Hauskatze will nicht mehr alleine sein.

Hauskatze will nicht mehr alleine sein.

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal ein Problem. Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Hund.
      Anfangs hatte ich große Angst das dieser sich nicht mit meiner Katze verträgt. Doch das Gegenteil ist der Fall, die beiden spielen miteinander und schlafen sogar in einem Körbchen.
      Meine Katze ist eine reine Hauskatze und nun 7 Jahre alt. Leider ist ihr Bruder schon nach wenigen Wochen an FIP gestorben und sie ist auch infiziert. Deshalb darf sie nicht rauß (will auch gar nicht) und ich kann keine zweite Katze dazu nehmen. Mein Hund geht allerdings mit mir ins Geschäft und die Katze ist alleine Zuhause. Dies war immer total problemlos, doch nun fängt die Katze an zu weinen wenn sie alleine ist. Es kann sich auch um eine Art Eifersucht handeln das der Hund mit darf und sie nicht?! Ich habe keine Ahnung wie ich Ihr helfen kann.
      Nun bin ich am überlegen ob ich die Katze zu meiner Mutter gebe, deren Katze gerade erst verstorben ist (20 Jahre alt) und die den ganzen Tag Zuhause ist.
      Aber wird sie dann den Hund und mich vielleicht sehr vermissen?
      Von meinen seelischen Schmerzen mal ganz abgesehen, ich will einfach nur das Beste für sie. Ich bin halt ganztägig Berufstätig und und habe noch einen Hund und ein Pferd die Bewegt werden wollen.
      Also dementsprechend nicht "soviel" Zeit.

Habt Ihr Ideen wie ich das für meine Katze am besten Regeln könnte.

Dank und Gruß Giftbobbel
      Hallo Giftbobbel!

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Du sagst deine Katze sei mit FIP infiziert?
      Das kann eigentlich garnicht sein, denn wenn sie eine FIP hätte, wäre sie schon lange nicht mehr bei dir (hört sich hart an, ich weiß :confused:).
      Das einzig vorstellbare ist für mich, das deine Katze Coronavirenpositiv ist, was allerdings auf über 90% der Katzen zutrifft.
      Eine FIP kranke Katze lebt allenfalls noch ein paar Wochen, deshalb kann es nicht sein das deine Katze FIP hat.
      Eine FIP entsteht erst wenn die Coronaviren mutieren :wink:
      Leider gibt es diesbezüglich sehr viele Missverständnisse und Katzenhalter werden sehr oft umsonst verrückt gemacht :evil: :sad:
      Da, wie schon gesagt, über 90% aller Katzen Coronaviren in sich tragen wäre es also überhaupt kein Probelm eine weitere Katze bei dir auf zu nehmen, man sollte eben nur sicher sein das es kein Tier ist das keine Coronaviren in sicht trägt (das ist, wie schon gesagt, äußert selten!).
      Dies läßt sich ohne weiteres durch einen Test feststellen.
      Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen deiner Katzen einen Spielgefährten zu gönnen oder sie raus zu lassen.
      Auch dies ist kein Probelm, was meinst du wie viele Katzen draussen rum laufen die auch Coronaviren in sich tragen :smile:
      Wenn man die alle einsperren würde gäbe es nur noch sehr sehr wenige Freigänger :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hi,

Vielleicht wäre es für sinvoll, den Hund nicht immer überall mitzunehmen sondern nur um eben Spatziergänge zumachen, damit der Hund schon noch in Bewegung bleibt und vielleicht jemanden anderen arrangieren, der ein Auge auf deine Katze hat. Während du Arbeiten bist oder mit dem Hund wegbist.

Vielleicht ist die Katze wirklich Eifersüchtig. Und da wäre diese Idee vielleicht gar nicht mal so schlecht. :think: :wink: