Meerschweinchen allein? :(

Meerschweinchen allein? :(

Hey ho..

Mein Meerschweinchen Krümel ist 2 Jahre alt und hat einen ca. 1 Meter langen und ca. 45 cm. breiten käfig... jedoch ist sie leider ein Einzeltier..

Meine Mutter will kein zweites Meerschwein da sie 1. meint das es dann nochmehr arbeit ist und 2. weil sie Angst hat das die 2 sich dann nicht verstehen (wegen Krümels Alter und weil sie ein sehr dominantes Tier ist von wegen Revier usw..)..

Was soll ich tun? Wiec kann ich sie umstimmen und.. ist es überhaupt so schlimm wenn ein Meerschweiun allein ist?

Bitte antwortet schnell!! MFG Fensen
      Hey ho.. es grüßen Fensen, die Miez Paulinchen, und das kleine Schweinchen Krümel :biggrin:
      Hi,

Ja es ist glaub ich schlimm wenn ein Meerli allein gehalten wird...
      Guckst du hier :wink: :
      diebrain.de/I-einzel.html

Und außerdem 1 Meerli mehr macht auch nicht viel mehr Arbeit...
      In einigen Tierheimen kann sich sozusagen das Meerli sich seinen Partner selber aussuchen..dann kannst du dein Meerli zu einem anderen setzten und gucken ob sie sich verstehen.
      Und wenns wirklich mit dem 2. nicht klappen sollte dann würde ich es so hartdas auch klingen mag versuchen in gute Hände abzugeben...

Aber bitte lass es nicht allein !

Als Luna damals kurze Zeit alleine war (Xenia war gestorben) da tat sie ganz komisch...hat nicht mehr gefressen und gar nichts...weil sie alleine war.
      Sie brauchen einen Partner.

Hier noch ein Zitat aus DieBrain:

Zwei Meerschweinchen machen mehr Arbeit.
      Der Käfig muss ohnehin mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden - egal ob ein Tier drin lebt, oder 2 Tiere. Die Geruchsbelästigung nach dieser Zeit ist bei einem Einzeltier eben so groß wie bei zwei Tieren. Auch sonst brauchen die Tiere nicht mehr Zeit, egal ob ein oder zwei Tiere, sie müssen gefüttert werden und eine Möhre mehr abzuwaschen macht wirklich nicht viel aus.
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

hey,

meerschweinchen sollten nicht alleine gehalten werden.
      du solltest ein weiteres dazu holen, aber dann brauchst du auch einen größeren käfig... wenn ich mich grad nicht verrechnet hab, ist deiner schon für ein meerie zu klein.

da sie 1. meint das es dann nochmehr arbeit ist und

das ist ja wohl kein argument... :snooty: mal frei nach dem motto : wies meinem tier geht ist mir egal, hauptsache es macht keine arbeit? ne, so was geht ja mal gar nicht :snooty:

2. weil sie Angst hat das die 2 sich dann nicht verstehen (wegen Krümels Alter und weil sie ein sehr dominantes Tier ist von wegen Revier usw..)..

wenn du ein kastriertes Böckchen dazu setzt, könnts doch klappen..ein versuch ist es auf jeden fall wert...

schau sonst einfach mal unter diebrain.de
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ja ich rede nochmal mit ihr drüber mit der Idee mit dem Tierheim..

hoffentlichsagt sie ja.. ich möchte so gern das mein Krümel glücklich ist :(

aber eines ist noch.. sie sieht eigentlich garnicht so traurig oder so aus.. es ist nur das ich das manchmal denke wenn sie nachts oder so halt allein ist und das finde ich so SÜNDE!!! :sad:
      Hey ho.. es grüßen Fensen, die Miez Paulinchen, und das kleine Schweinchen Krümel :biggrin:
      Nicht immer ist es sichtbar, wie es unseren Tieren geht.
      Auch bei Menschen ist es so.

Tiere sind gute Schauspieler, besonders wenn es um Krankheiten geht, was bei dir wohl nicht der Fall ist.

aber eines ist noch.. sie sieht eigentlich garnicht so traurig oder so aus.. es ist nur das ich das manchmal denke wenn sie nachts oder so halt allein ist und das finde ich so SÜNDE!!!

Natürlich möchte das Meerschweinchen einen Partner zum Kuscheln haben und wird sich allein fühlen.
      Du kannst ihm den Partner nicht ersetzen!

hoffentlichsagt sie ja.. ich möchte so gern das mein Krümel glücklich ist :(

Dann musst du ihn wohl abgeben, wenn deine Mutter Nein sagt.
      Denn nur mit Partner wird er richtig glücklich sein!

Ich hoffe du bekommst das mit deiner Mutter geregelt.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Find ich auch @ Schandmaul :)

Hoffen wir das es klappt!!!

Eines noch.. sollte ich denn nun ein gleichaltriges Weibchen nehmen oder einen kastrierten Bock oder wie also männlich oder weiblich und in welchem Alter?

MFG Fensen .. ps: danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Fensen*“ ()