ist es wirklich so schlimm, wenn der kopf drin bleibt und muss ich jetzt ggf. zum tierarzt? bitte helft mir..!
zeckenentfernung ist schiefgelaufen - hilfe benötigt!
-
-
Hallo,
uns ist auch mal der Kopf einer Zecke stecken geblieben ! Wir sind dann gleich zur Tierärztin, die meinte aber dass das nicht notwendig war, denn er wäre von alleine rausgefallen. Ungefähr so als wenn man einen Splitter im Finger hat, der wandert auch von alleine raus. Sie hat ihn dann trotzdem entfernt.
Ruf aber trotzdem besser beim Tierarzt mal an, vorsichtshalber.Liebe Grüße von Jana
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
Ernst R. Hauschka -
-
-
-
Hallo,
wir hatten gestern das gleiche Problem. Gegen 23 Uhr hatten wir eine Zecke gefunden und wollten sie mit dieser "Karte" rausschieben - ging leider nicht, die Zecke rutschte hindurch.
Mein Männe hat es anschliessend mit der Pinzette versucht, da die Zeckenzange, wie es der Teufel will, unauffindbar war...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Teil der Zecke blieb im Hundi stecken
Wie es aussieht, ist der Kopf aber mit draussen, sprich die vorderen Zangen (??) sind stecken geblieben.
Heut hatte die kleine Maus den ganzen Tag Zugsalbe mit einem Verband drauf. Eben beim Verbandwechsel hab ich es kontrolliert:
Keine Anzeichen von einer Entzündung, aber ein kleiner Hubbel ist unter der Haut.... Weiß jemand was das ist? Weh scheint es ihr nicht zu tun, da man hinkommen darf und sie nicht zuckt oder so. Möchte jetzt um diese Zeit ungern einen TA vom Bett rauswerfen
Werde es natürlich im Auge behalten und sobald es irgendwie rot werden sollte, die Kleine zusammenpacken!
Kann das evtl. eine allergische Reaktion sein?? Hat es eigentlich Sinn, die Zecke auf evtl. Krankheiten untersuchen zu lassen, damit man weiß, ob man mit einer Infektion rechnen muss??? Oder ist das nun auch schon zu lange her?
Mist, ich kenne mich leider mit der Materie viel zu wenig aus, da wir, trotz dass wir im Zeckenhochgebiet wohnen, weitgehenst verschont geblieben sind - bislang. -
Normalerweise kapselt sich der Zeckenkopf (oder was eben drin geblieben ist) einfach ab, was übrigbleibt, ist ein kleiner Hubbel, der ,wie gesagt, wenn er sich nicht entzündet völlig harmlos ist.
Oft bleibt nach einem Zeckenbiss auch nach entfernen so ein Hubbel, der nicht mehr weggeht.
Brauchst den TA deswegen also nicht aus dem Bett schmeißen, ich glaube der würde dir den Hals umdrehen
Untersuchen kannst du die Zeck lassen, wenn du z.b. in einem gefährdeten Gebiet wohnst. Generell lieber vorsorgen (z.b. mit Spot ons oder nem Halsband) dann bist du auf der sicheren Seite!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()
-
Hallo Kessie und danke für die schnelle Antwort!!!
Brauchst den TA deswegen also nicht aus dem Bett schmeißen, ich glaube der würde dir den Hals umdrehen
Hehe, der ist schon so einiges von mir gewöhnt!!
Mit der chemischen Keule möchte ich noch nicht rangehen, denn letztes Jahr hatten meine beiden Monster nicht eine einzige Zecke
Schönen Sonntag noch!! -
Hallo,
ich nochmal wegen der doofen Zecke.
Also, wie es aussieht ist noch etwas schwarzes drin. Es hat sich nichts entzündet und der kleinen geht es ausgezeichnet.
Die letzten Tage hatte ich Wund- u. Heilsalbe drauf...
Gestern hatte ich eine Tierärztin draufgucken lassen, die wollte gleich schneiden!!! Bis ich meinte - sinngemäss - ob es der Körper nicht von selbst abstossen wird/könnte..... "Jaaaaaaaaaaa, das könnte man auch mal versuchen"
Sie meinte, ich solle nen Verband machen mit Zugsalbe!? Erstens mal denke ich, Zugsalbe reizt die zarte Haut (ist übrigens in der Achsel, wo auch kein Pflaster und nix hält) doch recht arg und zweitens mal hält da auch kein Verband oder so.
Hab gestern schon ein T-shirt zerschnittenn und ihr den Ärmel angezogen - der schlabbert natürlich wie wild.
Hat jemand vielleicht noch nen Tipp was ich machen könnte? Zugsalbe oder besser Wundsalbe? Oder besser gar nichts und einfach mal abwarten?
In ca. 5 Wochen wollte ich ihr auch mal Blut abnehmen lassen und auf Viren überprüfen lassen - ist das sinnvoll oder mache ich mich vor lauter Zeckenangst nun ganz verrückt???
Sonnige Grüße -
Hallo Du!

Also so wie du es schilderst klingt es für mich schon etwas nach unnötiger Panikmache.
Uns passiert es auch immer wieder mal (eben gerade wenn sie noch so winzig klein sind
) das ein winziges Teilchen steckenbleibt.
Haben uns da bisher nie verrückt gemacht, geschweige denn irgendwelche Wundsalben drauf o.ä.
Bisher hat sich das alles von selbst wieder erledigt, ohne Zugsalbe oder sonstige "Special-Präparate"
Immer mal wieder draufkucken, sollte es sich entzünden (nässen, zu eitern anfangen o.ä.) ist es sinnvoll etwas zu unternehmen. Ansonsten würde ich es dabei belassen!
Sonnige Grüße von meiner Dachterrasse zurück
Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul
-
Danke Dir Tina!!
Du hast mich wieder etwas beruhigt!
Ich mein, das war ja nicht die erste (und wohl leider auch nicht die letzte) Zecke - aber diese TÄ hat es richtig geschafft mir ein schlechtes Gewissen und viel Angst einzureden
Wundsalbe hab ich aber trotzdem noch drauf, da sich so die schwarze Zugsalbe leichter lösen hat lassen - die klebt ja wie bäääääääääh
Dachterrasse?? Mööööönsch, wie schön!!!
Sonnige Grüße aus meinem Garten
ebenfalls ne Tina (mit 2 Yorkshire - Terriern)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0