völlig verzweifelt - frage an euch

hallo ihr,

ich habe ein ernsthaftes problem.

was würdet ihr machen, wenn euer partner euch sagt, dass er es nicht länger mit den katzen aushält und euch quasi irgendwie vor die wahl stellt?

die beziehung zu dem mann bestand schon drei jahre, als die katzen ins haus kamen.

ich bin total am ende, sitze wirklich zwischen zwei stühlen und weiß nicht, was ich tun soll.

was würdet ihr machen?
      lg,
      elfenstaub
      Hallo Elfenstaub,

das kann er doch nicht machen! Sind deine Katzen den so schlimm? Was machen sie denn, was ihn so stört?

Es ist schwer dir einen Rat zu geben weil ich ihn überhaupt nicht kenne. Aber es macht ihn nicht gerade sympathisch, dass er dich verlassen würde, nur weil er mit den Katzen nicht klar kommt. Andererseits, wenn es der Mann deines Lebens ist und ihr vielleicht ein wunderschönes Leben vor euch habt, wäre es dumm ihn jetzt ziehen zu lassen.
      Dich vor die Wahl zu stellen ist schon sehr herzlos. Wenn du die Katzen weg gibst, dann wirst du ihm das ewig vorwerfen.

Gibt es denn keine Chanc für einen Kompromiss?

Liebe Grüße
      Penelope
      Hallo Elfenstaub
      Das tut mir leid, dass er Dir solch eine belastende Entscheidung aufbürdet!:angry: Finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade fair obwohl ich den Grund ja nicht kenne. Was speziell stört ihn den an den Katzen? Habt Ihr sie denn noch nicht so lange? Ich könnte meine Tiere nicht hergeben, den ich würde echt zugrunde gehen daran. Nur schon das schlechte Gewissen gegenüber den Katzen dass ich sie einfach so hergeben müsste. Klar, was ist, wenn es die Liebe des Lebens ist!? Ich bin auch in einer 3-jährigen Beziehung und kann Dich voll verstehen. Auch für mich ist mein Schatz das Grösste, aber ich glaube nicht, dass er mich vor solch eine Wahl stellen würde. Ausser es hätte wirklich einen driftigen Grund: Allergie etc. Ansonsten würde ich auch nach diversen möglichen Kompromisslösungen suchen. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr Infos erzählen!? Bis dahin, halt die Ohren steif!!!
      Lieber Gruss, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Elfenstaub,

das ist ja wirklich ziemlich heftig :angry: Aber es muss doch einen Grund dafür geben oder? Vielleicht eine Allergie??? :confused: Dafür gibt es so was wie Desensibilisierung. Oder ist er etwa eifersüchtig????:eek:

Wenn es keinen triftigen Grund gibt, finde ich das wirklich total herzlos! Weiß nicht, ob ich mit so einem Eisblock noch zusammen sein möchte! Schreib doch einfach mal mehr, damit man besser einschätzen kann, worum es hier geht.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      hallo ihr drei,

erstmal danke für eure antworten. ich werde mal versuchen, das problem näher zu beschreiben.

also, es ist KEINE allergie. und es ist auch nicht so, dass er sie nicht mag, im gegenteil - er beschäftigt sich sehr gern mit ihnen.

wir haben im grunde auch schon eine lösung gefunden, aber die ist hart und irgendwie auch echt verrückt. wir sind vor zwei monaten auseinander gezogen.
      aber das ist irgendwie keine gute basis für eine beziehung und es will mir nicht in den kopf, dass wir wegen den beiden katzen nun getrennte wohnungen haben.

und gestern abend hat er das erste mal nach über zwei monaten bei mir geschlafen. heute morgen ist die sache dann eskaliert. er ist total genervt aufgestanden und zu sich nach hause gefahren.

was genau sein problem ist? er hat eine wirklich sehr geringe toleranzgrenze und kommt einfach nicht damit klar, dass die katzen ihm so frühmorgens (meistens gegen 6uhr) den schlaf rauben.
      dabei finde ich es so toll, dass die beiden mich durchschlafen lassen, naja meistens ;) sicher gibt es auch nächte, da drehen die beiden die ganze zeit am rad. und wenn es mir dann zu bunt wird, dann "schmeiss" ich sie aus dem schlafzimmer und hab so meine ruhe.
      erfahrungsgemäß toben die beiden dann noch ca ne halbe stunde richtig heftig, aber dann ist ruhe. und dann werde ich meistens irgendwann gegen 9uhr von einem maunzen und kratzen an der tür geweckt. und das ist ok. (ach ja, ich rede vom wochenende oder urlaub, unter der woche steh ich eh um 6uhr auf)

zurück zu meinem freund. er sagt, der schlaf ist ihm heilig. mir ja auch. und er sagt, dass er das nicht ertragen kann, wenn er durch die katzen immer wieder geweckt wird.

