Weisheitszähne

*** kreisch ***
      Ich habe am 10.09.07 einen Termin beim Kieferchirurgen :cry: Es wird eine Zyste entfernt. Dabei hatte der Arzt vorgeschlagen, doch gleich die 4 Weißheitszähne ziehen zu lassen.

Da alles in Vollnarkose gemacht werden soll ( bezahlt die Krankenkasse ) hab ich gedacht: OK. ich mach's!

Aber nach einigen Erfahrungen hier, werde ich die Sache wohl doch noch einmal überdenken :eh:
      LG Kerstin
      Ich geb mal aus aktuellem Anlass auch meinen Senf dazu:

Ich bin 25 und habe schon seit langer Zeit "Probleme" mit meinen Weisheitszähnen, da die sich so langsam aber sicher durch´s Zahnfleisch nach oben schieben und das sind höllische Schmerzen. Habe dadurch fast seit Jahren Dauer-Schmerzen.

Ich hatte auch etwas Sorgen, ob genügend Platz für die ist aber da meine Zähne eh noch nie in Reih und Glied standen, haben sich die Lücken von damals dadurch zusammengeschoben. Guter Nebeneffekt finde ich.

Ich hab höllische Angst, falls die Weisheitszähne doch raus müssen, das will ich nicht!!! Aber nächste Woche geht´s ab zum Zahnarzt, muss da eh mal wieder zur Routine hin und dann mal sehen was er sagt!

Viele Grüße
      sky
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

So, dann sach ich nun auch mal was dazu.

Bei mir war es so ähnlich wie bei sky1982. Allerdings habe ich die Schmerzen nicht über ein Jahr ausgehalten und bin eher zum Zahnarzt. Denn bei mir war es so, dass ich 3 Tage kaum was zu mir nehmen konnte, da ich meinen Mund nur ganz geringfügig öffnen konnte. Schrecklich! Außerdem habe ich nen recht schmalen Kiefer und nicht wirklich Platz für die Weisheitszähne und auf Dauer hätten sich meine doch recht geraden Zähne verschoben und das wollte ich nun auch nicht. :snooty:

Also musste ich meine Angst überwinden und was soll ich sagen...
      Es war garnet schlimm. Die Spritze habe ich fast nicht gespürt, das Ziehen war auch kein Problem, man merkt zwar dass da einer rumfummelt und auch das der Zahn gezogen wird, hat aber keine Schmerzen. Komisches Gefühl, aber auszuhalten.

Meine bessere Hälfte hat mich nach Hause gefahren und im Auto ist mir einmal schwarz vor Augen geworden und ich dachte ich müsste :sick:, aber war zum Glück nur ein ganz kurzer Moment und dann gings wieder. Bin dann gleich ab ins Bett und habe meine Wange gekühlt. Schmerztablette brauchte ich nicht nehmen und am nächsten morgen habe ich schon auf der anderen Seite nen halbes Brötchen gekaut. Ist alles ohne weitere Komplikationen abgeheilt und mittlerweile auch schon wieder fast 3 Jahre her.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      ich müsste auch mal wieder zum zahnarzt zur routine kontrolle. aber ich zöger das ja hinaus, weil ich weis der wird mir auch sagen, dass die weißheitszähne raus müssen (meine zähne verschieben sich auch schon leicht..) aber ich hab so großen bammel davor. wenn der mir auch sagt, ich muss das unter vollnarkose raus kriegen, wechsel ich den arzt so lange bis das einer unter örtlicher betäubung macht.
      da ich ja umgezogen bin und nu zu meinem vorherigen zahnarzt nicht mehr gehe (einfach wegen entfernung) hab ich eh die freie wahl. problem ist nur, wer ist gut? ..hm..
      nochmal der aufruf: wenn jemand aus der nähe von giessen kommt und nen guten zahnarzt kennt, bitte per pn mitteilen. danke
      Liebe Grüße
      Zwergi
      @Zwergahmster
      Also mein Zahnarzt hat es nicht selbst gemacht, sie meinte es wäre besser zu einem Chirurgen zu gehen, der mehr Routine damit hat. Ich würde das konkret bei deinem neuen Zahnarzt ansprechen. Fragen was er denkt, wie wo etc. die Zähne gezogen werden sollen und wenn er Vollnarkose sagt, dann erklär ihm, dass du gehört hast, das das heute schon unter örtlicher Betäubung gemacht wird. Dann siehste ja was er sagt und kannst dich entscheiden.
      Ich persönlich find Vollnarkose deshalb nämlich völlig daneben und überhaupt nicht sinnvoll. Mir ist wie gesagt auch kein Fall bekannt, bei dem erwachsene, nicht phobische, Menschen unter Vollnarkose die Zähne gezogen wurden. Für mich klingt das sehr merkwürdig, weil wirklich viele aus meiner Schulzeit die Zähen gezogen bekommen haben und keiner davon unter Vollnarkose.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()

