Nahrungsergänzung durch Eigelb / Butter

Hallo!

Ich habe gehört, dass es für Katzen gut sein soll, ihnen zwischendurch mal etwas Butter oder auch ein Eigelb zu füttern. Soll für das Fell gut sein, bzw. das herauswürgen von Haaren erleichtern. Ist das so? Und wenn ja, wie oft/wieviel sollte man davon geben?

Zudem hat unser kleiner Tom (6 Monate) die Vorliebe für Pellkartoffeln und gekochte Nudeln entdeckt:wink:.
      Kann ich ihm ohne Bedenken ab zu mal seine neue Leibspeise geben oder sind so Kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht gut für unseren Felltiger?

Liebe Grüße Biebchen
      Hallo Biebchen, mein PC hat sich gerade "aufgehängt" - lag wohl (wieder mal) am Roman:wink: - also halt nochmaliger Versuch, hatte zum Glück den Text noch schnell gespeichert:

Da hast Du aber gut "aufgepaßt" :biggrin:- das mit dem Eigelb und der Butter stimmt. Butter enthält essenzielle Fettsäuren, die die sowohl für die Darmtätigkeit und -flora wie auch für ein schönes, glänzendes Fell gut sind. Und rohes Eigelb hat ebenfalls positive Auswirkungen auf Haut und Fell. Nur rohes Eiweiß darf man Katzen nicht geben, das bewirkt in ihrem Körper die Zerstörung anderer, wichtiger Spurenelemente und verhindert die Aufnahme bzw. Verwertung bestimmter Vitamine:sad:.

Gekocht sind Eigelb und Eiweiß aber beides kein Problem:biggrin:.

Du kannst beruhigt 2 x wöchentlich ca. 1 Teelöffel Butter (oder b-cell, die hat ganz besondere Fettsäuren) entweder auf das Futter geben, es untermischen oder - wäre noch besser - von einem Teelöffel schlecken lassen. Evtl. wird Dein kleiner Tom dem anfangs mißstrauisch gegenüberstehen, aber wenn er merkt, daß der TL nicht "beißt", wird die "Gier" :biggrin:siegen. Und das hätte für Dich vielleicht den Vorteil, daß Du ihm im Krankheitsfall (was niemand wünscht) evtl. auch zerbröselte Tabletten, gemischt mit z. B. Vitaminpaste oder einen Klacks Leberwurst über den TL verabreichen könntest.

Rohes Eigelb würde ich nur ca. alle 2 Wochen einmal empfehlen und das Ei sollte unbedingt ganz frisch sein. Ansonsten besteht hier die ganz große Gefahr einer Salmonelleninfektion - auch bei Katzen. Einfach verrühren, über´s Futter oder pur auf ein Tellerchen.

Schön, daß Du zur Sicherheit auch wegen der Kartoffeln und Nudeln nachfragst und nicht - wie viele - einfach fütterst, nach dem Motto "wird schon schiefgehen".:biggrin:

Es gibt schon einige menschliche Lebensmittel, die gesunde Katzen durchaus vertragen, nur darf man es dabei trotzdem nicht übertreiben und sollte vor allem darauf achten, daß diese nicht gewürzt sind. So lecker gekochter Schinken z. B. ist - er ist absolut ungeeignet, weil viiiiel zu salzig (gepökelt).

Gekochte Nudeln und Kartoffeln sind absolut kein Problem, die kann man z. B. sogar sehr gut bei übergewichtigen Katzen unter das Futter mischen, um eine langsame Gewichtsreduzierung zu erreichen. Sowohl Nudeln als auch Kartoffeln haben nämlich kaum tatsächlichen Nährwert, sondern sind lediglich "Füllstoffe".

Hier liegt allerdings auch eine Gefahr, die Du bedenken solltest: Wenn Du Nudeln und / oder Kartoffeln zusätzlich fütterst, wird Dein Tom weniger Katzenfutter fressen, weil die N+K seinen kleinen Magen unheimlich füllen und er somit ganz schnell satt ist. Das Katzenfutter ist aber viiiiel wichtiger für ihn, weil nur das die Stoffe enthält, die er braucht, um gesund und kräftig zu bleiben. Also Nudeln und Kartoffeln besser nur hin und wieder und in ganz kleinen Mengen füttern.

Rohe Kartoffeln sind übrigens hingegen Gift für Katzen !

Reis kann man übrigens auch füttern und was ganz klasse ist, ist der Kochsud von ungesalzen gekochtem Fleisch oder Fisch. Davon öfter mal eine kleine Menge unters Futter gerührt, gibt unheimliche Power und enthält jede Menge Vitamine und besonders Fischsud das für Katzen lebenswichtige Taurin.

So, jetzt wünsch ich euch weiterhin viel Spaß miteinander und liebe Grüße
      von catflower
      Hallo Catflower,

vielen Dank für die schnelle Antwort, so konnte ich gestern nachmittag gleich vom Einkaufen einen Becher becell mitnehmen.

Durfte Tom auch gestern gleich einmal ein bisschen was von meinem Finger schlecken.
      .....hatte ich mir so gedacht, war aber so wild auf das Zeug, dass ich meinen Finger bald in Sicherheit bringen musste, da er vor Genuss immer Versuchte hineinzubeissen. Also: nächstes mal doch mit Teelöffel.:wink:

Gestern abend hatte er dann ein wenig Magengrummeln und ein bisschen Durchfall:confused:, heute morgen war wieder alles OK. Kann das von der Margarine kommen und er muss sich erstmal an diese gewöhnen?

Liebe Grüsse
      Biebchen