Neue Katze in Katzenhaushalt eingliedern

      Neue Katze in Katzenhaushalt eingliedern

      Hallo!

      Ja also, ich bin neu hier und hoffe auf Eure guten Ratschläge bezüglich meines Problems! :sad:

      Um ein bißchen zur Aufklärung beizutragen, schildere ich euch erstmal meine Situation:
      Ich habe schon 2 Katzen (Geschwister: 1 Kater, 1 Katze), beide sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und total lieb. Sie (Jessy) und ihn (Felix). Sie ist total verschmust und eigentlich sehr ruhig in ihrer Art. Er ist ein totaler Macho (aber nur wenn's keiner sieht!) :lol: Die beiden verstehen sich normal sehr gut, auch wenn er sie manchmal durch die Wohnung scheucht, wie gesagt: Macho! Er ist halt voller Elan, tollt durch die Wohnung usw. aber auch sehr verschmust.

      Jetzt habe ich seit gestern nachmittag eine neue Katze (Lucy). Zu ihrer Vorgeschichte ist zu sagen, daß sie auch geschätzte 2 1/2 Jahre ist. Man weiß es nicht genau, denn sie war eine Fundkatze und war einige Zeit in einer Pflegestelle für Fundkatzen. Danach ist sie zu einer Frau gekommen, die ein Frühchen zur Welt gebracht hat, welches allergisch gegen Katzenhaare, war. Also mußte sie abgegeben werden, und zwar an eine Bekannte. Deren Mann ist zwar Allergiker, aber sie wollten es trotzdem probieren. :think: Sie haben es mit diesem Allergopet (oder so ähnlich :smile: versucht. Die Katze war davon aber nicht wirklich begeistert, also haben sie's weggelassen. Und nun kam natürlich die Allergie wieder zum Vorschein!
      Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte probieren, sie in meinen Katzenhaushalt einzugliedern und ihr endlich ein richtiges Zuhause zu geben, wo sie auch bleiben kann.

      Leider verhält sie sich nur super aggressiv meinen Katzen gegenüber. Sobald sie eine von denen sieht gehts zum Angriff über! und was für einer!!! :eek: Richtig lautes Schreien (das geht durch Mark und Bein!), fauchen, grollen und heftig durch die Wohnung jagen. Jessy behauptet sich wenigstens noch etwas. Sie wird zwar gejagt, faucht und keift aber zurück und läßt sich nicht total einschüchtern. Mein Katzer hingegen hat sich nach so einer Attacke unters Bett verzogen und ist auch noch nicht wieder rausgekommen! :think: Habe ihm jetzt auf Rat vom Tierschutzverein etwas Essen hingestellt und gut zugeredet sowie die Schlafzimmertür zugemacht. jetzt ist er nach ca. 2 Stunden endlich unter dem hervorgekrochen und ab ins Wohinzimmer marschiert, ist aber sofort wieder unter wildem Gefauche attackiert worden. jetzt liegt er wieder unterm Bett und traut sich nicht rauszukkommen.
      Auch soll ich mich hauptsächlich um meine katzen kümmern und Lucy etwas links liegen lassen, damit sie wissen, daß sie immer noch die Nummer 1 sind. Gegessen hat bis jetzt keiner was.

      Ich weiß, daß das alles seine Zeit braucht, aber ich wäre echt froh, wenn ihr mir noch irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben könntet, wie ich den dreien das eingewöhnen leichter machen kann. Bin für alles dankbar (meine Nerven liegen etwas blank, vor allem wenn es zu diesen Attacken kommt!)

      Ciao Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Petra :)“ ()

      Hallo und herzlich willkommen!

      Ach mensch, hoffentlich bekommst du hier die richtigen Tipps, damit sich die drei zusammen raufen können und Lucy nicht schon wieder abgeschoben werden muss - kein Wunder, wenn sie agressiv ist!

      Also als erstes würde ich mir Feliway-Stecker bei E-Bay oder deinem TA besorgen - die Geruchstoffe wirken beruhigend auf Katzen, ähneln ihren eigenen Duftdrüsen.

      Dann würde ich alle drei mit einem getragenen T-Shirt von dir grundlich streicheln, damit sie alle vorerst den gleichen Körpergeruch haben.

      raufereien wird es auf jeden Fall noch geben, die Finte darf also nicht schon nach zwei-drei Tagen ins Korn geworfen werden!

      Ich wünsche dir mit den Dreien alles gute!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra!

      Erstmal vielen Dank, daß Du mir geschrieben hast! Und auch für die aufmunternden Worte! Die kann ich momentan gut gebrauchen. Immer wenn ich denke es wird grad etwas besser, Kommt wieder so eine "Attacke". Aber zwischendurch hat Jessy sich auch etwas durchgesetzt und behauptet. Sie flieht zwar immer noch vor Lucy aber das ist doch auch schon mal was! :clap: Nach so einer Jagd schimpfe ich auch mit Lucy. Hoffe das wirkt auch was! Anschreien tu ich sie nicht, nur ihr zeigen, daß das nicht richtig war.

      Nach diesem Stecker werde ich auf jeden Fall mal gucken. Ob man die auch im Zoogeschäft kaufen kann?

      Das wäre ja immerhin mal eine Möglichkeit für den Anfang. Bin für alles offen! :)

      Aber wie gesagt, nach zwei Tagen kann man halt noch keine Wunder erwarten! Wichtig ist mir vor allem, daß mein Kater mal wieder aus seinem Versteck kommt und sich mit ihr auseinandersetzt. Sie muß ja schließlich auch lernen, daß das "noch" nicht ihr Revier ist und sie sich arrangieren muß. Hoffe das klappt relativ schnell! Hoffen darf man ja :pray:

      Lg Petra :)
      Die Hoffnung auf keine Fall aufgeben - schließlich ist es ja für alle drei eine komplett neue Situation!

      Den Stecker wirst du wohl nicht im Zoogesachäft bekommen, ist mir jedenfalls nicht bekannt :think:

      Viel Glück weiterhin!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D