Kleines update für die, die´s interessiert:

Komme eben vom Zahnarzt... während meiner recht lang ertragenen Scherzen sind oben rechts und links meine Weisheitzähne in den letzten 3-4 Jahren schon komplett rausgewachsen, unten rechts habe ich schon wieder lange Zeit Probleme mit so einer Zahnfleischtasche und die hat der Doc eben mit örtlicher Betäubung entfernt.

Ich denk mal, wenn die Betäubung nachlässt, was schon langsam geschieht, werden die Schmerzen auch nicht viel schlimmer sein, als die die ich eh schon die ganze Zeit ertragen habe. Aber wenigstens ist nun ein Ende in Aussicht.

Und irgendwann wird der blöde Zahn unten links auch anfangen rauszuwachsen, dann muss ich da eben auch durch. Dreimal schon geschafft, schaffe ich den einen auch noch!

Aber: jipppieeeh, sie müssen nicht rausgezogen werden! Man, bin ich erleichtert!
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Original von mikeydouglas
      Kühlbeutel bereithalten-2 Tage ! kühlen!
      Arnica-Globuli schon vorher eingenommen verhindern eine zu große Schwellung.
      Milchprodukte vermeiden-die Milchsäure stört die Wundheilung!

Nach zweiwöchiger Verspätung hat mein Freund nun gestern alle seine Weisheitszähne gezogen bekommen.

Ihm gehts soweit ganz gut...dank oben genannte Tipps ...! DAnke Mikeydouglas!

Jetzt frage ich mich nur was ich dem armen Kerl zu Essen machen soll...
      Gestern gabs Suppe, heute Spinat mit Kartoffelpü und Rührei...aber sonst fällt mir nix breiiges mehr ein..

Hat noch einer Ideen?
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dann will ich doch auch mal von meinen Erfahrungen berichten:

Als es bei mir anfing, dass sich der erste Weisheitszahn nach oben geschoben hat, war das sehr unangenehm und man konnte auch ne leichte Schwellung in meinem Gesicht sehen. Als der Zahn dann durch war hat es sich natürlich entzündet, also ab zum Doc. Der hat mir ne Salbe rein gespritzt, damit erstmal die Entzündung weg geht, gleich geröngt und besprochen wie wir weiter vorgehen. Ich hatte als die Wahl sie nacheinander mit örtlicher Betäubung ziehen zu lassen oder alle 4 unter Vollnarkose.
      Ich habe mich für die Vollnarkose entschieden, da mein alter Zahnarzt mich als Kind traumatisiert hat, was ne örtliche Betäubung angeht.
      Meine größte galt aber weniger den Schmerzen die ich danach haben könnte, sondern eher meinem Zungenpiercing, was ich für die OP rausnehmen musste :rolleyes: :D
      Mein Doc hat die OP in seiner Praxis selbst vorgenommen und für mich war es die absolut richtige Entscheidung.
      Ich hatte zwar direkt schmerzen, als ich aufgewacht bin, aber erstmal musste natürlich das Piercing wieder rein...mein Doc hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gegrinst...
      Ich habe dann in der Praxis nochmal nen Schmerzmittel gespritzt bekommen und nen Rezept für Tabletten bekommen, wurden natürlich gleich geholt und dann ging es heim.
      Die Schmerzen waren echt höllisch und ich sah von Stunde zu Stunde auch immer schlimmer aus, konnte kaum reden (was meinem Mann wohl sehr gefallen hat :think: ), die ersten 4 Nächte waren total übel und ich hatte auch 2 Veilchen, aber ich würde es trotzdem wieder so machen.
      Mein Doc meinte auch, dass es die richtige Entscheidung war, da meine Weisheitszähne wirklich sehr sehr groß waren.
      Ich war auch knapp 3 Wochen krank geschrieben...
      Was mir aber leid tat, war das kleine Mädchen (so 6-7 Jahre), was gerade im Wartezimmer saß, als ich aus der Praxis wollte. die hat mich ganz verängstigt angeschaut, da da mein Gesicht schon leicht geschwollen war... die hatte dann bestimmt erst recht Angst :confused:

Meine Zähne habe ich übrigens mit nach Hause bekommen..., fand ich ja witzig...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hallo Ihr Lieben!

