2 Fragen !!!

2 Fragen !!!

Also ich bekomme nächsten Monat meine süße Maus !!! Sie wir dann ca. 12 Wochen sein da sie an Ostersonntag gebohren wurde.

Mein 1. Problem ist :

Ich wohne im 2 Stock und darf leider kein Netz oder sonstiges befestigen , kann es vorkommen das sie selber runterspringt ??? Also wir haben Bretter hinter dem Balkongitter darafus stehen unsere Pflanzen das wäre ein idealer Platz zum liegen und sie könnte auch nicht wirklich runter fallen, zudem bin ich auch immer da wenn der Balkon offen ist.

2. Frage:

Ich arbeite immer von Montags- Freitags von 17.30 bis ca.- 24 Uhr ist das für die kleine Lilliy schlimm wenn sie in der Zeit alleine ist ??? Am 01.09 wird mein Freund fest zu mir ziehen von daher wird immer jemand da sein aber wie sieht es jetzt aus wenn ich sie Freitags bekomme und Monatgs abends arbeiten muss ??? Ich kann mir leider keine 2 Katze holen pro Wohnung ist nur eine erlaubt.

3. Frage :

Ein Nachbar über uns hat auch eine 'Katze die fast den ganzen Tag alleine ist kann man sich am Wochenende als treffen für ein paar Stunden und die beiden spielen lassen oder wäre das völliger quatsch ???

Danke für eure Antworten
      Bilder
      • lilli6.jpg

26,82 kB, 300×225, 131 mal angesehen
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Hallo!

Glückwunsch zu der Kleinen! Ist wirkich eine zuckersüße Maus! :clap:

Auch, wenn du anwesend bist, wenn der Balkon für die Katze zugänglich ist, ist ein ungesicherter Balkon eine tickende Zeitbombe! Man sollte Katzen diesbezüglich nicht unterschätzen. Es kann z. B. vorkommen, dass sie versucht einem Schmetterling, einer Biene o. ä. hinterherzujagen und dabei einfach "vergisst", dass es hinter dem Geländer ein paar Meter tief nach unten geht!
      Ich rate davon ab, die Katze auf einem Balkon ohne Katzennetz spielen zu lassen.

Für die Kleine wird es sicher nicht schön sein, wenn sie mehr als sechs Stunden ganz alleine ist.
      Gerade abends werden Katzen munter - möchten spielen und beschäftigt werden.
      Hier möchte ich eindringlich zu einer zweiten Katze raten!!! Selbst wenn du ab September mit deinem Freund zusammenlebst - ein Mensch kann keine Katze ersetzen und gerade Wohnungskatzen brauchen den sozialen Kontakt zu Artgenossen!
      Soviel ich weiß, müssen Katzen als Haustier nicht genehmigt werden.
      Die Kosten für zwei Tiere sind nur geringfügig höher als für eine Fellnase.

Bedenke, dass Katzen, die sich langweilen und/oder einsam fühlen schnell Unarten entwickeln. Das reicht dann von Zerstörungswut bis hin zum Protestpinkeln!

Zwei fremde Katzen "mal eben so" zum Spielen zusammenzusetzen ist so gut wie unmöglich.
      Katzen benötigen teilweise viel Zeit um sich aneinander zu gewöhnen, die Rangordnung festzulegen und sich zu respektieren.
      Bis zwei fremde Katzen miteinander spielen - und dies vielleicht auch noch in fremder Umgebung - können Monate vergehen.
      So wie du dir das vorstellst, kann man das mit Hunden problemlos machen - Katzen sind da viel eigensinniger!

Ich wünsche dir viel Freude mit der kleinen Maus und hoffe, du denkst über die Anschaffung eines Spielgefährten nach.
      Wenn man zwei Kitten von Anfang an zusammen hält, entwickeln sich schnell Freundschaften.
      Es gibt nichts schöneres, als zwei jungen Katzen beim Spielen und Kuscheln zuzusehen!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Danke für deine Antwort ich habe jetzt ein richtig schlechtes gewissen und ziemliche angst mein Freund ist ja mit Katzen groß geworden und meinte das mit dem Balkon sollte kein Problem sein allerdingt hält er nichts von einer zweiten Katze ( leider ) weis jetzt auch nicht was ich machen soll mano dachte das wäre kein Problem mit dem alleine lassen .... mache mir jetzt echt gedanken ok die katzen sind kostenlos also könnte ich mir noch eine zweite dazu holen aber keine ahnung was mein freund dazu meint

Leonardo da Vinci
      Original von Schnuffi1987
      mache mir jetzt echt gedanken ok die katzen sind kostenlos also könnte ich mir noch eine zweite dazu holen aber keine ahnung was mein freund dazu meint

Frage deinen Freund doch, was ihm lieber ist:

Ein Katzenpärchen, dass sich miteinander beschäftigt und euch Freude bereitet, oder eine einzelne Katze, die eventuell irgendwann vor Langeweile den Teppich und die Tapeten zerkratzt und euch ins Bett pieselt! :wink:

Alles Gute!
      habe eben mit der katzenmama gesprochen also leider ist keine mehr da de ich dazu holen kann , wie ist es wenn ich die kleine zu mir holle und dann nach einer zweiten suche ??? ist das schlimm wenn eine 2 monate später nach kommt ??? und ich habe gehört das eine 12 wochen alte katze auch alleine bleiben kann.....

Leonardo da Vinci
      Hallo Schnuffi,

wenn sie zu zweit sind kann man sie ruhig 7 Stunden alleine lassen, habe ich auch gemacht!

Ich habe mir auch sofort zwei Katzen geholt, es ist halt schöner mit an zusehen wenn zwei keline katzen zusammen spielen. Ich habe mich dann dazu entschieden sogar noch eine dritte katze dazu zu holen.

