Freigang für Katzen - irgendtwas beachten ?

Freigang für Katzen - irgendtwas beachten ?

Hallo zusammen,

unsere Katzen sind nun genau ein Jahr alt und haben ihr bisheriges Leben im Haus verbracht. Da es nun langsam wärmer wird würden Sie gerne regelmäßig rauslassen (Katzenklappe wird nächste Woche installiert) - müssen wir dabei irgend etwas beachten ? Immerhin waren sie bisher im Haus recht behütet ...

Vielen Dank für Eure Tips !
      Helena.
      Genau, wie scumpie schon gesagt hat, zusammen mit ihnen rausgehen, allerdings nicht auf den Arm nehmen, das irritiert sie nur.

Und was ich immer gemacht habe, nach ner Weile immer mit der Futterdose oder mit einem Sisalball klappern/rasseln und ihren Namen rufen, damit du siehst, ob sie auch sofort darauf hören und den Weg ins Haus gleich wiederfinden.

Unsere beiden haben es so perfekt gelernt, heimzukommen wenn wir mit einer Leckerlieschachtel rascheln. Dann bekommen sie natürlich auch das Leckerlie, damit sie sehen, dass es so richtig ist, was sie machen.

Wir machens nur die erste Zeit mit den Leckerlies, denn sonst verwöhnt man die Racker noch zu sehr. :naughty:

Auf ihren Namen hören sie aber schon sehr gut! *stolz bin*
      Hi!

Ich denke was noch gaaaaanz wichtig ist: Die Impfung!

Ich kenne Ta´s die bei Wohnungskatzen sagen, dass eine Impfung nicht unbedingt erforderlich ist. Also falls das bei euch der Fall ist und ihr noch nicht geimpft habt, erst impfen, dann rauslassen. :wink:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hi Helena,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß :wink:.

Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber wie sieht es denn bei Euch mit der Vogelgrippe aus? Hast Du da keine Angst Deine Katzen gerade jetzt raus zu lassen? Ich weiß, das es mit der Vogelgrippe nicht besser geworden ist, sondern eher schlimmer :rolleyes:. Meine Katzen waren auch Freigänger, aber raus würde ich sie jetzt auf keinen Fall lassen.

Wenn Du Deine trotzdem raus lassen willst, dann sind natürlich die Impfungen erstmal das Wichtigste. Sind sie auch gegen Leukose geimpft?
      Sind sie geimpft, dann würde ich auch erstmal mit ihnen rausgehen und schauen wie sie reagieren. Dann würde ich, nach einer Zeit, wieder rein gehen, sie rufen und schauen ob sie mit rein kommen. Ich habe das am Anfang immer so gemacht und so kommen sie auch nachts, wenn ich sie rufe, rein :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007