Farge über Cuy´s

Farge über Cuy´s

Hallo,
      ich möchte schon längere zeit Cuy´s haben.
      Morgen vormittag werde ich mir welche angucken fahren.
      Habe ich ein wenig angst etwas falsch zumachen (falls ich sie minehmen sollte).
      Deswegen hoffe ich das ihr mir ein paar Info´s geben könnt.

Ach noch was habe eben gelesen das sie nur bis zu 3 jahren alt werden stimmt das?
      Naja, so wirklich gut kenne ich mich mit Cuys nicht aus. Ich glaube sie können bis zu 3-4 kg schwer und bis zu 50 cm lang werden.

Aber was die Haltungsbedingungen angeht ... :think: Ich glaube, man muss sie etwas anders ernähren als gewöhnliche Meerschweinchen. Und mit dem Alter, dass hab ich auch schon gehört. Weiß zwar nicht genau wie alt sie werden, aber auf jeden Fall nicht so alt als ihre kleinen Verwandten.
      Hallo

Ich habe zwar keine Cuys aber Mixe hab ich........ die beiden müssen auch anders Ernährt werden da sie zur Fettsucht neigen .......dadurch können schwere Leberschäden auftreten . Guys wurden ja Gezüchtet für die reine Fleischversorgung , dadurch war die Langlebigkeit in der Zucht weniger Vorrangig , deshalb werden die Mehrzahl der Cuys nur CA 2-3 jahre alt .
      Die Züchter versuchen mit den Mixen der Hausmeeris und Cuys die Lebenserwartung der Tiere zuerhöhen .

Cuys sind nicht nur schreckhafter als Hausmeeris sie können teilweise regelrecht Panisch Reagieren , das erlebe ich auch schon bei meinen beiden .

Als ich Erfahren habe das meine beiden ersten Meeris Cuymixe sind habe ich mich ausgibig erkundigt und viel gelesen , es gibt einige Seiten im Internet wo über die Cuyhaltung informiert wird .

Mir wurde mehrfach gesagt das sie nicht in Anfängerhände gehören , nicht mit Hausmeeris zusammen gehalten werden sollen .

Cuys sind in ihrer Art um einiges Ruppiger und da hat ein normales Meeri nichts entgegenzusetzen ( da hab ich glück , meine sind friedlicher , sind aber auch Böcke)

Sie brauchen auch um einiges mehr Platz als das normale Hausmeeri .

Die Weibchen neigen besonders zur Eifersucht deshalb wird mehr zur Paarhaltung geraten , es kommt auch häufiger vor das das eine Weibchen die Babys von einem anderen aus Eifersucht Totbeisst .

Ich für meinen Teil muss sagen das ich mir bewusst keine Cuymixe angeschaft hätte , mir wurde es verschwiegen von der Züchterin wo ich die beiden damals her hatte , wunderte mich halt nur das sie immer weiter wuchsen :wink:

Hergeben möchte ich sie aber auch nicht mehr , aber mit der zeit hab ich halt dazu gelernt und würde nie wieder ein Tier vom Züchter kaufen , bin sehr entäuscht von ihr , hab die Tiere ja durch Unwissendheit erst falsch Ernährt , mit anderen Vergeselschaftet .

Ich hoffe du hast dich wirklich richtig Informiert vor den Kauf , weil sonst kann da echt was auf dich zukommen .............

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()