Machen wir es richtig?

Machen wir es richtig?

Hallo erstmal,

ich Pappnase hab keinen Plan von Kaninchen und frag deswegen jetzt einfach mal blöd nach.

Meine kleinen Schwestern (17 & 12) haben beide 1 Kaninchen:

- Napoleon, genannt Napi ca. 3 Jahre, gekauft als Zergkaninchen, aber nunja, bei einer größe von ca 40-50 cm ist das für mich eindeutig kein ZWERGkaninchen ... :rolleyes: Napi gehört der 17jährigen und kann über nix klagen. Napoleon hat übrigens seinen Namen daher, wiel er genauso wie napoleon gerissen genug ist um jede Stelle zu finden, wo man irgendwie entwischen kann.. zum Glück lässt er sich inzwischen nach einem Ausflug fast willenlos wieder einfagen, gibt aber ja auch Futter geliefert... nur ist halt nicht ungefährlich wegen Balu... :think:

- Babe, ebenfalls ca. 3 Jahre und eindeutig ein Zwerkaninchenund gleichzeitig mein Sorgenkind. Babe habe ich mal bei Freunden au schlechter Haltung befreit. Sie wurde im Haus gehalten und nun ja, wenn sie aufs Sofa gepullert hat musste sie un den Käfig :doh: Ich glaub dazu muss ich nicht mehr erzählen.

Babe finde ich mit einem Gewicht von ca. 1- 1,5 Kg recht wenig... oder? Babe gehört meiner 12jährigen Schwester und ist daher nicht ganz so gut in "Schuss" wie Napi. Aber ich tu mein bestes um das zu ändern.

Beide leben in einem eigenen Stall übereinander mit je 1 m² Fläche (Ganzjährig, im Winter hinter Wolldecken o.ä.). Dazu muss ich sagen das beide (sofern es das Wetter zulässt) den Tag auf dem Rasen in einem Gestell mit ca. je 3-4 m² den Rasen mähen.

Was kann ich tun um es den beiden angenehmer zu machenß leider können nicht beide in einem Stall leben, da Napi mit der kleien babe ziemlich Flegelhaft umgeht.

Wir wollten einen neuen Stall bauen, hat jemand gute Vorschläge oder zeichnungen? Ich würde das gerne an meinen Hauseigenen Tischler weitergeben :wink:.

Was füttere ich am besten? Im moment erhaltne beide normales Kaninchenfutter, sowie was bei Salaten, Brot o. ä. in der Küche übrig bleibt, Babe als Zusatz Vitakraft Vitamincocktail.

So fertig, das wäre erstmal das gröbste,. Ich hoffe auf reichlich Kritik! :D

Lieben gruß, Silva und Ihre Männerbande

PS: zur Info, ich wohne nicht in einem Haushalt mit meinen Geschwistern und würde Notfalls (sollte sich Babes Zustand nicht bessern) Babe im nächsten jahr zu uns ziehen lassen.
      Na zualler erst, sollte jedes Kaninchen natürlich nicht allein gehalten werden und da sich Kaninchen ja nicht über laute, sondern überKörpersprache unterhalten, nutzt es nichts, dass sie übereinander wohnen. Am besten wäre es wenn jeder einen Partner hätte. Was macht Napi denn mit der Kleinen. Es kann ja auch nur sein, dass er die Rangordnung klären möchte und das kann auch mal etwas gröber aussehen und etwas länger dauern. Solange es keine ernsteren Beißereien gibt, muss man sie nicht trennen.

Zum Gewicht von Babe. Zwergkaninchenhaben, wenn sie klein sind, ein Gewicht von 1-1,5kg von daher ist iohr Gewicht ja in Ordnung, aber es kommt denke ich auf das Gesamtbild an, wenn ihre Beckenknochen stark herausschauen, ist sie definitiv zu dünn.

Ich hätte jetzt nicht direkt eine Zeichnung anzubieten, aber was beim Gehgebau wichtig ist, ist dass es schön groß ist. Man rechnet pro Kaninchen eine Fäche von 2m². Umso größer das Gehge, desto besser sind auch die Chancen, dass sich die Beiden mal besser verstehen werden, weil sie sich so aus dem Weg gehen können. Es wäre ja auch schön, wenn die Beiden dauerhaft Auslauf haben, also einen gut isolierten Stall und dann noch ein Außengehege zum rumturnen und so. Da können sie dann auch im Winter raus, was ihnen nicht schadet, solange sie einen isolierten Stall haben.

Zum Futter: Also normal käufliches Futter aus dem Supermarkt schadet den beiden eher, weil es viel Getreide enthält, was einfach fett macht. Es gibt einen Internet-Shop, wo du gutes Futter kaufen kannst, was Getreidefrei ist. susis-tiershop.de
      Du solltest ihnen auch kein Brot oder so geben, weil es genauso wie Trockenfutter fett macht und auch zur Verfettung der Leber führen kann, was man ja nicht sieht.
      Sie können viel Gemüse und ab und zu Obst bekommen.
      Geeignetes Gemüse ist zum Beispiel: Möhren, Sellerie, Fenchel, Artichocken,Brockoli.
      Geeignetes Obst: Ananas, Apfel,Birne, Melone.
      Man sollte Obst aber nur als Leckerlie füttern, weil es auch schnell dick macht, wegen des entahltenden Fruchtzuckers.
      Es git noch viel mehr, was du ihnen geben kannst, aber das waren nur ein paar Beispiele.
      Was ganz wichtig ist, dass immer Heu zur Verfügung steht. Kaninchen haben nur kaum Darmmuskeln un brauchen daher immer nachschub, damit die Verdauung funktioniert.

Du kannst auch mal ein wenig auf diebrain.de/k-index.html rumstöbern, Da findest du eine Menge Infos.
      So das wars erstmal kurz und ich hoffe genug Kritik :D.

Liebe Grüße coco
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()