ich habe seit ca. 3 Wochen einen 10 Monate alten Kater. Ich halte schon seit mehreren Jahren Schlangen, da ich aber an 2 Wohnorte gebuden bin, weil ich in Leipzig studiere und eigentlich aus der Nähe von Dortmund komme, fehlte mir hier ein Haustier. Und Terrarien lassen sich samt Inhalt leider nicht so einfach durch Deutschland kutschieren...

Da ich als Student meist sehr unregelmäßig aus dem Haus bin und es auch mal länger werden kann, spiele ich mit dem Gedanken ein zweites Tier anzuschaffen und damit meinem Baghira hoffentlich etwas gutes zu tun.
Meine Frage dabei ist nun, weil ich über die Suchfunktion nicht die gewünschte Antwort bekommen habe, ob ein 2. älteres Tier deutlich schwieriger bei der Zusammenführung wäre. Es wird zwar hier oft empfohlen gleichaltrige oder jüngere Tiere zu nehmen, aber mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt einem jüngeren Kater eine/n ältere/n Katze/Kater dazuzuholen und ob es dann doch lieber ein jüngeres bzw. gleichaltriges Tier sein soll.
Thx schon mal für Eure Antworten
Gruß Matthias