Chance das sie sich doch noch vertragen?

      Chance das sie sich doch noch vertragen?

      Hallo zusammen!

      Hab da ein problem mit meinem neuzugang Max.
      Erst mal zur vorgeschichte:
      Ich hab seit ca. 4 Jahren zwei Hauskatzen (Tommy und Gipsi). Die beiden sind reine wohnungskatzen und verstehen sich prima. Nun hab ich vor ca. 3 wochen den perserkater von meiner cousine bei mir aufgenommen. Sie musste Max leider hergeben, da ihr kleiner sohn eine schwere katzenallergie entwickelt hat.

      Anfangs hatte ich das problem das Max mir gegenüber sehr aggressiv war. D. h. anfassen konnte ich ihn sowieso gar nicht. Sobald ich auch nur ihn seine nähe kam fing er an zu knurren und zu fauchen. Die ersten paar tage hab ich ihn dann auch einfach in ruhe gelassen. Ich dachte mir das er einfach zeit braucht sich an die neue situation zu gewöhnen. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste (12 Jahre). Seine aggressionen gingen dann aber soweit das ich einen bogen um ihn machen mußte. Das heißt wenn er irgendwo in der Wohnung saß und ich an ihm vorbeigehen mußte (meine wohnung ist leider nicht so groß, 54qm, das man da großräumig ausweichen könnte) hat er mich sofort angefaucht und auch versucht mir in die füße zu beißen. :| Ich hab dann auf einer internetseite gelesen das es hilft wenn man die katze in so einer situation ebenfalls anfaucht. Das hab ich dann auch gleich mal ausprobiert. Es hat funktioniert! Mittlerweile kann ich mich wieder "gefahrlos" in meiner wohnung bewegen. Max läßt sich auch von mir streicheln und ich kann ihn problemlos auf den arm nehmen.
      Soviel zur vorgeschichte.

      Mit meinen beiden anderen katzen gab´s anfangs noch keine probleme, sie haben einfach abstand zu ihm gehalten und außer dem üblichen gefauche wenn eine neue katze dazukommt wars sehr friedlich. Allerdings seit dem sich Max aggressionen mir gegenüber gelegt haben führt er sich auf als wäre er der "alleinherrscher". :eh: Wenn er gerade lust und laune hat jagt er Gipsi quer durch die wohnung. Zuerst dachte ich er will nur spielen, aber nachdem er heute die arme Gipsi angesprungen ist als sie gerade friedlich auf der couch lag und sie erst wieder in ruhe gelassen hat nachdem sie auf den WZ-schrank geflohen ist bin ich mir da nicht mehr so sicher :think: Tommy treibt er gerne in die enge. D.h. er "greift" ihn immer nur dann an wenn er in einer ecke sitzt aus der er nicht fliehen kann. :naughty:

      Gibt´s eine Chance das sich die drei irgendwann mal vertragen? Oder werden meine beiden zukünftig noch mehr unterdrückt?

      Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps für mich. :pray: :pray: :pray:


      Lg Monika

      RE: Chance das sie sich doch noch vertragen?

      nur mal grad ne frage... WO hast du denn gelesen, das man zurück fauchen soll ??!?? würd mich echt mal interessieren, respektive würd ich mir des gern mal selbst durchlesen !!! :eek: :rolleyes:

      meine fussel is ne liebe, aber einstweilen faucht die gute nämlich auch einfach mal 'so'... ich brauch dann nur n meter zurück zu gehen, und schon is sie wieder ne liebe... aber wenn das mitm fauchen ECHT was bringen sollte, würd ich des auch mal probieren... nur hab ich null böcke, es mir mit meiner prinzessin zu versauen !!

      kurze info wäre nett...
      Hallo Monika,

      es kann schon sein, dass sich deine Katzen doch noch zusammenraufen. Max muss sich wohl erstmal beweisen, da er ja als Fremdling zu zwei Freunden stößt. Unterstützen kannst du die Zusammenführung mit einem Feliway-Stecker (gibts bei Ebay oder TA), damit sich die Katzen wohler fühlen. Es gibt auch ein Spray (Felifriend), dass kannst du auf die Schlafplätze sprühen oder in deine Hände und damit die Katzen "einreiben". Wir haben den Stecker ca. einen Monat in der Wohnung gehabt, und zusätzlich mal mit dem Spray versucht, aber unsere Katzen hätten sich wohl auch ohne angefreundet :wink:
      Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch was wird mit deinen Süßen!

      LG
      Tine

      Edit: Was ich noch sagen wollte, meine Eltern haben auch zwei Katzen, von denen eine am Anfag immer von der Anderen unterdrückt wurde. Nach ein paar Wochen hat sich das gelegt. Nun gehen sie sich aus dem Weg, Freundinnen werden die wohl nie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annkrisch“ ()

      das eknn ich aber auch, wolfsrudel mit dem zurück fauchen.

      also vllt solltest du mal feliway oder bachblüten benutzen. allerdings, ist keine 100% wirkung versprochen. also hatte mal bb benutzt und nur bei dem kleinen hat es gewirkt.
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      Hallo!

      @wolfsrudel:
      gelesen hab ich das hier: katzen-life.de/Katzenerziehung/index.htm?aggressiv.htm
      in meinem Fall hat´s wirklich geholfen.

      @Tine:
      vielleicht hast du reicht und er muß sich wirklich erst beweisen. Meine beiden alteingesessenen sind ja fast wie ein Ehepaar......
      Feliwaystecker hab ich schon seit 2 Wochen. Den Spray werd ich mir gleich morgen holen. Danke für den Tipp! :smile: und fürs Daumendrücken.
      Ich hoffe wirklich das sich die drei noch "zusammenraufen".

      @Puppa86:
      an bachblüten hab ich auch schon gedacht. Werd mal meinen TA kontaktieren ob er da was für mich hat. Probieren geht über studieren.....


      Lg Monika