heute morgen hab ich die beiden gegen 6uhr, als sie aktiv wurden, aus dem schlafzimmer geschmissen. und die beiden haben wieder mal rum getobt, wirklich wild diesmal und auch länger als ne halbe stunde.

aber mensch, das ist nunmal so. ich weiß nicht, was ich machen soll. die beiden mit valium zupumpen, damit sie ruhig sind?? (das ist ein scherz) schliesslich sind es lebewesen und die haben nunmal ein recht auf bewegung und spaß ;)
      und die beiden sind nunmal schon viel viel ruhiger geworden als noch vor drei monaten.

mein freund ist nicht kaltherzig, er will ja auch ne lösung finden. aber die alternative, dass ich immer bei ihm übernachte, kommt für mich nicht in frage. denn schliesslich wollen die beiden auch versorgt werden.

ich kann ihn ja auch auf der einen seite verstehen. schliesslich bringen die beiden mich auch zur weißglut, wenn sie mal wieder ne nacht durchmachen. aber ich habe mich doch dafür entschieden, die verantwortung für die beiden zu übernehmen und zwar bis zu ihrem tod.

ich liebe meinen freund und möchte gerne wieder mit ihm zusammen leben. aber es scheint nicht zu funktionieren und das bricht mir das herz.

naja, und mir ist irgendwie auch völlig klar, dass mir hier niemand raten kann, was ich tun soll.

aber vielleicht habt ihr doch noch ein paar tipps, wie man die beiden kleinen dazu bringt, dass sie ihren rhythmus ein wenig mehr an unseren anpassen und nicht umgekehrt?

so, nun habe ich ziemlich viel geschrieben. hoffentlich ist die situation klarer geworden.

ach ja, ich bin nun vier jahre mit meinem partner zusammen. den kater haben wir seit juli 2003, die kleine katze seit februar 2004. beide sind ca ein jahr alt.

lg,
      elfenstaub

ps: ist mir grad beim durchlesen noch eingefallen: er hat mich nicht direkt vor die wahl gestellt. aber es ist einfach schwer zu ertragen und tut auch weh, wenn jeder morgen mit einem streit beginnt, weil die katzen mal wieder stören. deshalb sitze ich zwischen zwei stühlen. denn mir ist klar, dass die "einfachste" lösung wäre, die katzen abzugeben, aber das bring ich nicht übers herz. das sind doch meine babies. :confused:
      Hallo Elfenstaub!

Das ist ja wirklich verzwickt!

Die beiden Toben, das ist normal - legt sich aber mit der Zeit immer mehr, das kommt noch.

Mal was anderes: wenn deinem Freund der Schlaf so heilig ist, werden Kinder für euch wohl nicht in Frage kommen??

Die schlafen die ersten Monate auch nicht durch, und später mit Krankheiten wird es weitergehen....

Geb deinem Freund doch Baldrian:wink:

Nee, mal im Ernst: ich hoffe, ihr findet einen Weg, der euch beiden gerecht wird - ohne das du die Stubentiger abgeben mußt!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Elfenstaub,

nun kann man Dein Problem wirklich schon ein wenig besser verstehen und - zumindest teilweise - die Probleme Deines Freundes auch. Ich kenne eure Wohnsituation natürlich nicht, nur erfahrungsgemäß sind zwei Wohnungen ja bekanntlich teurer als eine. Wie wäre es denn, wenn ihr versucht, eine gemeinsame größere Wohnung zu finden, wo es vielleicht möglich wäre, ein separates Katzenzimmer einzurichten, in dem die beiden sich nachts austoben können. Idealerweise sollte das natürlich möglichst weit weg vom Schlafzimmer liegen.

Ich habe unsere Hexe auch erst mal im Keller nächtigen lassen, weil ich von meinen Eltern wusste, dass der Kater nachts Terz gemacht hat. Unsere Hexe ist aber Gott sei Dank so lieb, dass sie sich inzwischen nachts frei bewegen darf. Meistens liegt sie dann bei uns im Bett, ab und zu tretelt sie dann auch auf uns rum, wodurch man natürlich auch aufwacht, aber insgesamt ist es ok (obwohl mir mein Schlaf auch wirklich heilig ist). Sie schreit und jammert natürlich nicht. Ich denke mal, das würde mir auch auf den Keks gehen und dann müsste sie wieder im Keller nächtigen.

Vielleicht wäre ein Wohnungswechsel ja was für euch. Ist natürlich bestimmt nicht ganz einfach, aber möglicherweise solltet ihr das erst mal versuchen. Die Katzen wegzugeben wäre sicherlich einfach, aber das würdest Du Deinem Freund bestimmt lange nachtragen. Sowas kann eine Liebe auch absterben lassen...

