Mäuse - Lebendfalle oder zahm machen?

Mäuse - Lebendfalle oder zahm machen?

Guten Abend, meine Lieben!

Ich würde gerne einen Rat von Euch einholen:
      Meine Terrasse ist in der Nacht offen. Das muss so sein, damit mein Hund im "Notfall" austreten kann (ist schon ein paar Tage älter, die Gute).
      Bisher hat es keine Probleme gegeben, doch nun hat sich ein Mäuschen gedacht: Ach, geh ich doch zum Schlafen lieber in diese tolle warme Wohnung!
      Unglücklicherweise habe ich dem Tierchen einen - einfallslosen - Namen gegeben und ist Mickey sozusagen schon ein Teil der Familie.
      Sie huscht ab und zu hier herum, verstreut ihr Hinterlassenschaften und piselt in meine Dipschalen. Ich finde ihre Küttelchen im Bad, im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und in der Küche - auf der Anrichte!
      So weit, so schlecht. Ich meine, es macht mir nicht aus, Morgens kurz mit dem Handstaubsauger hier ducrh zu huschen, doch auf Dauer guckedn die Gäste merkwürdig und ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Kleine nicht doch eventuell mal Krankheiten reinschleppen könnte.
      Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich Mickey einen Schlafplatz herrichte und ihr ein bisschen Streu hineinlege und ein paar Krümelchen zu essen (was essen denn Mäuse überhaupt), kann ich sie auf diese Weise stubenrein kriegen?

Packt Euch bitte nicht an den Kopf und schüttelt selbigen. Ich werde schon von allen Seiten ausgelacht und mir werden Rattengift, Mäusefallen und Katzen angeboten, die das "Problem" edrledigen sollen. Aber wie gesagt: Mickey gehört irgendwie dazu *achselzuck*

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,
      Sandy

RE: Mäuse - Lebendfalle oder zahm machen?

hey!

das ist ja eine merkwürdige geschichte. Ich bin leider kein Mäuseexperte, aber vielleicht helf ich dir ja mit meinem hamsterwissen. :wink:
      wenn kleine Nager in ihrem Käfig ein "klo" haben, benutzen sie es meist. wie das aber ist wenn das tier eine freie maus ist weiss ich noch nicht so recht.auf jeden Fall essen mäuse Körner, Gemüse, Obst, bekanntlich alles. ich hoffe ich konnte dir helfen

VLG Winni
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D

RE: Mäuse - Lebendfalle oder zahm machen?

Guten Morgen,

ich hatte vor Jahren auch mal einen Mäusegast, und das obwohl ich damals schon 4 Katzen hatte. Tja diese Maus war wohl soo intelligent das sie es geschafft hat über Monate bei mir in der Wohnung zu überleben.

Bis dann eines Tages :cry: Stups, so hatte ich sie genannt, von meinen Tigern erlegt wurde. ich wußte damals nichts von Lebendfallen sonst hätte ich sie wohl eingefangen und ausgesetzt.

Gegen die Mäusepipi kannst du nichts machen, die pieselt hin wo es ihr paßt. Aber falls du sie trotzdem bei dir in der Wohnung behalten möchtest kannst du Mäusefutter aus dem Tierfachhandel holen oder guck unter diebrain.de bei Mäuseernährung :wink:

Viel Glück und Spaß noch mit deinem Mitbewohner
      Let Love Rule
      Hej...

ich würde dir eher raten, dass Tier nicht im Haus zu behalten...

den Aspekt mit den Krankheiten hast du ja schon angesprochen ... es sind nun mal wilde Tiere ... zum anderen können sie Parasiten einschleppen...

und: was, wenn die eine Familie gründet und sich bei euch im Haus vermehrt?

zu zähmen sind diese wilden Tiere IDR eh nicht ... was ist es denn überhaupt für eine maus?

das mit dem Pinkeln ist auch Revierabstecken... das wird auch nicht weggehen.... wie markiert damit...

der Großteil der wilden Mäuse stehen auch unter Artenschutz und dürfen gar nicht in Häusern gehalten werden... wobei deine natürlich selbst eingezogen ist .. :wink:

ich würde eine Lebendfalle besrgen und sie raussetzen ... es ist warm genug ... Nahrung findet sie auch (das ernähren von Wildmäusen ist auch nciht so ganz einfach .... )...

wenn du Mäuse so magst,... dann nimm doch einfach zwei Farbmäuse .... die brauchen zwar recht große KÄfige, aber du hast auch viel Freude an ihnen...

diebrain.de ist schon eine recht gute Seite ... ansonsten
      angelus.mausehaus.org ...

aber: bitte keine Zoohandlungstiere kaufen! :wink:

viele Grüße
      nympha
      Halli Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mich Heute sowieso entschieden, Mickey eine (Lebend)Falle zu stellen.
      Mäuse mag ich eigentlich nicht. Nicht dass ich was gegen sie hätte, aber ich habe halt keinen rechten Bezug. Nur Mickey hat mich stark beeindruckt mit ihrem Verhalten.
      Aber Heute Morgen war schon wieder alles verunreinigt und ich denke auch, dass ein Raussetzen auch für die Kleine das Beste ist. Schnüff...

Ich werde aber weiter berichten, falls Mickey wider Erwarten aus dem Wald zurückkommt - stinksauer und spindeldürr, weil sie sich zu sehr an meine gute Küche gewohnt hatte :lol:

Liebe Grüße,
      Sandy