Anfängerfrage - Ernährung

Hallo Leute,

bin seit heute hier im Forum registiert und hab mich mal bissel durch gelesen. Ich bräuchte nur mal eure Hilfe.

Wir haben seit 4 Wochen ein Katzengeschwister-Paarchen. Die große Lisa ( 6 Monate) und die kleine Lisa (4 Monate). Lisa ist ein ganz schöner Brocken. Sie ist überhaupt nicht dick aber halt etwas stabiler gebaut. Die kleine Lea macht mir etwas sorgen sie ist ziemlich klein und ziehrlich (frisst aber meistens mehr als ihre Schwester). Beide sind reine Hauskatzen.

Jetzt mal meine Frage:

Wie viel Trocken- und Nassfutter brauchen die beiden durchschnittlich?? Die beiden bekommen zwei Mahlzeiten pro Tag da wir beide berufstätig sind.

Ansonsten gehts den beiden sehr sehr gut. Fühlen sich seit 4 Woche pudelwohl. Keine Essensverweigerung (nur bei bestimmen nassfutter :cool:), Spielen total süß mitteinander, sind verschmusst. All das was eine gesunde Katze wohl so macht. Ach mein gott fast hätte ich vergessen, dass die beiden die frechsten Katzen der Welt sind. :wink:

Ich hoffe mir kann jemand Tipps bzw. Ratschläge in Punkto Ernährung geben.

Vielen Dank schön mal und einen schönen Abend noch.

Lieber Gruß

Hallo,

wieviel Katzen an Futter fressen sollen, haengt vom Alter, Gewicht und vom Futter ab. Ich denke mal dass du sich noch Kittenfutter gibst. Kittenfutter hat eine andere zusammensetzung und ist reichhaltiger als Adult-Futter. Katzen bis zu einem Jahr fressen auch mehr, als Aeltere. Desweiteren ist die Frage, welche Marke du gibst. Von dem normalen Futter vom Supermarkt (Wiskas,Kittekat) fressen Katzen normalerweise auch mehr, weil es nicht sehr hochwertig ist und jede Menge anderer Stoffe enthaelt. Wenn du hochwertiges Futter gibst, fressen sie automatisch weniger, weil einfach mehr Fleisch enthalten ist und es schneller satt macht.
      Aber Katzen sind anders als Hunde, normalerweise ueberfressen sie sich nicht und nehmen nur soviel sie brauchen.
      Ich habe immer Trockenfutter und ausreichend Wasser an ihrem Futterplatz stehen und abends bekommen sie noch eine Portion Nassfutter.
      Ausserdem kannst du auf den Futterverpackungen sehnen, was empfohlen wird, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass immer zuviel angegeben ist. Meine drei fressen immer weiniger als angegeben und sie sind nicht zu duenn oder zu dick.
      Es ist am Anfang nicht immer so leicht, aber ich bin sicher, du machst das schon ganz richtig und deine Kleinen werden dir schon zu verstehen geben, wenn sie hungrig sind.

Also noch viel Spass mit deinen Beiden und ich hoffe, dass sich dir ein weing weiterhelfen konnte..
      Liebe Gruesse
      Tinka und ihre Tiger