Ernährung meines Katers

Ernährung meines Katers

Hallo, ich habe am Wochenende einen 2-jährigen Kater aus dem Tierheim "adoptiert". :smile:
      Da es mein erster Kater (hatte vorher nur einen Hund) ist, bin ich mir nicht sicher, wie das mit der Ernährung aussieht:

Ich habe Trocken- und Nassfutter gekauft und denke, dass es sinnvoll wäre, morgens und abends Nassfütter und tagsüber Trockenfütter zu verfüttern. Ist das in Ordnung oder sind drei Mahlzeiten zu viel???

Muss vllt auch dazu sagen, dass er als "Hauskatze" gehalten wird und ich gelesen habe, dass er daher schneller zunehmen könnte!?

Zudem weiß ich nicht genau. was er, neben seinem Futter, noch so fressen darf. Weiß nur, dass er kein Schweinefleisch darf. Weiß vllt jemand, wo ich eine Liste über sonstige Nahrung finden kann???

Vielen Dank im Voraus,
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Yvonne.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Napur Tiernahrung gemacht.
      Die bieten ausschließlich frische, gesunde und artgerechte Hunde- und Katzennahrung an.
      Mein Hund hat in 6 Wochen 700g abgenommen. Bei 12 kg ganz schön. und er ist mit seinen 9 Jahren wieder topfit wie ein junger Spund, und das Fell glänzt wieder.
      Bei Katzen sind die gleichen Ergebnisse zu beobachten.
      ********Link vom Admin entfernt **********
      Mit den besten Grüßen
      Michael
      Mein Hund ist mein bester Freund, also bekommt er die beste Ernährung.
      Ja, das ist schön, dass Michael hier für seinen eigenen Vertrieb Werbung macht... :whistle: :whistle: :whistle: :wink:

...und ganz klar an der eigentlichen Frage Yvonne vorbei! :evil: :doh:

Hallo Yvonne,

erst mal willkommen hier im Forum. :dance:

Die Fütterung von Tr- und NaFu ist selbstverständlich in Ordnung. Das wird auch von den meisten so gehandhabt.

Die Fütterungszeiten werden auch unterschiedlich gehandhabt, da ja auch die Katzen sehr unterschiedlich sind. Das muss man wohl erst herausbekommen.

Ich sag dir jetzt einfach mal, wie "wir" das machen. :D
      TrFu steht bei uns rund um die Uhr zur Verfügung. Das NaFu gibt es dann 2 x am Tag - wenn die Miezen recht "schielen", kann es auch sein, dass wir ein 3. Mal NaFu geben. Kommt halt immer auf den Hunger an.

Also, wenn du morgens und abends NaFu gibst und das TrFu den ganzen Tag stehen lässt, ist das vollkommen in Ordnung.

Wichtig ist halt nur noch, dass du "gutes" Futter gibst und nicht Whiskas und Co. Infos findest du hier aber bis zum Abwinken! :D

Ach ja, unsere 5 sind allesamt Hauskatzen.... und ich konnte nicht feststellen, dass die zunehmen. Wie gesagt, kommt halt immer auf de jeweilige Katz ganz individuell an. :wink:

RE: Ernährung meines Katers

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zu fandaghiro:

Habe es die ersten Tage auch so gemacht, wie du es beschrieben hast: morgens und abends NaFu (lerne schnell :biggrin: ) und den Rest des Tages TrFu stehen gelassen - finde es nur komisch, dass mein Kleiner das NaFu vertilgt und das TrFu auch ratz fatz weg gemampft hat....können Kater so viel fressen??? :biggrin: :eek:

LG
      Yvonne

Hi Yvonne,

ja, die können so verfressen sein... :wink:

Ich würde das jetzt einfach mal ein paar tage so laufen lassen. Man darf ja nicht vergessen, dass er aus dem TH kommt und evtl. erst mal lernen muss, dass er jetzt immer Futter bekommt und das alles gaaaaanz alleine seines ist. :wink:

Wenn du dann das Gefühl hast, dass er dazu neigt zuviel zu fressen, dann kannst du es immer noch anders handhaben. :D

Original von Yvonne666
      Habe es die ersten Tage auch so gemacht, wie du es beschrieben hast: morgens und abends NaFu (lerne schnell :biggrin: ) und den Rest des Tages TrFu stehen gelassen - finde es nur komisch, dass mein Kleiner das NaFu vertilgt und das TrFu auch ratz fatz weg gemampft hat....können Kater so viel fressen??? :biggrin: :eek:

Hallo Yvonne,

es kann auch sein, das Dein Kater nach der Tierheim-Zeit Hunger hat.

Als ich meine Katzen bekam, waren sie 8 Wochen alt und haben 2 Wochen lang soviel gefuttert, wie sie es nicht einmal heute mit 9 Monaten tun.

Sie haben damals nicht genug Futter bekommen und sich richtig satt gefressen.

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Original von Romberg
      Sorry. Ich bin neu hier und wollte keine Werbung machen.
      :oops:
      Ich bin Kunde von Napur und wollte es nur weiterempfehlen.
      Werde ich in Zukunft unterlassen. :sad:

Gut! :D
      Kommt nämlich gerade am Anfang irgendwie "saudumm" rüber!

Ja, dann werde ich erstmal abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Kann gut sein, dass es für ihn ungewohnt ist, das Futter ganz für sich allein zu haben, oder er hat dort einfach zu wenig zu fressen bekommen!??

Original von fandaghiro

Ich sag dir jetzt einfach mal, wie "wir" das machen. :D
      TrFu steht bei uns rund um die Uhr zur Verfügung. Das NaFu gibt es dann 2 x am Tag -....

Hi du!

Also wir machen das haargenau so :wink:
      Am Anfang war das für meine Fellnasen auch supi ungewohnt, dass das TroFu immer zur Verfügung stand und sie haben meist alles aufeinmal weggeschnupft. :rolleyes: Und ich, als fleißige Dosine :D , hab dann eben immer wieder aufgefüllt... Irgendwann haben die Beiden das dann kapiert, das sie nicht immer alles gleich auffressen müssen ... :clap: und nu klappt es wunderbar.. :dance:
      Hab ein bissi Geduld, vielleicht pegelt es sich ja noch genauso wie bei uns ein... :wink:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle: