Ratten: Fragen einer Anfängerin

Ratten: Fragen einer Anfängerin

Hey Leute!
      Also, ich habe mir überlegt mir zwei Ratten anzuschaffen, da ich gehört habe sie sollen nicht alleine leben. Stimmt das überhaupt?
      Außerdem würd ich gern wissen ob ihr einen mehrstöckigen Käfig empfehlt oder eher einen ebenen oder lieber ein Terrarium? Wie groß sollte das denn alles für zwei Ratten sein?
      Ist es sinnvoller zwei Weibchen oder zwei Männchen zu kaufen?

Ja ich glaub das wars, wär sehr schön, wenn ein ein paar Antworten bekommen würde. Danke
      hey,

- ratten NIEMALS alleine halten, ratten sind Rudeltiere, also mindestens zu zweit halten...

- terrarien haben schlechte belüftung...deshalb lieber einen käfig, vllt. ein eigenbau. meine beiden lieben es am gitter rumzuturnen :biggrin:

- für ratten gibt es die maße 50x70x80 ( länge, breite, höhe )als mindestmaße, für 2 ratten... ( schau auch hier : diebrain.de )
      diese maße sind jedoch auch nicht ideal...es gilt....je größer desto besser

- Weiber sind ein wenig wuseliger meistens, es kommt aufs tier an.
      Aber auch böckchen kann man prima zu zweit halten, meine z.B verstehen sich super.
      im grunde macht es keinen unterschied ob du böckchen oder weiber hast...
      die meisten nehmen zwar weiber, aber die böckchen sind auch total in ordnung und knuffig

du solltest es danach entscheiden, welches tier dir sofort am besten gefällt.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hey!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem Erklären... :wink:

Zunächst mal - Ratten sind Rudeltiere, die auf keinen Fall alleine sein sollten! Zwei Tiere sind Minimum, noch besser holt man sich drei. Dann ist es einfacher, falls im Alter mal ein Tier stirbt und man hat kein einzelnes Tier. Im Alter ist das Vergesellschaften nämlich meist schwieriger, als bei jungen Ratten!

Die meisten Ratten klettern gerne, daher empfiehlt sich ein mehrstöckiger Käfg. Der Käfig sollte bei Ratten mindestens eine Höhe von 80 cm haben, man sagt ein Volumen von 220 Litern ist für zwei Ratten optimal, wenn ich mich recht erinnere.
      Ein Terrarium ist für Ratten nicht geeignet. Von der Höhe abgesehen ist die Luft darin zu schlecht, und Ratten bekommen oft Atemwegsprobleme. Daher sollte man auch mit Zugluft und der Temperatur etwas aufpassen, da sie empfindlicher sind als viele andere Tiere.

Ob man sich Männchen oder Weibchen holt, ist eigentlich jedem selbst überlassen. Man sagt, dass Männchen etwas ruhiger sind als Weibchen und leichter zahm werden, was ich allerdings nicht so bestätigen kann.
      Ich hatte bisher schon einige Weibchen, und es war ganz unterschiedlich wie zahm sie wurden. Das hängt meiner Meinung nach alleine vom Charakter des Tieres ab, weniger vom Geschlecht.

diebrain.de

Mehr fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein, aber falls du noch fragen hast, dann frag ruhig!
      Hi!
      Danke schonmal für die tollen Antworten, ich werde mich am Dienstag oder Mittwoch mal auf die Suche nach einem Käfig machen. Habe mich schonmal umgeschaut, aber da konnte ich noch nicht so recht einordnen was da das richtige ist. Jetzt weiß ichs ja :)

Und nochmal eine Frage an die Rattenhalter, nehmt ihr eure Ratte(n) ab und zu mit raus? Wenn ihr z.B. in den Park geht oder so?
      Ich war nämlich letztes leich schockiert, dass ein Freund von mir seine Ratte die ganze Zeit über im Pulli hatte als wir im Park saßen... :rolleyes:
      wenn es warm genug ist, kann die ratte sicherlich mit nach draußen

und wenn sie sich im pulli mit rumtragen lässt warum nicht

ich hoffe aber doch das dein freund nicht nur eine ratte hat, oder? :confused:

@ hailiemaus

das hab ich auch vergessen, also mit dem auslauf...

und ein P.S. mich überholt man nicht so schnell :cool:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()

Hey!

Man sollte Ratten am Besten gar nicht mit rausnehmen, das bedeutet sehr viel Stres sfür sie, auch wenn man es vielleicht nicht gleich merkt.
      Ratten sind sehr revierbezogen und sind natürlich die ganzen Geräusche und Gerüche von draußen nicht gewohnt.
      Ich denke schon, dass man sie im Sommer vielleicht auf der Schulter haben kann, wenn man auf dem Balkon sitzt oder so, aber man muss auf jeden Fall vorsichtig sein. Da muss nur ein falsches Geräusch kommen und die Ratte wird panisch und ist weg, so schnell kann man dann gar nicht gucken...
      Außerdem sind Ratten, wie ich oben schon geschrieben habe, sehr temperaturempfindlich. Man darf sie also keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen, genauso muss man im Sommer aufpassen dass es im Zimmer nicht zu heiß wird, da sie sonst einen Hitzschlag bekommen können.
      Draußen laufen lassen, z.B. auf der Wiese, sollte man auch auf keinen Fall tun, da Ratten sehr krankheitsanfällig sind und draußen gibts natürlich alle möglichen Bakterien usw...
      Es heißt zwar immer, dass Ratten alles überleben und extrem widerstandsfähig sind, allerdings gilt das für die gezüchteten Farbratten nicht.
      @hailiemaus
      Schon wieder diese Frage wobei es darum geht, ob man die Ratten mt nach draußen nehmen kann... :D

Also was das mit nach draußen nehmen betrifft, denke ich, es ist wirklich nicht gut, die Ratten mit in den Park zu nehmen oder so.
      Ich kenne eine sehr erfahrene Züchterin (Thea weiß wen ich meine) und sie meinte, dass man sie aber in einen Außenstall mit nach draußen nehmen kann.
      Allerdings sollte es mindestens 15° sein und nicht allzu warm.

Den Rest hat hailiemaus ja schon gesagt.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)