Hab da ein problem mit meinem neuzugang Max.
Erst mal zur vorgeschichte:
Ich hab seit ca. 4 Jahren zwei Hauskatzen (Tommy und Gipsi). Die beiden sind reine wohnungskatzen und verstehen sich prima. Nun hab ich vor ca. 3 wochen den perserkater von meiner cousine bei mir aufgenommen. Sie musste Max leider hergeben, da ihr kleiner sohn eine schwere katzenallergie entwickelt hat.
Anfangs hatte ich das problem das Max mir gegenüber sehr aggressiv war. D. h. anfassen konnte ich ihn sowieso gar nicht. Sobald ich auch nur ihn seine nähe kam fing er an zu knurren und zu fauchen. Die ersten paar tage hab ich ihn dann auch einfach in ruhe gelassen. Ich dachte mir das er einfach zeit braucht sich an die neue situation zu gewöhnen. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste (12 Jahre). Seine aggressionen gingen dann aber soweit das ich einen bogen um ihn machen mußte. Das heißt wenn er irgendwo in der Wohnung saß und ich an ihm vorbeigehen mußte (meine wohnung ist leider nicht so groß, 54qm, das man da großräumig ausweichen könnte) hat er mich sofort angefaucht und auch versucht mir in die füße zu beißen.

Soviel zur vorgeschichte.
Mit meinen beiden anderen katzen gab´s anfangs noch keine probleme, sie haben einfach abstand zu ihm gehalten und außer dem üblichen gefauche wenn eine neue katze dazukommt wars sehr friedlich. Allerdings seit dem sich Max aggressionen mir gegenüber gelegt haben führt er sich auf als wäre er der "alleinherrscher".



Gibt´s eine Chance das sich die drei irgendwann mal vertragen? Oder werden meine beiden zukünftig noch mehr unterdrückt?
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps für mich.



Lg Monika