird, weil sie einfach viel flinker und spontaner ist.

Vielleicht mögt Ihr Eure Meinung hierzu sagen?

So, nu guck ich mal ob ich n paar Fotos kleingehächselt bekomme, damit sie hier reinpassen.

PS: Die Pilzmedizin geben wir inzwischen übrigens unter eine Vitaminpaste gemischt - ist viel einfacher für uns 4
      Lol !
      Da wir das geknurre von Sunny ja so doof fanden, haben wir die Maus von der Angel abgemacht. Also nur die Angel & Schnur zum spielen benutzt, da knurrt sie auch :evil:

Hm ob man ihr das abgewöhnen kann indem man als Strafe bei jedem 'Knurrer' das Spielzeug wegnimmt und erst ein bisschen später wieder rausholt? Meint jemand, daß das erzieherische Erfolge bringen könnte?

Es hat sich schon gleich von Anfang an gezeigt, daß sie die Herrin im Haus wird, aber ich möchte schon versuchen das Peewee sich auch traut mitzuspielen. Die Lust vergeht ihm leider wenn sie knurrt, was ich ja auch verstehen kann :wink:

Das mit dem Spielzeug-wegnehmen-bei-knurren kam mir so in den Sinn als ein Kollege erzählte, daß sein Hund (ich weiss, Hunde sind ne andere Welt) anfangs sowie er einen Knochen hatte anfing zu knurren und er ihm dieses mit wegnehmen abgewöhnen konnte.