Also bevor euch die Weisheitszähne probleme machen sag ich
      RAUS DAMIT :wink:
      Ich musste meine mit bereits 16 Jahren unter Vollnarkose
      rausoperieren lassen (3 auf einmal)
      Klar war die Zeit danach nicht toll,
      weil es sich auch noch ein bißchen entzündet hat.
      Aber alles in allem denke ich das es doch weniger schlimm ist
      sie herausoperiert zu bekommen als ewig probleme mit ihnen zu haben.
      Klar hatte ich voll schiss wg der Narkose etc.
      Vor allem gibt es eine Szene an die ich mich noch heute super erinnere:
      Ich sitze im Wartezimmer habe bereits die kanüle im Arm
      und muss noch einen Moment warten.
      Währenddessen kommt ein Mann herein ca 40 Jahre alt
      mit seiner Frau. Er ist schon total aufgeregt nervös
      und ruft dann nur noch "ich kann das nicht ich kann das nicht"
      und rennt wieder raus. SUPER! sage ich euch.
      Und ich musste dann rein und sie haben mir die narkose gegeben.
      ich war total fertig.

Naja, das ganze ist jetzt 6 Jahre her
      und ich bin froh es damals gemacht zu haben.
      Denn wer weiß was ich noch für Probleme bekommen hätte,
      wenn sie drin geblieben wären.

@Helve_de ich habe zu der zeit nur Suppe und Babybrei/Babygerichte bekommen. Da gibt es ne große Auswahl und es ist eh alles breiig :wink:

Liebe grüße und denen die es hinter sich haben gute besserung!

Kleines
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines“ ()

Ich habe die ganze zeit gedacht ich hätte keine oder noch keine!

vor drei monaten war ich beim Zahnarzt, weil ich ein loch im zahn hatte...aufeinmal meinte er ja schön zwei Weißheitszähne sind da...

aha ich hab also schon welche...dann der schock...die müssen raus weil mein kiefer zu klein ist! Ich hatte eine Zahnspange und davor mussen schon 4 zähne gezogen werden weil in meinem Kiefer kein platz ist!

nun ja, dann hatte ich einen Termin den ich abgesagt habe, aus angst :zustimm:

ich will nicht :snooty:

ich hab ja keine probleme müssen die wirklich raus?ich will nicht....hilfe!

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      @princezz6666
      jaaaa die müssen raus :zustimm:
      denn wenn sie nicht rauskommen,
      verschieben sie deine ganzen zähne wieder,
      weil wie dein zahnarzt dir ja schon geasgt hat,
      dein kiefer zu klein ist.
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines“ ()

Puhhhhh, wenn ich das hier so lese bin ich ja echt total froh, dass ich meine behalten darf.
      Habe ziemlich kleine Zähne(wie mir alle Zahnärzte sagen :smile:) und daher jede Menge Platz im Kiefer.
      Habe inzwischen alle vier, drei sind groß und einer muß noch ein bischen wachsen.
      Als ich 18 war kamen die ersten beiden und es wurde eine Aufnahme vom Kiefer gemacht. Danach war die Prognose nicht so gut!
      Es hieß, dass der eine schief drin sitzt und das er, wenn er es nicht schafft in 2 Jahren rauszukommen rausoperiert werden muß und der Obere dann auch rausmüße, weil ein Weisheitszahn immer einen gegen bis brauche, damit er aufhört zu wachsen.
      Die2 Jahre sind vorbeigegangen und siehe da auch der vierte hat den Durchbruch geschafft :biggrin:, so dass ich alle bahalten durfte.
      Die Zeit in der die Zähne stark gewachsen sind war teilweise schon schlimm (wegen Zahnfleischentzündungen, mußte einmal sogar aufgeschnitten werden), aber das ist jetzt alles über 4 Jahre her und ich habe Gott seis gedankt keinerlei Probleme mehr.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Ich hol den Thread mal wieder hoch ...