Hoffe, ihr findet eine Lösung, die euch und den Miezen gerecht wird.

Alles Gute

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      hallo...das ist wohl echt nicht leicht...aber ich finde wenn ihr getrennt lebt und das immer noch funktioniert...(zumindest so lange bis die beiden ruhiger werden) dann ist dein freund auch der richtige;-)

gruss nadine

ps:ich würde meine beiden auch nie weggeben...und die eine davon macht s mir noch schwärer,sie macht morgens wenn ich im bett liege immer öfter auf die decke....aber das gibt sich bestimmt...und kann nur besser werden auch bei dir...;-)
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo Elfenstaub
      Ich kann Dich sehr gut verstehen. Frauen tolerieren das geweckt werden eher als Männer. Mein Freund würde unsere Katzen auch nie hergeben, aber ihn störts auch eher wenn sie uns mal wecken. Es gab auch bei uns eine Zeit, da kratzten sie an der Schlafzimmertüre und sie miauten jeden Morgen ab halb 6. Ich stehe um halb 7 auf und mein Freund um 7. Anfangs bin ich natürlich immer vor die Tür und habe sie gestreichelt oder sogar schon zu Fressen gegeben. War natürlich falsch!:confused: Damals kamen sie natürlich erst recht! Es gab ja schliesslich Fressen!!! Ich begann sie dann einfach zu ignorieren und machte nicht mal mehr die Türe auf. Wenn sie heute nicht mehr aufhören mit kratzen und miauen dann mache ich laut das Geräusch "schschscht!!" und sie sind ruhig. 1, 2 mal musste auch mein Freund die Türe aufmachen und "scht" machen. Sie stoben dann jedesmal weg und ich glaube, sie habens nun begriffen. Manchmal können wir sogar am Wochenende bis 8 oder halb 9 schlafen. Ich gebe ihnen dann zwischendurch mal Fressen und kann mich wieder hinlegen. Vielleicht brauchts auch bloss ein bisschen Zeit oder Du versuchst es mit dem Fressen verschieben. Hat bei uns auch ein paarmal funktioniert. Am Abend 1 oder 2 Stunden später als sonst geben. Sie haben ihren Rythmus diesen halten sie auch meistens ein. Einen Versuch wärs ev. wert. Ich hoffe sehr für Euch alle (inkl. Freund) dass sich diese Situation beruhigt und alle schlussendlich zufrieden sind.
      Liebe Grüsse, Sybille
      hallo Elfenstaub,

du hast recht, die Situation ist recht schwierig. Ich denke ihr habt euch gemeinsam fuer die Katzen entschieden und wenn er jetzt nicht bereit ist, Geduld zu haben und mit dir gemeinsam die Sache durchzustehen und die Katzen zu erziehen, wirst du bei naechster Gelegenheit wieder vor dem gleichen Problem stehen, nur dann sind nicht die Katzen der Grund sondern ein anderer.
      Katzen muessen konsequent erzogen werden. Man braucht viel Geduld und es ist nicht in ein paar Wochen getan, schon garnicht, wenn die Katzen es lange Zeit anders gewohnt sind.
      Wenn die Katzen wieder durch Schlafzimmer toben oder vor der Tuere Randale machen oder Miauen - nicht beachten!!!- keine Ausnahme, sobald du nach ihnen siehst mit ihnen sprichst oder ihnen Futter gibst, bekommen sie, was sie mit ihrem Theater beabsichtigt haben - Aufmerksamkeit.
      Aber wie gesagt, es dauert nicht ein paar Tage, vielleicht Wochen oder Monate.

Soviel zu deinem Katzenproblem. Mir scheint aber, ich kann mich auch taeuschen, als wenn das Problem deines Freundes nicht die Katzen sind, sondern ein anderes. Entweder weiss er es selbst noch nicht, oder aber er will es nicht sagen.

Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruss Tinka

P.S. Es gibt da uebrigens noch sooooo viele nette Maenner auf der Welt, die auch Katzen lieben und geduldiger :biggrin:sind:biggrin:
      Hallo Elfenstaub,
      ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und das erinnert mich so nen bisschen an meine Situation.
      Mein Freund (7 jahre zusammen) und ich kriegen uns auch oft in die Wolle oder er ist genervt.
      Ich muß dazusagen ich habe noch einen Hund, Collie- Schäferhundmischling, und den habe ich bekommen wo ich für ein halbes Jahr von meinem Freund getrennt war. Wir sind wieder zusammengekommen und es gab keine Probleme mit dem Hund, er liebt auch Tiere wie ich. nachdem wir wieder zusammen waren sind wir ca 1 jahr später zusammen in eine ca 90qm große Wohnung gezogen, 3 Monate später kam mein kleiner Nero zu uns. Es war ales toll und gut, doch dann wurde Nero größer und macht "scheiße" wie das Sofa etwas zermackeln, und halt alles das was kleinen Kater so machen. Ich fande das auch nicht immer Lustig aber so ist das nunmal.
      Mein Freund regte sich immer mehr auf, über den Hund das er im Weg rumsteht das der Kater dies oder jenes macht...etc.

