Meerschweinchenkäfig für Hamster?

Meerschweinchenkäfig für Hamster?

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich einen Mittelhamster aus dem TH hole.

Nun habe ich noch einen ausrangierten (weil durch Eigenbauten ersetzten) Meerschweinchenkäfig im Keller.

Meint ihr, so ein Käfig ginge auch für einen Goldhamster?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

uli
      Hallo,

sorry, die Maße anzugeben habe ich doch glatt vergessen. :whistle:

Der Käfig ist 1,20 lang. Höhe und Breite betragen ca. 0,5 * 0,6. Den Gitterabstand müsste ich nochmal messen (der Käfig ist gerade im Keller), ich glaube es sind 1,5 - 2 cm.

LG

uli
      Hej...

also die Größe ist sehr gut! 100x50 nennt man oft als Mindestmaß für Mittelhamster, 120 sollten es aber mindestens sein ... da könntest du ein richtig schönes Hamsterparadies reinbauen..... man kann ja auch noch Teiletagen usw anbringen, um die Dreidimensionalität besser zu nutzen ...

aber: das Gitter ist natürlich zu weit! dem kann man aber ganz leicht abhelfen... in vielen Baumärkten (Hornbach z.B.) oder übers Internet (zaun-spezi.de) kann man Voliernegitter kaufen!
      das mit 1.2x1.2 z.B. und damit den Käfig umspannen (einfach mit Draht festzwirbeln) .... dann ist das auch Ausbruchssicher und jeder TH-hamster wird sich freuen!

sehr gute Hamsti-Infos findest du z.B. auf diebrain.de, es gibt aber seit kurzem auch recht gute Bücher, z.B. von Heinz Sielmann (von expeditionen ins Tierreich) oder Heike Schmidt-Röger ... kosten so um die 8 Euro....

grüße
      Nympha
      Ich denke, dass das Verkleiden mit Draht ziemlicher Aufwand ist, oder? Wäre da ein Eigenbau nicht sinnvoller?

ich könnte mir vorstellen, das ein eigenbau aber teurer ist, als das verkleiden mit draht :think:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      15-20 Euro? wie geht das denn? :D
      alleine das Volierengitter kostet bei 50cmx5 m schon 17 Euro und das ist die kleinste Rollengröße die es gibt !

für 15 Euro bekommst du nicht mal Sperrholz zusammen, selbst wenn man es aus dem REstkasten von Obi holt ...
      dann noch Schrauben, Rundnägel fürs Gitter, Winkel, Scharniere (da kostet eins schon über 1 Euro) SAbberlack fürs Holz (kleine Dose ca. 6 Euro) usw

ich fürchte das geht nicht ... oder hast du es schon mal gemacht???
      das wäre natürlich schön, wenn man billiger wegkäme und da wäre ich für jeden Tip dankbar ...

wegen Eigenbauten auf rennmauswalldorf.de sind verschiedene gezeigt .. u.a. auch meiner für die Renntiere und der ist wirklcih simpel und einfach gebaut ... Planken, Sperrholz, Volierengitter und hat trotzdem mit allen SChrauben, Winkeln, SCharnieren, usw noch gut 70 Euro gekostet bei einer Größe von 160x50 cm ....

das mit dem Volierengitter ist nicht so große Arbeit... man braucht dünnen draht und eine Zange zum Zwirbeln ... dann geht das eigentlich ganz gut .. dürfte ne Sache von einer Stunden sein ..... mit Eigenbau sitzt man da schon deutlihc länger :=)

grüße
      Nympha
      Nujah, jedem das Seine. Ich hab schon Eigenbauten fürn Zwanni gesehen, und die sahen nicht schlecht aus. Entweder einfach nur ne Holzkiste, die oben offen ist, oder vorn Plaxiglas oder sowas.. Das GEHT schon.... :wink:

Ich bin soweise immer für die Alternative: Käfig kaufen, weil ich handwerklich nicht wirklich begabt bin *g* Muss halt nur die richtige Größe sein...
      also ganz ehrlich ... Holzkiste ... gut! aber wocher das Material? wenn der KÄfig groß genug ist für einen Hamster dann kostet alleine der Sperrholzzuschnitt mehr als 20 Euro ... dann schrauben, winkel, usw... gerade Winkel sind richtig teuer ...

und Plexiglas auch! wenn die Vorderseite nur 100cm lang ist ... dann kommst du da mit 20 Euro bei Plexiglas nicht hin! es sei denn du hast irgendwelche spezial-connections ... wenn du das Zeug im Baumarkt holst, dann bist du da schon drüber ..

und der Deckel? der sollte ja wohl aus Gitter sein .... wegen Belüftung... und wie gesagt: Gitter ist nicht ganz billig :)

grüße
      syrinx

PS: das mit dem Kaufen ist halt shwierig ... ich habe shcon viele Käfige gesehen in vielen vielen Geschäften, Baumärkten usw .. und ich habe noch niemals auch nur einen artgerechtgroßen Käfig für Hamster oder Farbmäuse gesehen! :wink:
      Hat jetzt zwar nix mit dem Hamsterkäfig zutun..aber wir machen unsere Ställe auch immer selber.
      Und kommen auch immer billiger dabei weg...Machen grad nen neuen Kaninchenstall (haben jetzt ja 2 Ninchen) und da kommen wir 5 € billiger bei weg(is zwar nicht viel..aber immerhin :wink: ) als bei einem gekauften...und unserer ist auch noch größer.
      Also da muss ich Steffi recht geben :wink:

Zitat von Steffimausy Och ein einfacher Eigenbau kostet nicht viel

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

Ich denke auch, dass das Verkleiden schwierig ist und nicht so gut ausschaut, wie ein Eigenbau, oder?? Ich habe soetwas noch nicht gemacht

ein käfig soll was taugen nicht gut aussehen :wink:

@ sweetAngel

aber ob der eigenbau auch qualitativ genauso gut ist, bleib wohl offen
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      aber ob der eigenbau auch qualitativ genauso gut ist, bleib wohl offen

Also bei uns ist er besser als der gekaufte...wir haben uns den Gekauften mal genau angeschaut...und so stabil war der auch nich.
      Mein Vater baut den Stall momentan ja...und ich muss sagen der ist wirklich sehr sehr stabil...und sieht sogar noch besser aus :wink:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Hej...

ganz ehrlich ... das Verkleiden sieht nicht wirklcih schlimm aus ... das Volierengitter glänzt ja oft noch zusätzlich ... und das ist auf keinen fall viel Arbeit: Ausmessen, zuschneiden und mit Draht festzwirbeln :=)

und wie Schandmaul ja schon geschreiben hat: hauptsache das Teil ist gut fürs Tier :)

grüße
      nympha