"Panikkatze"

"Panikkatze"

Hallo liebeKatzenfreunde,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch. Es geht um unsere Luzy. Habe hier schon einig male gepostet, aber es werden nur noch die Wenigsten wissen. Zur Erinnerung in Kürze:

Juni 2004 Anruf meiner Schwester im Schopf ihrer Nachbarn lebt eine wilde Katze mit 5 Jungen--Meine Söhne, mein Mann u. ich versuchen 2 Tage lang mit Erfolg die Familie zu fangen, sonst Tierheim--Mama schwarz, langhaar, 5 Babys schwarz, kurthaar, alle halb verhungert, Fell hängt bei Mama Luzy in Strähnen weg. Mama, Katerle und Schwesterchen behalten wir selbst--Mama wird mit viiiieeel Geduld, Liebe und Mühe zahm zutraulich und verschmust--bei den Kleinen geht das natürlich schneller. Alle kastrieren, die Kleinen impfen, bei Mama Luzy geht das leider nicht weil sie beim TA zur bestie mutiert--TA weigert sich die Katze anzufassen (zu Recht)--Muss bei der kleinsten Untersuchung sediert werden und somit ist leider keine Impfung möglich.

Den Alltag haben wir gut im Griff, Katzen sind Freigänger und wunderschön geworden dank vieler Streicheleinheiten und gutes Futter. Luzy musste schmusen, spielen, streicheln lassen und schnurren wirklich erst mühsam lernen, sie hatte panische Angst vor Menschen. Mittlerweile ist sie schon manchmal "lästig", weil sie einen nötigt zu schmusen wenn man grad absolut keine Zeit hat *gg*.

Katerle Mikesch ist leider seit 8 Monaten spurlos verschwunden, ich trauere noch sehr und suche nach wie vor nach ihm. Luzy und Tochter Phieby sind leider nicht mehr die besten Freunde, Mama jagt die "Kleine" wann immer es geht.(Nun wars doch sehr ausführlich, sorry).

Nun das Problem:

Wir waren seit wir die Katzen haben nicht mehr alle gemeinsam im Urlaub oder auch nur übers Wochenende weg, einer meiner 4 Söhne war immer da. Nun aber wollen wir Pfingsten alle 6 zusammen für 3 Tage weg fahren und finden keinen passenden Katzensitter. Wegen Phieby wär das kein Problem, die meint eh alle müssten sie lieb haben, aber Mama Luzy entwickelt sich da zu einem großen Problem.

Wir haben sehr oft Besuch, auch sehr oft Übernachtungsgäste (hauptsächlich Geschwister mit Familien). Bei einigen Leuten reagiert Luzy überhaupt nicht, geht an ihnen vorbei auf die Terasse wie wenn nichts wäre. Bei anderen wiederum versteckt sie sich drauusen unter der Hecke und bleibt da wenn es sein muß tagelang, egal wie das Wetter ist. Ich fange sie dann irgendwann und irgendwie ein, sperre sie ins Haus wo sie genug Platz hat dem Besuch aus dem Wege zu gehen. Da versteckt sie sich dann hinter Schränken und Ecken wo man sie kaum noch findet. Sie kommt nicht zum fressen und hat neulich sogar in eine Ecke gekackt vor lauter Panik.

Und das Blöde ist dabei dass sie ausgerechnet bei den Menschen so panisch reagiert, die Zeit , Lust und Tierliebe hätten die Tage hier im Haus zu verbringen um nach unseren Katzen zu schauen. Tierheim kommt eh nicht in Frage, Luzy würde sich nie und nimmer mit zig anderen Katzen arangieren, sie würde nichts fressen und trinken und sich irgendwo verstecken.

Wir haben bisher noch keine Parallelen zu den "Panikauslösern" finden können. Egal, manchmal sind es Männer, manchmal Frauen und Kinder. Nichts Greifbares wo man sagen könnte:"Na ja das war ja klar daß sie da so Schiss hat". Ich habe schon gar keine Lust mit meiner Familie die 4 Tage weg zu fahren, am liebsten würde ich zu Hause bleiben, aber da macht halt mein Mann nicht mit.

Aber wie soll ich die freien Tage so geniessen wenn ich weis daß Luzy nur in Panik ist und vielleicht gar nicht mehr nach Hause kommt? Wenn man halt wüsste was dieses arme Geschöpf mit den Menschen erlebt hat bevor sie zu uns kam, könnte man sicher besser darauf eingehen.

Bin echt ratlos und verzweifelt. Leider verstehen das die meisten Leute nicht daß ich da so ein Gedöns mache wegen der Katzen: Futter hinstellen, Kellerfenster auf und weg fahren. Kann ich aber nicht, hab ich keine Ruhe. Fenster zu und 4 Tage einsperren? Nee, da gehen sich die 2 an die Gurgel, kann ich auch nicht. Nachbarn fragen? Leider gibts bei uns keine Katzenfreunde, manche haben sogar Angst vor ihnen?????!!! :eek:

Hat Jemand eine Idee? Vielleicht die gleichen Erfahrungen?

Pfingsten naht und ich kann mich nicht auf die freien Tage mit meiner Familie freuen (NERV) :sad:

Danke Euch schon mal und Entschuldigung für den Roman

Liebe Grüsse

Sigi
      Hallo Sigi,
      ne lange, aber interessante Geschichte. Also kein Grund für die Entschuldigung. :wink: :biggrin:

Von den Leuten, wovor Luzy keine Angst hat, scheint wohl keiner zu wollen bzw zu können!?? Ist ja echt blöd, dass sie vor denen, die Zeit und Lust haben solche Panik hat. Arme Maus. Was ihr wohl passiert sein mag!?? :sad:

Außerdem: Ich kanns sehr gut verstehen, was du dir für Gedanken machst. Ich könnte auch nicht mit dem Gedanken beruhigt fahren, dass nicht für sieoto gesorgt ist.

Wie wäre es denn aus, wenn derjenige der den Catsitterdienst übernehmen würde, jetzt öfter vorbeikommt. Würde sie vielleicht etwas Vertrauen fassen!??

So lange man nicht wirklich weiß warum die Panikattacken kommen, ist es natürlich auch schwer da was zu machen.
      Aber schön, dass sie zu euch so ein Vertrauen gefunden hat. :clap:

Und sonst vielleicht einfach nur jemand der das Futter hinstellt.
      Sie rein und raus lässt. Schaut ob es ihr gut geht und sonst in Ruhe lässt!?!?

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hallo Sigi,

wie wäre es, wenn von den Leuten, die Zeit und Lust haben sich um deine Bande zu kümmern, jemand ab sofort öfter vorbei kommt um mal etwas Futter hin zu stellen? So könnten sie Vertrauen aufbauen und würden vllt. merken, das keine Gefahr von denen ausgeht. Könntest du nicht mal Bachblüten oder den Feliway-Stecker ausprobieren?
      Hallo Sigi,
      da steht ihr ja echt mal vor nem richtigen Problem.
      Die perfekte Lösung dafür hab ich leider auch nicht parat... Ich wollte nur anmerken, dass unser Kater ebenfalls zu Panikattacken neigt. Er verweigert schlimmstenfalls tagelang Futter und Wasser und sitzt nur mit aufgerissenen Augen in seinem Versteck - einmal hat er wegen so ner Panikattacke sogar Valium bekommen!

Jedenfalls haben wir im Winter unser Badezimmer renovieren lassen, und weil wir Sorgen hatten, dass Gismo wieder in blinde Panik verfällt, haben wir ihn mit der Bachblüten-Rescue-Mischung behandelt. Bis auf eine Situation, in der er mich vor Panik in die Hand gebissen hat (aua), haben wir volle drei Monate Renovierung ohne Futterverweigerung und Angstzustände hinter uns gebracht!
      Natürlich muß ich fairerweise sagen: wir selber waren immer da. Und wir haben die Katzen zusätzlich immer ins Schlafzimmer gesperrt, wenn die Handwerker im Bad zugange waren. Vielleicht hatten wir also nur Glück und konnten die Kater-Panik durch geschicktes "Management" verhindern - ich weiß es nicht.
      Trotzdem wäre es vielleicht auch für euch eine Überlegung wert? Die Bachblüten kosten nicht viel, und versuchen kann man es ja... Neben der Rescue-Mischung gibt es ja auch spezielle Mischungen. Ich kenn mich allerdings da nicht so gut aus :oops: Da gibt es hier im Forum aber einige "Koryphäen" :D
      Von den Bachblüten abgesehen, würde ich dir auch empfehlen, einen "pflegewilligen" Helfer zur Eingewöhnung einfach in den nächsten Wochen öfter einzuladen... Möglicherweise bringt das etwas. Unser Kater zumindest fürchtet sich am wenigsten vor unseren häufigsten Gästen...
      Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Catsitter - damit du die paar Tage Urlaub in Ruhe genießen kannst!
      LG
      tinki

Ich danke Euch für Eure Antworten und Tipps,
      hmmm komisch, aber daß ich auf Bachblüten nicht gekommen bin...? Habe von meiner Schwester (auch B.blüten Expertin) anfangs mal welche bekommen für die Miezen und ich selber habe auch schon gute Erfahrungen mit Rescue Tropfen gemacht. Super Tipp!!
      Mit dem öfters einladen der in Frage kommenden Catsitter ist das so ne Sache. Das sind Verwandte von mir, die sind zwar recht häufig da, aber sie haben alle eine gute Stunde zu fahren, da geht das halt nicht2-3 mal wöchentlich, zumal sie alle arbeiten. Eine meiner Schwestern ist samt Sohnemann extra für 2 Tage über Ostern angereist um Freundschaft zu schließen, aber leider wars ein Reinfall. Luzy war nur am zicken und Panikschieben.
      Ich hoffe wir finden ne Lösung. Danke Euch noch einmal.
      Liebe Grüße
      Sigi