Das hat mich auch total fertig gemacht und mitgenommen, ich wollte doch nur das wir alle vier glücklich zusammenleben.
      Ich habe ihm hinterher gesagt das wenn ihm meine Tiere nicht passen er ausziehen soll... der Meinung bin ich immer noch.
      Zum Glück geht es jetzt besser... ich liebe meinen Freund über alles, doch meine Tiere sind nicht ersetzbar.
      Mein Hund Lady war immer für mich da wenn ich allein war, sie hat gemerkt wenn es mir schlecht ging und das hat mir halt gegeben, sie kommt aus dem Tierheim und hat ein schönes Leben verdient..... Auch wenn Nero mein Kater mich manchmal nervt wenn er unsinn macht, er ist mein Baby, abends wenn er sich an meine Brust schmust oder mir die Tatze auf den Mund legt dann ist alles vergessen.
      Die Tiere sind für mich alles.. !
      Das ist mitlerweile meine Einstellung, ich kann dich verstehen das es schwierig ist.
      Aber wenn ich liebe oder mich einer liebt muß er mit mir teilen und meins ist auch seins, so ist das für mich. Was nützt mir ein Mann der immer über die Tiere meckert mit dem ich aber für immer zusammensein möchte... Auf die Tiere den rest des Lebens verzichten??? NEIN niemals.
      Ich hoffe ihr findet eine Lösung, was das beste für euch und deine Babys ist mußt du ganz alleine entscheiden.
      Liebe Grüße feli
      hallo ihr lieben,

erstmal kompliment für das neue forum. find es klasse und viel übersichtlicher. auch, dass man hier jetzt nicht mehr nur über katzen lesen und schreiben kann, gefällt mir ;)

beim durchstöbern ist mir mein alter eintrag ins auge gefallen. und dazu möchte ich doch einfach mal schreiben, wie es heute ist.

mein freund und ich sind wieder zusammen gezogen. wir haben ganz lange und ausführlich gesprochen. auch über die katzen. und wir haben eine lösung gefunden.

ich habe meinem freund klar machen können, dass die beiden racker logischerweise nicht sofort still sind, wenn wir das licht ausmachen, sondern dass die beiden schon noch ne weile brauchen, bis sie sich ebenfalls zum schlafen hinlegen.
      wir haben uns auf eine halbe stunde geeinigt, die wir den beiden geben, bevor wir sie dann aus dem schlafzimmer "ausquartieren". das kommt auch gar nicht mal so oft vor. die beiden sprechen zb sehr auf den vollmond an, dann ist die ganze nacht action in der bude. dann hilft es wirklich nur noch, wenn wir die tür zumachen.
      aber ansonsten scheinen sie mittlerweile wirklich verstanden(?) zu haben, dass wir nachts schlafen wollen. meistens reicht es, wenn ich den beiden klar und deutlich sage, dass ich meine ruhe will. hört sich blöd an, aber wenn ich sage "legt euch hin und gebt ruhe, sonst muss ich euch rausschmeissen", dann dauert es keine zwei minuten und es ist stille :biggrin::biggrin::biggrin:

sie sind jetzt beide ca 1,5jahre alt und sind wirklich weitaus ruhiger als noch vor sechs monaten.

ich bin froh, dass ich auf mein gefühl gehört habe und die beiden NICHT abgegeben habe. das kam nicht in frage und wird auch wirklich niemals in frage kommen.

denn auch wenn es hart ist: eher kann mein freund wieder ausziehen. die tiere sind mir wichtig. die tun mir und meiner seele einfach so gut. und viel wichtiger - ich habe die verantwortung für sie übernommen und diese verantwortung nehme ich ernst.

einen lieben gruß
      elfenstaub
      Hallo Elfenstaub

Super, dann ist ja alles in Butter!! :biggrin:

Mir ginge es genau gleich. Ich würde die Katzen auch NIE abgeben.
      Meinen Freund natürlich auch nicht!! :wink:

Aber es sollten immer beide für eine sinnvolle Kompromisslösung sein, dann klappts meistens!!

Freu mich echt für Euch! .... und vorallem auch für die beiden Racker!

Liebe Grüsse, Sybille