Neue Katze, was nun???

Neue Katze, was nun???

Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines süßen 8 Wochen alten Katers. :biggrin:

Gismo ist sehr verspielt aber auch sehr schmusebedürftig.

Er hatte noch 3 Geschwister, die allerdings alle schon vergeben waren, daher hab ich ihn dann allein genommen.

Ich hatte von Freitag bis gestern noch frei und musste aber heute leider wieder zur Arbeit. Das heisst er ist jetzt ca. 9 Stunden allein. Muss hier auf der Arbeit auch die ganze Zeit an ihn denken. :sad:
      Die letzten Tage habe ich ihn auch schon daran gewöhnt allein zu sein. Ich bin dann mal für 2-3 Stunden unterwegs gewesen.

Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt, mir eine zweite Katze zu holen.
      Ich hab jetzt hier einige Beiträge gelesen zu dem Thema 2te Katze ja oder nein. Dabei waren immer ziemlich unterschiedliche Antworten. :angry:

Die einen sagen, eine allein ist kein Problem, die anderen sagen unbedingt eine zweite Katze.

Was soll ich jetzt genau machen. Ich will meinen kleinen Gismo ja auch nicht quälen, er soll es ja schön bei mir haben.

Ausserdem würde ich noch gerne wissen was besser wäre, wenn ich eine zweite Katze hole. Einen Kater oder eine Katze? Wie gesagt, Gismo ist männlich.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, will ja nur das es ihm gut geht.

Muss noch dazu sagen, das er eine Wohnungskatze ist, da ich direkt an einer Kreuzung wohne und mir das zu gefährlich ist. Meine Wohnung ist 52qm groß.

Gruß
      Micha
      Hallo,

ich kann Dir nur raten, Dir auf jeden Fall noch eine zweite Katze dazu zu holen.
      Dein Gismo ist mit 8 Wochen viel zu früh von seiner Mama weg.
      Kitten sollten normalerweise nicht vor der 12. Woche von ihrer Mutter getrennt werden.
      Ich finde es schlimm, wenn er jetzt auch noch den ganzen Tag alleine ist. :sad:
      Vom Geschlecht her ist es egal, ob Du einen Jungen oder ein Mädchen dazu holst. Dein Gismo ist ja noch ein Baby und wird sich sehr schnell mit dem neuen Partner anfreunden.
      Deine Wohnung ist von der Größe auch auf jeden Fall für zwei Katzen ausreichend.
      Sie sollten allerdings einen Kratzbaum und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig beim entscheiden helfen. :smile:
      Berichte bitte weiter, ja?
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Danke schonmal für die Antworten.
      Also wegen dem zu früh von der Mutter weg hatte ich mit der Frau auch drüber gesprochen und da meinte sie, das die Kleinen fast schon nichts mehr mit der Mutter zu tun haben wollten und es von daher nicht so schlimm sei.

Wie ist das denn wegen dem Alter? Sollte ich am besten auch noch ein ganz kleines Kätzchen nehmen oder auch ruhig schon etwas älter?
      Also jetzt keine 2-3 Jahre aber so 5-6 Monate oder so!
      Oder ist das zu gefährlich wegen dem Spielen. Dann ist der ältere nachher noch zu grob.
      Hallo Gismo!

Bei reiner Wohnungshaltung und langer Abwesenheit wegen Berufstätigkeit, so wie in deinem Fall, empfiehlt es sich immer zwei Katzen zu halten!
      Vor allem bei so jungen Tieren wie dein Gismo es ist kommt schnell Langweile auf, dementsprechend sieht dann auch schonmal die Wohnung aus wenn der kleine erstmal grösser wird :D

Das Geschlecht spielt bei einer so jungen Katze keine Rolle, allerdings habe ich hier im Forum schon davon gelesen das Kater mehr miteinander raufen als Kätzin und Kater :think:
      Meine Beiden verstehen sich aber bestens und ich habe ein Pärchen, also Männlein und Weiblein, allerdings sind es Geschwister die schon immer zusammen leben, auch Toben und Raufen erfolgt stets gemeinsam :wink:

Das von dir genannte Alter der Zweitkatze stellt auch kein Problem da, Gismo ist ja auch noch jung, da geht die Vergesellschaftung meistens soweiso viel problemloser von statten als bei älteren Tieren :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich würde ein Kätzchen nehmen, dass in etwa gleich alt ist. (aber ab 12 Wochen :wink: )
      Ein junges Tier zu holen, hat den Vorteil, dass die beiden gemeinsam aufwachsen können und ihren jugendlichen Spieltrieb zusammen ausleben können.
      Ansonsten spricht aber auch nichts gegen eine ältere Katze, sofern sie nicht zu ruhig ist und somit charakterlich nicht zu einem kleinen Wirbelwind passt. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo nochmal!

So schnell kann´s gehen.
      Am Samstag bekomme ich mein zweites Kätzchen.
      Na hoffentlich vertragen sich die beiden. Ist allerdings auch erst 9 Wochen alt. Aber so wie ich das jetzt gehört habe ist das wohl auch ganz normal. Bei mir im Büro sitzen auch zwei, die haben ihre Katzen auch mit 8 Wochen bekommen.

Hier mal ein Bild.
      Mein Gismo sieht eigentlich genau so aus, nur ein wenig mehr schwarz.
      Bilder
      • Katze1.jpg

26,24 kB, 600×432, 64 mal angesehen
      Normal ist es allenfalls in dem Sinne das es sehr viele Leute praktizieren, zum Leid der Katzen.
      Bitte lies dir den folgenden Thread mal durch und versucht mit den Besitzern zu sprechen dass das Kätzchen wenigstens eine Woche länger, also bis zur 10. Woche, bei der Mama bleiben kann.
      In der 7. - 9. Woche befinden sich die Kitten in der Prägephase sie sehr wichtig für ihr weiteres Leben ist!
      Siehe hier: Zu frühe Abgabe der Katzenbabys
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: