Milchdrüsenkrebs - Meerschweinchen

Milchdrüsenkrebs - Meerschweinchen

Hallo Alle!

Kennt sich jemand von euch mit Mamma(?)tumoren im Bereich der Milchdrüsen beim Meerschweinchen aus?
      Bei einem meiner Schweinchen hat sich jetzt etwas gebildet und ist auf beiden Seiten ca Bohnengroß.
      Der TA meint, dass er das auf gar keinen Fall operieren würde, da die Symptome bei Katzen und Meerschweinchen die Gleichen wären und bisher jedes Tier nach der Operation gestorben wäre. Er kann sich das auch nicht wirklich erklären, er meinte, die OP hätten sie immer gut überstanden und kaum waren sie wieder fitt sind sie 4-5 Tage später gestorben. Anscheinend verkraften die einen solchen Eingriff nicht.
      Mein TA meinte, da mein Schweinchen knappe 3 Jahre alt ist, kann es damit gut und gerne noch 2 Jahre leben.
      Nun meine frage an euch, ist jemandem schon mal ähnliches passiert? Oder gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, die ihr mir mitteilen könnt?

Viele Grüße,
      Doro
      Ein Pferd ohne Reiter, bleibt ein Pferd.
      Ein Reiter ohne Pferd, ist nur ein Mensch.
      Hey!

Etwas genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.

Eine zweite Meinung kann da nicht schaden, würde ich sagen. Vor allem, wenn dein TA es sich selbst nicht erklären kann, dass die Tiere nach der OP gestorben sind...
      danke für deine antwort.
      ich hatte auch schon überlegt, zu einem anderen TA zu fahren. werde ich denke ich nächste woche tun, weil sie zZ noch parasiten hat und noch eine spritze bekommt.
      eigentlich vertraue ich meinem TA vollkommen, möglicherweise hab ich das auch nicht richtig verstanden aber es kommt mir auch n bisschen komisch vor, dass er sich das nicht wirklich erären kann...
      Das tut mir Leid, Doro :sad:

Ich kenn mich damit leider auch gar nicht aus und kann Dir wohl auch nicht viel weiterhelfen. Aber ich würde auch auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
      hey Nici,

ich schreibe ende nächster woche noch mal was dazu... war gestern bei einer anderen TA und die hat jetzt mit einer spritze etwas aus den "Tumoren" entnommen. das wird jetzt analysiert und dann kann ich genau sagen was das ist... ich hoffe es sind nur, wie sie meint was eventuell sein könnte, geschwollene lymphknoten..

bis nächste woche!
      hey!

ker ker ker immer dieser stress...
      also jedenfalls hat das alles ergeben, dass es gutartige "Fetttumore" sind und somit können die drin bleiben :lol: hehe mein gedanke war nur, okay, vllt liegts ja daran dass sie schon immer n bisschen fetter war als die anderen... :whistle:

naja, jedenfalls ist alles gut!

liebe grüße,
      doro
      Wie schön, dass alles ok ist. Das freut mich jetzt aber. Aber die Geschwüre wachsen doch auch sicher, obwohl sie gutartig sind, oder? Bei Jacky mussten sie damals entfernt werden (er hatte einen am Hals und einen am Hinterteil), weil sie ständig gewachsen sind. Am Hals war das natürlich nicht so toll :confused: Leider hat er die Op nicht überlebt :cry:

Ich glaub mit dem Gewicht hat das nix zu tun :D Sonst wäre mein Tammy voll damit. :whistle: Ne quatsch, er hat endlich sein Optimalgewicht. :biggrin:
      also dazu das die geschwüre wachsen wurde mir nichts gesagt... :eh:
      aber naja, ich werde es weiter beobachten und ansonsten geht es ihr ja auch gut so.
      dass das mit deinem schweinchen nicht gut gegangen ist tut mir leid. :sad:

ich hab mir jedenfalls geschworen nur dann operieren zu lassen wenn es wirklich nicht mehr anders geht... für die kleinen schweinchen ist es sonst immer so ein stress und die narkose ist so belastend.
      aber wirklich obwohl die jeden tag laufen und normal essen bekommen und vor allem auch viel frisches, ker die eine is n brocken :lol: unglaublich