Kaninchen: Außenhaltung halbjärig???

Kaninchen: Außenhaltung halbjärig???

Hallo!

Wir überlegen uns zwei Kaninchen anzuschaffen. Da wir einen großen Garten haben möchten wir die Tiere im Sommer übertags draußen halten und in der Nacht hereingeben (ins Haus) und im Winter ganz im Haus lassen (oder teilweise hinausgeben?????)
      Kann man das so machen?
      Müssen wir dann für die Tage im Sommer wo sie draußen sind einen Stall ins Gehege stellen?
      Und kann man die Kaninchen dann im Winter zeitweise hinausgeben oder ist ihnen dann der Schnee zu kalt, wenn sie Innentemparaturen gewöhnt sind?

Meine zweite Frage wäre, ob man Kaninchen immer, auch im Sommer, Heu füttern muss. Und kann man Kleeheu füttern? Wir hatten nämlich Hasen und da ist einer gestorben und da hat uns die Tierärztin gesagt, das kann vom Klee sein. Gilt das dann auch für Kleeheu?

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
      Danke schon im Voraus!

lg Cania
      Liebe Grüße :wink:
      Hallo!
      Warum haltet ihr die Tiere nicht komplett draußen? Am idealsten wäre es, wenn ihr den Tieren ein großes Gehege baut (mind. 4m², besser 6) und sie dann wirklich da komplett laßt, im Sommer, nachts, im Winter - immer. So haben sie nicht den Stress ständig, hin und her geschleppt zu werden (ist für die meisten Nini äußerst stressig und unangenehm), sondern haben ihr Revier, wo sie dauerhaft bleiben können.
      Im Winter zimmertemperaturen-gewöhnte Tiere nach draußen zu setzen, kann fatale Folgen haben. Bitte umbedingt unterlassen!!!

Und ja, Heu muss immer zur Verfügung stehen, da es sehr rohfaserreich ist und die Verdauung in Schwung hält. Ist lebenswichtig.
      Getrockneter Klee und d frischer Klee ist sicher nochmal ein Unterschied. Frisch sollte man Klee nur wenig füttern. In Heu wird es sicherlich ok sein, wobei lange Gräser schon der Hauptbestandteil sein sollte, auch wegen der Abnutzung der Zähne.

LG Flare

!Go Vegan!
      Hallo!
      Danke für deine Antwort! Mit dem draußen lassen ist das so eine Sache: Wir haben das bei meinen ersten beiden Hasen so gemacht, wie du beschrieben hast, die hatten wirklich ein schönes, aber leider nicht sehr langes Hasenleben. Der erste starb, wie gesagt, ungeklärt, den anderen hat ein Marder ermordet. Die Hasen (oder eher eine Mischung mit Kaninchen) haben sich eine große Höhle unter ihrem Stall gebaut und darin geschlafen und gewohnt. Meinst du, dass wir die Hasen in der Nacht einsperren sollten?
      Leider steht uns nur Kleeheu zur Verfügung.
      Wir werden das noch mal gut überdenken.
      lg Cania
      Naja, so ein Gehege sollte schon ein- und ausbruchsicher sein. Durch den Draht darf kein Hühnerei passen, denn sonst passen auch Marder durch. Außerdem sollte ein Boden eingezogen sein, damit sich keine Tiere rein- und rausbuddeln können. Schau mal unter kaninchengehege.de , da gibts viele Beispiele für schöne Gehege.
      Über Nacht einsperren würde ich sie nicht. Diese Tiere sind so bewegungsfreudig, daß man sie so wenig wie nötig einschränken sollte.

Wieso steht euch nur Kleeheu zur Verfügung? Anderes kann man im Laden oder bei Bauernhöfen/Reitställen kaufen. Bei letzteren sogar oft recht günstig.

Gruß Flare

!Go Vegan!
      Hallo!
      Also der Zaun war sehr hoch und wir hatten zusätzlich noch Hasengitter.
      Und reingebuddelt hat sich auch keiner. Wahrscheinlich ist das Tier geklettert.
      Kleeheu hätten wir selber und da mein Papa sowieso schon gegen die Hasen ist wäre das eben günstig gewesen.
      Aber da die Vorraussetzungen dann eh nicht so günstig sind (weil Bedinung für die Hasen wäre gewesen dass sie herinnen schlafen, weil mein Papa sich sonst Sorgen macht) lassen wir das leider.
      Danke für deine Tips!
      lg Cania

RE: Kaninchen: Außenhaltung halbjärig???

Hallo Cania,
      ihr habt einen großen Garten... na das ist doch ein Kaninchenpardies!!!
      Ich habe ein Kaninchenpärchen und auch einen großen Garten den ich ausbruchsicher gemacht habe. Meine Beiden sind tagsüber draußen und haben immer die Möglichkeit reinzukommen. Ich habe kein Gehege, sie könne sich frei bewegen. In meinem Böro haben sie ihr Plätzchen und ihre Toilette (der untere Teil des Käfigs, sie waren noch nie eingesperrt!). Abends kommen sie von alleine rein, das sind sie so gewohnt! Auch im Winter sind sie tagsüber für einige Zeit draußen, das macht ihnen gar nichts aus. Wichtig ist dass sie nachts drinnen sind oder eben an einem sicheren Ort, die Gefahr wegen Mardern ist einfach zu groß wie du ja leider breits erfahren mußtest :sad:
      Ich hoffe ich konnte dich ermuntern dir ein Pärchen ( und hoffentlich aus dem Tierheim ) anzuschaffen.
      Liebe Grüße
      Hallo!
      So groß wie unser Garten ist, verwildern die. Außerdem haben wir keinen Gartenzaun und meine Eltern wollen auch keinen bauen, weil das total viel Arbeit wäre weil er ja auch ein und ausbruchssicher sein muss.
      Darum denken wir jetzt über Hamster oder Mäuse nach... Kann mich nur nicht entscheiden!!
      Danke für eure Hilfe!
      lg Cania