seit Mittwoch bin ich um 4 Zähne ärmer ... :rolleyes:
      Es ging alles ganz gut, die Zahnchirugin meinte, erst die auf der einen Seite (rechts war der Anfang) und dann je nach dem, ob ich noch will, die andere Seite.
      Nach einer halben Stunde waren die Beiden draußen und ich hatte auch nicht vor, die anderen Beiden noch drin zu lassen. Also, die linke Seite auch und das war leider die schlimmere von Beiden. Sie musste noch 3 mal 'nachbetäuben' und danach hat es geschlagene 7-8 Std. gedauert, bis auch endlich meine Lippe wieder aufgewacht war ... und ganz ehrlich: Das einzigste, was mir bei der ganzen Sache wirklich an die Nieren gegangen ist, war das! Angeschwollen ist's jetzt leider noch ... aber nun gut, es tut so gut wie gar nicht weh, nur das Essen ist manchmal etwas schwer, da der Mund noch nicht ganz so weit aufgeht. :lol:
      Ansonsten warte ich jetzt, bis ich endlich diese nervigen Fäden los bin, die kratzen immer so ... :eh:

Tjaa ... man sagt mir, ich hätte das wirklich über die Maßen gut überstanden.
      Habe davor aber auch homoöpathische Mittel genommen, damit es nicht so anschwillt und nicht gar so arg wird. (Arnika D 12 ... aber C wäre wohl noch besser gewesen, wie ich das gelesen habe und nicht zu vergessen die eklige Mentholfreie Zahnpasta :shhh: )

Also ... ich kann für mich sagen: Es ist aushaltbar und wenn es noch mal sein müsste, würde ich wohl nichts sagen! Aber da es alle waren, bin ich ganz froh, dass es wohl kein zweites Mal geben wird. :wink:
      Und jetzt war die Kieferorthopedische Behandlung doch nicht umsonst ... :whistle: :rolleyes:
      Original von Kerstin18011970
      Da alles in Vollnarkose gemacht werden soll ( bezahlt die Krankenkasse ) hab ich gedacht: OK. ich mach's!

Wirklich Vollnarkose oder Tiefschlaf?
      Bei mir wurde ein Weisheitszahn und eine Zyste in einer chirurgischen Tagesklinik entfernt, im Tiefschlaf. Ist um einiges sanfter als die Narkose, es deswegen auch noch zusätzlich betäubt. Nach der Aufwach- und Beobachtungszeit kann man sich am selben Tag abholen lassen. Arbeitskollegin von mir war auch wegen einer Zyste in der Zahnklinik und die haben noch das Klassik-Programm durchgezogen, mit Vollnarkose und Klinik-Übernachtung. Und gerade deswegen hat mich mein ZA nicht in die Zahnklinik überwiesen und eben da mit begründet. Das so ein Aufwand dafür unangemessen ist, für die Gesundheit und die Krankenkasse, die das Spektakel auch noch bezahlen muss. Ich würde den ZA auf jeden Fall auf diese Alternative ansprechen und ob sie in deinem Fall nicht sinnvoller wäre.
      Tiefschlaf wird natürlich auch von der Krankenkasse übernommen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich bekomme meine in zwei Wochen raus, habe nur unten welche, die auch sehr starke Schmerzen beim wachsen entwickelt haben. Ich versteh Babys warum se beim Zahnen unaustehlich sind :eek:

Naja ich lass sie mir auf Vollnarkose rausmachen, da ich Schmerzpatient bin alles was meine Zähne angeht.

Hatte jetzt auch ne eitrige Zyste auf dem linken Zahn die die Woche entfernt wurde...seit dem kann ich nur schwer essen weils ja auch ne offene Wunde ist. Ich freu mich schon drauf wenn die Teile endlich weg sind...hab seit einem Jahr fast immer Schmerzen.
      ... das ist echt mies @Zahnfeechen. Vielleicht könnten dir Homoöpathische Mittelchen auch helfen? :think:

Ich könnte momentan echt :sick: mich regen diese verdammten Fäden auf und es ... es ist alles wund und iiiih!Beim Essen bleibt alles hängen und es tut noch mehr weh und ... ich bin einfach froh, wenn sie mir die am Mittwoch wieder rausholt! Zähneputzen is nämlich auch nicht der Hit... :confused:
      Aber ansonsten merk ich gar nix mehr ... seit heute ist es auch kaum noch dick und ich könnte die Welt umarmen, deshalb :D :dance:
      Ich hab 2 mit 18 rausbekommen. Hab 2 Monate lang Schmerztabletten genommen (dabei bin ich wirklich nicht zimperlich und hasse es Medis zu nehmen) Die wurden rausoperiert, da sie noch nicht draussen waren. Nach der OP wollt ich sofort nach Hause mit dem Ergebnis, dass es mich vor der Praxistür umgehaun hat! :eek:
      Leider kamen sie zu spät raus, hatte 6 Jahre Zahnspange hinter mir. Die haben zu spät erkannt dass die Weisheitszähne dass alles verschieben. Naja, ich sag mal, die Zahnspange hätte man sich sparen können!

Mein Freund hat am Freitag einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Ein riesen Teil mit 3 noch größeren Wurzeln :eek:. Stellt euch vor, der hat nicht einmal gejammert :eek: :eek: :eek: und dass will schon was heissen, ihr kennt ja die Männer :wink:.

Da sieht man mal, dass man überhaupt nicht drin steckt wie es wird! Hätt auch nie gedacht dass ich so Probs damit hab!

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell überstanden ist Zeberoth :zustimm:

LG Tanja
      Ich hab die 4 Zähne in 2 Sitzungen rausbekommen.

10:00 Praxis betreten
      10:10 Betäubung bekommen
      10:25 gegangen

so lief das 2 mal. ich fand gar nicht schlimm hab die Zähne sogar mit nach Hause genommen und mir Ohrringe draus gemacht :D

Da ich ja auch noch beim Zahnarzt arbeite hab mich das gar nicht geschockt :zustimm:
      Ich bin wirklich nicht zimperlich was Zahnarzt betrifft, immerhin habe ich 2002 zwei Titanimplantate bekommen. Ich dachte mir, schlimmer wie zwei 3 cm Loch in den Kieferknochen bohren kanns net werden. Ich saß da 2,5 bei örtlicher Betäubung aufm Tisch. Ich hatte hinterher keine!!! Schmerzen und nach einer Woche kühlen war alles prima.

Dieses Jahr im Mai bekam ich einen Weisheitszahn raus. Der war auch nach 6 min draußen, dann habe ich nach 4 h solche Schmerzen gehabt, dass ich die ersten 2 Paracetamol eingepfiffen hab, dann nach 3 h die nächsten zwei und so ging das bis den nächsten Morgen um 8 Uhr.Hatte sicher gut und gerne 8 Paras intus, weil die Schmerzen immer wieder kamen nach 2 h und es so heftig war. Ich habe 5 h nach der OP immer noch Blut geschluckt und nachdem ich mich den Morgen nach der OP übergeben hatte, auch wieder Blut geschluckt...hab mir ja meine ganze Wunde wieder aufgerissen. Dann nach 3 Tagen wurde es besser (oder ich abgestumpfter, weil 3 Tage und nur 4 h Schlaf)...dann dachte ich, puh überstanden und was war dann: Entzündung in der Wunde, ich habe dann Antibiotika schlucken dürfen. ich vetrage so gut wie kein Antibiotika...also wieder das Problem mit Übelkeit etc. Nach rund 3 Wochen hatte ich dann alles überstanden...Also ehrlich, das war nur Horror.

Kann wirklich nur bestätigen, man steckt da nicht drin. Ich habe Titanschrauben im Kiefer, die keinerlei Probleme gemacht haben und bei einem lächerlichen Zahn ziehen dann so ein Theater. Hab noch 2 Weisheitszähne, die kommen aber erst nächstes Jahr raus, hab vorerst genug.
      Achso: Angst vorm Zahnarzt hab ich dennoch nicht, weil noch schlimmer kanns nun echt nicht werden. Diese Einstellung beruhigt mich jedes Mal :D

@Zeberoth
      Ich wünsche dir gute Besserung und durchhalten, hast es ja bald überstanden. Lieber du kaust auf den Fäden rum, als dass du wie ich damals dir andauernd die Wunde wieder aufreißt....da sind die Fäden das kleinere Übel, glaub mir :wink: