Fragen!

Hi

Ich habe mal ne frage. Ist es gut oder kann man es eine Ziege oder auch zwei mit einem Pony zusammen stellen? Ist es gut?
      Was ist besser Offenstall oder ein Stall mit Weide gang?

Danke für die antworten!

Silka
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silka“ ()

warum solte es nicht gehen??!!
      Aber ein artgenosse wäre bestimmt besser! :wink:
      Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      JA, wieso geht den das nicht? NE Bekannte von mir hat sich auch 2. Ziegen zu ihrem Pony gestellt!!! Würdest du lieber ein Shetty dazu kaufen oder wie? Was würdest du den zu dem Pony dazu stellen?
      Würdet ihr eure Pferde oder Ponys lieber im Offenstallheiten wenn ja warum und wenn nein auch bitte begründen!

LG Silka
      hi,

zum schubbern wäre son zweites pony doch viel schöner :biggrin: :biggrin: :biggrin:...kann mich nur anschliessen, nur mit ziege geht gar nicht :naughty: :naughty: :naughty:

zur haltung, bräuchte man mehr infos..natürlich ist ein offenstall aus vielen gründen besser,doch es kommt auf das pony an.die meisten kannst du auch im winter im offenstall halten,und andere stellst du im winter besser rein( weide- oder padockgang vorrausgesetzt.) nix geht über frische luft :smile: :smile: :smile: :smile: wäre also schon mehr infos über das pony zu bekommen :smile:

lieben gruss
      Als übergangslösung kann auch eine Ziege als Gesellschafter herhalten. Mein Finn (Norwegermix-Ponyhengstfohlen) war nur mit Karlchen (kastrierter Ziegenbock) als Begleitung zwar nicht vollkommen Glücklich, aber doch ganz zufrieden. Jetzt, mit einem Shetti-Isimix Hengst als Spielkamerad, geht es ihm aber doch noch deutlich besser! Also auf dauer ist die Kombi Pony-Ziege sicherlich nicht das wahre, aber ne zeitlang gehts schon. Vertragen tun ie sich in der Regel jedenfalls problemlos. Bis auf meine große Stute, die panische Angst vor Ziegen hat, hab ich noch nie erlebt, dass es da irgendwelche Probleme bei der Gewöhnung gab.

Ob Offenstall oder Box mit Weidegang? da kann ich ganz klar sagen - nichts geht über Offenstall. Und wenn man es mal ganz genau betrachtet kann man nahezu jedes Pferd in den Offenstall stellen, vorausgesetzt man beginnt mit der Umgewöhnung im Sommer. Klar, es gibt ausnahmen, aber Pferde, die besser in einer Box untergebracht sind, wo sie nur Stundenweise auf die Wiese oder den Paddock kommen sind äußerst selten. Es sind meist eher die Besitze, die angst haben ihr kostbares Hotti könnte sich unterkühlen :-). Aber auch da hatte ich so ne ausnahme. Mein Wallach Baccardi, hätte es zwar problemlos draußen ausgehalten, aber er war, was ich nie verstehen werde, wesendlich ausgeglichener, wenn er den ganzen Tag in der Box stand, als wenn er zwischendurch, oder gar den ganzen Tag auf der Weide war :doh: Das verstehe wer will!

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Also ich hätte nämlich die möglichkeit mein zugünfdiges Pony in ein Offenstall oder Stall mit Wiedegang zu halten! Das problem bloß bei dem Stall mit weidegang standen Schafe drin und neben an stehen schaafe! Ist das dan irgendwie schädlich für die Lunge oder so mit schaf geruch so? Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab könnte ich bzw. ein Haflinger der noch nie offenstall gehalten wurde einfach im Sommer draußen stellen und ihn für immer (natürlich mit andrem Pferd und weidegang)in Offenstall auch in WInter??

Lg
      Letztlich musst du dein Pferd/Pony beobachten. Bei keiner Rasse kann man ganz ausschließen, dass einzelne Tiere mit dem Offenstall eben doch NICHT klar kommen, aber das sind, wie schon gesagt absolute Ausnahmen.
      Ob das mit den Schafen Probleme geben könnte weiß ich nu auch nicht. So weit ich mich erinnere sollten sich Schafe und Pferde nicht unbedingt eine Wiese teilen oder in einem gemeinsamen Stall stehen. Hab da nur noch sowas im Hinterkopf, erinnere mich da was von Darmparasieten gehört zu haben, die Schafen nichts anhaben, für Pferde aber gefährlich sein können. Wenn sie wirklich nur nebeneinander leben sollte das gehen, weil die Pferde dann ja mit dem Schafkot nicht in Berührung kommen. Aber dafür leg ich keinesfalls meine Hand ins Feuer, weils eben nur noch so der Schatten einer Erinnerung ist, der da in meinem Kopf rumgeistert.

Maja

hi silka,

bei einem hafi sehe ich generell gar kein problem mit offenstall, sind normalerweise robustpferde,sicherer unterstand muss natürlich vorhanden
      sein!!! selbst meine anglo-araber stute steht auch im winter im offenstall,dabei sind die meissten leute mit blütern ja etwas penibel(ohne jemanden anzugreifen :smile:)
      mit schafen,würde ich es auch seiin lassen, genauso wie mit eseln. gegen ziegen spricht gesundheitlich nichts,aber ich gebe meiner vorrednerin :smile:(sorry,name nicht gemerkt)recht,es darf keine dauer lösung sein, such dir nen beisteller oder nen einsteller,dann könnt ihr euch auch die kosten teilen. :smile:

liebe grüsse
      Also so meinte ich das nicht zusammen in einen stall also ich meinte jetzt so jeder in seine Box und da neben ind er Box wären dann halt die Schafe ob das irgendwie schätlich für die Lunge oder so ist! Mit Schafen würde ich die auch cniht zusammen tun weil unsere sehr kampffreuig sind!
      Das mit dem Esel versteh ich auch nicht - einen näheren Verwandten zum Pferd/Pony gibt es doch gar nicht... Immerhin können die sich sogar miteinander paaren und vermehren, so ähnlich sind sie sich. Ich würde sagen, am besten immer wirklich artgenossen zusammen, aber ein Esel wäre schon ein würdiger Vertreter für ein zweites Pony. Allerdings machts dann auch keinen Unterschied, ob man sich nun ein zweites Pony oder einen Esel kauft. Die sind auch nicht unbedingt billig, brauchen die gleiche Pflege und müssen ebenfalls bewegt werden...

Maja