Also manche Besitzer...

Also manche Besitzer...

Hi alle zusammen :wink:

Also ich wollt hierzu mal eure Meinung hörn:

Wie die meisten hier vllt wissen,reite ich in einem Reitverein in dem auch noch viele Einsteller stehen.Bis vor kurzem hatte der Verein acuh noch ein Voltigierpferd,den neunjährigen Apfelschimmel Lucky Luke(kurz Lucky).Den Votigier unterricht hat immer ein eeeeentwas seltsamer :wink:älterer Herr gemacht.Er hat Lucky schon seit einiger Zeit voll geleast und des halb durfte Lucky ja auch nicht als Schulpferd arbeiten obwohl er ja dem Verein gehört hatte.Schon damals kam Luck 2mal die Woche(!!!!!)raus und zwar nur für eine Stunde im Kreis gehen(Volti).Wir alle haben gehofft dass diese Unglück für den armen Lucky bald ein Ende haben würde aaaaber:Pustekuchen!

Denn jetz isse verkauft an eben diesen mann :angry:Na un ich dachte:vllt macht ers ihm ja jetz mal schön so mit Koppel,reiten.Paddok,Spazieren gehen,Gelände,...nix is!Lucky kommt unregelmäßig raus und wenn,dann oft nur um für ne halbe Stunde in der Sonne angebunden zu werden.Die Bewegung die er da bekommt reicht auf keinen Fall!Und wenn er mal rausokmmt so richtig zum bewegen dann wird er...LONGIER!Wenn der mal geradeaus laufen soll...der fällt doch um!Der tut mir echt so Leid...

Einige werden bestimmt sagen:ja is traurig aber mann kann nix machener hat ihn ja gekauft...Stimmt ja auch!
      Aaaaber:dadurch dass er die meiste Zeit in seiner Box vor sich hin schimmel,wird ihm selbstverständlich langweilig un diese Langeweile versucht er loszuwewrden.Und zwar springter regelrecht gegen die Boxwan dass es nur so scheppert!Die hat schon gewackelt wien Kuhschwanz...un sie war nicht unstadiel!Jetz isse festgemacht aber naja...wenn die mal umfällt?!un ein Pferd verletz wird?Was is dann?Hört sich vllt weit hergeholt an aber so wie die gewackelt hat un so wie der jeden Tag dagegen springt?!

Also was sagt ihr jetz dazu?Könnte man dem Mann mal was sagen?Ich mein es is seiner umn man kann ihm nicht vorschreben was er mit seinem Pferd macht.Aber sowas?!

Julia :wink:
      ...GLG Julia :biggrin:
      hi,

kann schaandmaul nur zustimmen und hoffen das jemand was dagegen unternimmt,wenn es so ist wie du sagst.

ich weiss ja nicht wie alt du bist, sonst frag deine eltern ob die dir helfen.

zur not bleibt noch der tsv aber versuch es erstmal,mit ihm persönlich zu reden, wie wäre es mit ner reitbeteiligung bzw das jemand noch die pflege übernimmt.

was hat er denn mit dem pferd vor?

liebe grüsse :smile:
      Sorry, aber das Pferd kann einem nur Leid tun!

Und das in einem Verein! Das ist Tierquälerei! Mit dem ständigen Longieren und nichts anderem macht er dem Pferd die Sehnen kaputt! Hallo was soll das?

Es muss doch jemanden in eurem Verein geben, der genug Mumm und Verstand in den Knochen hat, dem Typen die Meinung zu sagen!
      I'll be watching you!
      Was hat es mit diesem Zitat auf sich? (an Schandmaul gerichtet)

welches Zitat ? bitte per PN weiter...wir wollen ja nicht den thread entfremden :wink:

@ topic

hast du ihn da nun drauf angesprochen? oder mit jemand anderem aus dem verein?
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Aaalso,

es gibt sicher den ein oder anderen im Verein,der dem Kerl die Meinung sagen würde,das Problem:Der Kerl lässt nicht mit sich reden!Er hatte schon mal ein Pferd bei uns stehn das steht jetz wo anders,weil er Krach mim Präsidium bekommen hat...

Ich weiss ,dass das Tierquälerei ist un das er bald die Sehnen kaputt hat...das einzige was ich nicht wiss ist was er mit Lucky vorhat.Ich denke sowieso dass er ihn nur gekauft hat,dass er endgültig nix mehr mim Verein absprechen muss...Ich würd so gern was machen aber ich weiss nict was... :cry:Der Verein weiss das ja (wer das nicht mitbekommt)und macht nix...

Ach ja und ch glaub kaum dass er nooch jemand anderes an sein tolles Pferd lassen will.Leider :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Ich will den Mann ganz bestimmt nicht in schutz nehmen, aber so fürchterlich schlimm wie ihr das darstellt MUSS es gar nicht sein. Ich sage muss es nicht, weil es sehr aufs Pferd ankommt. Ich kenne eine Stute, die 20 Jahre lang nur Volti ging und das auch immer nur auf der linken Hand und es ging ihr bestens damit. Der Hintergrund: sie ließ sich absolut nicht reiten (auch nach 20 Jahren hat sie keinen Reiter geduldet) und genauso wenig ließ sie sich auf der rechten Hand longieren. Beim Voltigieren aber war sie eine absolute Lebensversicherung, ging sogar beim therapheutischen Viltigieren. Wäre sie nicht vor drei Jahren beim toben auf der Weide ganz übel gestürzt, würde sie wahrscheinlich immer noch munter ihre Runden drehen und kleine Voltis glücklich machen. Leider hat sie sich bei dem Sturz zwei Halswirbel verdreht und dabei wurde der Wirbelkanal gequetscht. Seit dem kann sie ihre Hinterhand nicht mehr so gut koordinieren. Aber sonst gehts ihr bestens und sie genießt ihr Leben auf der Weide.

Wenn die Muskulatur eines Pferdes entsprechend stark ist, und es auch GUT longiert wird, kann das funktionieren - allerdings und das laste ich dem Besitzer dieses Pferdes dann wirklich an, muss so ein Pferd einen ausgleich, also am besten Weidegang haben.
      Ansonsten ist es natürlich quatsch, dass ein Voltigierpferd durch das Voltigieren so beansprucht wird, dass es sonst nichts mehr tun kann. Man muss ja nicht gleich ne M-Dressur oder ein L-Springen von dem Tier fordern, ein bisschen locker Reiten tut gerade Voltipferden in der Regel sehr gut.

Zu deinem Problem muss ich sagen, wenn er mit sich nicht reden lässt hast du wenig Handhabe. Auch der Tierschutzverein oder das Veterinäramt wird da wenig tun können, solange das Pferd sonst vernünftig versogt ist. Tiere erhalten durch die deutsche Gesetzgebung leider sehr wenig Schutz. Und der Verein, der könnte ihn ja höchstens vor die Tür setzen, aber dann geht es woanders ja genauso weiter. Vielleicht kann man den Besitze, wenn man immer wieder und wieder auf ihn einredet ja dazu bringen Lucky wenigstens mal auf die Weide zu stellen, aber viel mehr wird da, wie ich fürchte, nicht möglich sein. Ich weiß ich bin eine Schwarzmalerin, aber ich versuche es realistisch zu sehen. Was das "gegen die Wand springen" angeht, hab ich auch keine wirkliche Idee. Man könnte das arme Tier natürlich irgendwo in eine Box stellen, wo kein Pferd daneben steht (wenns sowas bei euch gibt), dann gefährdet er sich damit NUR noch selbst, aber dann ist es für ihn ja noch schlimmer. Wenn er noch nicht mal mehr kontakt zu anderen Pferden hat, das kanns ja auch nicht sein.
      Tja, tut mir leid, aber so richtig weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, obwohl ich dir zustimme - es müsste was getan werden für dieses arme Pferd!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

Mhh nee wir haben so was nicht,ne -Box ohne andere Hottas daneben...halt auch deshalb weil ja niemand so allein stehn soll.Das mit dem reiten:er hat halt keine so tolle ausbildung und man müsste ihn erst wieder daran gewöhnen aber locker reite kann man ihn!Das hab ich schon selbst gesehen dass die nach dem Voltigieren noch so bissel mit grt schritt geritten sin...Er ging wohl auch gaaanz frühen als er noch nicht geleast war ein wenig im schulbetrieb.