Kater plötzlich schrecklich Änstlich ;(

Kater plötzlich schrecklich Änstlich ;(

Hallo ihr lieben

Seit 2 Wochen sind ja Minnie und Gismo bei uns ;) und sie haben sich in der kurzen Zeit
      auch schon super eingelebt ;)
      Beide sind kleine Kampfschmuser :D und halten mich mit allerlei unfug auf trab :lol:
      Gestern dann beim Kater die 360° kehrtwendung :eh:
      Gismo lässt sich gerne durch die Gegend tragen, denn man ist von Hause aus faul :lol:, naja
      und da lauf ich mit dem Katerchen auf dem Arm durch die Wohnung und komme
      dabei auch am Kratzbaum auf dem Flur vorbei.
      Da springt er wie .......da fällt mir kein ausdruck zu ein..............von meinem
      Arm, zerkratz mich dabei völlig und rennt in die Küche.
      Seitdem ist er wie ausgewechselt, super ängstlich und schreckthaft, auch meinem Partner und mir gegenüber
      zuckt er zusammen und bei jedem geräusch :confused:
      Heute morgen hat er sogar Angst vor seinem Lieblingsspielzeug gehabt :cry:
      und im nächsten moment kurz damit gespielt :think:
      Zwischendurch, wenn er in der Küche liegt, lässt er sich dann auch wieder knuddeln und fängt an
      Gras zu fressen. Das ist alles so merkwürdig und ich würd ihm sooo gerne helfen und
      zeigen das er doch gar keine Angst haben muss.
      Immer wenn er am Kratzbaum vorbei kommt, rede ich ihm gut zu und versuche ihn
      zu bestärken.
      Er wird aber zu nichts gezwungen.
      Beide Miezies fahren total auf Katzenminze ab, also was liegt näher als den Kratzbaum und die Umgebung damit zu behandeln :lol:
      Einzigster Erfolg, Minnie kratzt zur Abwechslung mal daran anstatt den Möbeln :evil:
      das hält aber nie lange an :snooty:
      Obwohl ich sie immer an den Kratzbaum setzte und sie lobe wenn sie auch nur ein Pfötchen daran setzt :angel:

Was kann ihm denn da auf einmal so Angst eingejagt haben ??
      Selbst beim fressen (wo er sich eigentlich von nichts stören lässt) läuft er zwischendurch
      gucken ob ihn der böse Kratzbaum auch nicht verfolgt :eh:
      Einfach wegstellen möchte ich den Kratzbaum nicht, denn der deckenhohe im Wohnzimmer ist
      den beiden noch fremd und sie fangen grad erst langsam an diesen zu erkunden :clap:

Ich bin ratlos und ich möchte ihn doch so gerne verstehen :pray:
      Hallo Miez

mir kommts so vor als wenn dein kater den Kratzbaum mit etwas bösem in verbindung bringt.Ist er mal ab dem Kratzbaum gefallen?Vielleicht hat er sich auch beim Krallen wetzen weh getan?

Ich würde das mal beobachten wie sich das weiterentwickelt,wenns nicht besser wird und er immer noch Angst zeigt vor dem Baum würd ich ihn verkaufen und einen anderen holen,ist ja kein zustand so :sad:
      (ich meine den Kratzbaum)

Liebe grüsse Xeni
      Reagiert er denn erst so, seitdem du den Kratzbaum mit Katzenminze behandelt hast?
      Meine beiden mögen Katzenminze auch sehr gern, so lange es tatsächlich das getrocknete Kraut ist. Wir hatten aber mal ein Fläschchen mit Katzenminze-Extrakt, das fand Sissi absolut widerlich....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Hallo Miez,

es hört sich nach schlechter Erfahrung mit dem Kratzbaum an.
      Du schreibst, dass Dir nichts aufgefallen ist.

Denke bitte noch mal genau nach!!!

Hast Du ihn schon öfter auf dem Arm am K-Baum vorbeigetragen oder war es das 1. Mal? Waren in dem Moment Geräusche die Gismo noch nicht kannte und die ihn erschreckt haben können (Nachbar hat Nagel in die Wand geschlagen; Motorrad hatte Fehlzündung oder sowas, Knall durch umziehende Nachbarn), es kann sowas ganz simples gewesen sein.

So Kleinigkeiten bringt man als Mensch mit Gismo´s Reaktion meist nicht in Verbindung und hämmern oder bohren ist für uns ja halt normal.
      Eventuell fällt Dir ja da was ein.

Ansonsten würd ich es mit Feliway oder Bachblüten versuchen und stell den Kratzbaum erstmal um (anderer Raum oder zumindest in eine andere Ecke).
      Gruß Elisa
      Huhu

Normaler weise wetzt sich Gismo an dem Baum immer die Krallen, an den
      anderen gar nicht.
      Auf der mittleren Etage ist eine Hängematte und die ist heiß begehrt bei beiden,
      vielleicht hat er ja von Minnie eine gezonkt bekommen, denn er ignoriert sie in der
      Regel und rennt sie auch schonmal um.
      Irgendwie muss sich diese kleine Wesen ja bemerkbar machen :D

Oder, was mir heute in der Küche aufgefallen ist. Vielleicht hat er Angst vor seinem Spiegelbild :eh:
      Als er sich in der Backofenscheibe entdeckte, war er auch recht entsetzt und auf
      dem Flur hängen zwei große Spiegel, die man vom Kratzbaum aus sehen kann.
      :think:
      Aber dann wäre komisch warum er den Kratzbaum weiträumig umkreist und genau vor den Spiegeln lang läuft :doh:

So langsam glaube ich aber, das er sich daran vielleicht weh getan hat, denn vorhin saß
      er wie ein Erdmännchen auf den Hinterbeinen und hat dem bösen bösen Kratzbaum eine gelangt :D :lol: :D