Was ich nciht verstehe du schreibst dein Freund zieht zu dir! Also ist es deine Wohung und duu knnst bestimmen ob du dir eine oder zwei holst! Letztendlich muss es dein freund akzeptieren. so sehe ich das!

Überleg es dir nochmal, und soo viel teurer ist eine zweite Katze wirklich nicht!

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Schade dass kein Geschwisterchen mehr zu haben ist!

Du kannst auch eine fremde Katze dazuholen, je jünger, desto einfacher gewöhnen sie sich aneinander. Im Tierheim sitzen viele Fellnasen, die ein neues Zuhause suchen... :wink:

Ein Kätzchen kann auch im Alter von 12 Wochen schon alleine bleiben. Die der Kleinen zur Verfügung gestellten Zimmer sollten "katzensicher" sein, d. h. keine losen Stromkabel, keine für Katzen giftige Pflanzen, eventuell niedrige Steckdosen abdecken, keine gekippten Fenster usw.

Es wäre toll, wenn die Kleene einen Kumpel bekommt! :biggrin:

LG
      es ist unsere Wohnung mein Freund ist nur noch bei der Bundeswehr und von daher nur am Wochenende da, ich werde mein bestes versuchen und werde mir auf jedenfall mückennetze an die fenster machen und nicht kippen..... mein einziges problem liegt am balkon er ist sehr gut gescihert also keine stangen uns so alles gut zu gemacht mein problem ist nur das ich kein netz spannen darf was will ich machen ist eben so ..... nehmen wir an sie würde raus fallen ( ich bin ja in der nähe ) haut sie dann ab ??? oder bleibt sie sitzen so hoch ist es nämlich nicht ??? weil ich habe gehört es wäre nicht schlimm wenn sie vom balkon ( bis 2. stock ) fällt !!! ???
      Was für Spieldsachen soll ich der kleinen den kaufen was für errfahrungen habt ihr gemacht ???

Leonardo da Vinci
      okay das wusste ich nicht! aber mach deinem freund klar das zwei katzen besser sind, vorallem in dem jungen alter.

Wegen dem Kipp fenster. ich hatte am amfang auch eine heiden angst, lasse es aber mittlerweile gekippt und wenn ich zu hause bin lasse ich das fenster auch ganz auf..meine katzen lieben es aus dem offenen fenster zu gucken. natürlich sollte man das nicht machen, wenn sie noch so jung sind... und wegen dem balkon kann ich dir leider nicht weiter helfen, hab keinen.

Spielzeug..mhh.. jede katze hat einen anderen geschmack was das spielzeug betrifft. probier einfach mal aus..meine spielen gerne mit so einem federstab

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Ich bin gerade sichtlich verwirrt und muss deshalb leider mal nachhaken :confused:
      In deinem anderen Thread schreibst du, du hast nicht das Geld für eine zweite Katze und der Vermieter dudelt nur eine, hier ist es dein Freund, der keine zweite möchte und der Vermieter :think:
      Ausserdem schreibst du hier du holst die kleine mit 12 Wochen und "drüben" wären es nach meiner Rechnung 10 :confused:
      Was ist denn nun richitg :smile: ?
      Ich würde es im übrigen nicht riskieren das die Katzen vom Balkon fallen kann, es besteht immer ein grosses Verletzungsrisiko, auch wenn du "nur" im 2. Stock wohnst :wink:
      Fliegengitter an den Fenstern sind für Katzen überhaupt kein Problem, das habe ich schon am eigenen Leibe zu spüren bekommen als eines morgens mein Kater einen Stock tiefer bei meiner Mutter auf dem Balkon saß :eek:
      Gott sei Dank geht der Balkon nach hinten raus und rundherum ist alles zu, so dass er nicht weglaufen konnte!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      ja es sind mehrer gründe das ich mir evt. keine zweite holen kann aber ich muss mal schauen was ich daraus mache bitte nicht falsch verstehen ich habe mal nachgerechnet wenn sie ostersonntag gebohren wurde und ende juni bekomme ich sie dann werden es knapp 10 wochen sein ungefähr früher bekomm ich sie auch nicht habe mit der frau nochmal telefoniert und sie meinte das sie ständig mit dem tierarzt nebenan kontakt hat und er genau schaut was mit den babys ist und wie weit sie sind .... werde auf jedenfall meinen freund und meine vermieterin zu überreden na klar ist es für mich auch schwierig mit dem geld man muss es eben versuchen ....

Leonardo da Vinci
      Deiner Vemieterin kannst du es mit dem von mir genannten Beispiel eigentlich ganz einfach erklären, das sollte sie verstehen können :smile:
      Zwei Katzen stellen einfach weniger an, und, sollte sie Angst um den Zustand der Wohnung haben, weise sie nochmal gezielt darauf hin dass das sowieso du bezahlen müsstest :wink:
      Auch für deinen Freund sollten die von uns genannten Argumente einleuchtend sein :smile:

Ich kenne auch Leute die ihre Katze alleine halten, und das schon immer, aber mir tun die Tiere ehrlich gesagt leid, weil ich sehen wie gut es meinen zu zweit geht, das alles haben diese Katzen nicht :sad:
      Und wenn man dann hier von den Probs liest, z. B. die Langeweile, die von Einzelhaltung gerade bei Kitten schnell aufkommt, dann ist man froh das man die Probs nicht hat und nie hatte, weil man von Anfang an zwei Tiere genommen hat :wink:

Ach ja, mit dem Spielzeug kann ich mich Anne nur anschliessen, das musst du ausprobieren.
      Jedes Tier ist anders und hat diesbezüglich andere Vorlieben :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: