Moos?? und andere fragen

Moos?? und andere fragen

Hallo :)

nun schreib ich auch mal in diesem Bereich.

Also ich habe selber keine Nagetiere helfe aber im Tierheim mit - dort warten die süßen leider nur in den normal großen Käfigen. Mit Streu, Heu, Wasserflasche, ein Topf mit Körnern und einem Haus. Dann bekommen sie halt noch frisches Obst.

Ich wollte den momentan 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen das Leben schöner machen.

Da das neuste Kanninchen was da ist seine Häuser umschmeißt und zerstört bekommt es keins... habt ihr da ne idee wie es trotzdem sich verstecken könnt?
      Ich dachte an eine art bett für die tiere und dachte da an Moos.... ist das giftig wenns sie es fressen würden? Hat da wer Erfahrung?

Was würdet ihr noch in so einen kleinen Käfig tun? Zur Abwechslung...

Was kann ich zu dieser Zeit draußen sammeln? *g*
      Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen? *g*

Hoffe das mir wer hilft :pray:
      ..........
      Hej...

ich wäre mit Moos deshalb vorsichtig, weil man überhaupt nicht kontrollieren kann, was da für Parasiten drauf rumrennen.... Fuchsbandwurm, Milben... sonst was ...

mit Kaninchen kenne ihc mich leider nur sehr wenig aus, aber guck doch mal auf diebrain.de da findets du sicher was:)
      grüße
      Nympha
      Moos würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

Sehr schön sind frische Zweige, die finden Kaninchen und Meerschweinchen sehr schön und knabbern gerne dran herum. Anstelle von Häuschen, die ja eh nicht zum empfehlen sind, kannst Du eine 2. Etage einrichten. Ich hab bei meinen Schweinchen z.B. zwei große Bretter einfach durch die Gitterstäbe geschoben, passt bei mir genau und verrutscht nicht. Somit haben sie untendrunter eine Versteckmöglichkeit und obendrauf noch zusätzlichen Platz.

Find ich aber super, dass Du es den Tieren schöner machen möchtest. Sitzen die 4 zusammen? Ist sicher alles ziemlich eng.
      Hallo ihr beiden.

ok dann lass ich das Moos lieber weg. :wink:

Nympha, danke für den link, da hatte ich aber schonmal flüchtig geguckt. Trotzdem danke.

Häuschen sind nicht zu empfehlen? interessant *g*
      Aber das mit den Brettern durch die Gitter ist ja mal ne geniale Idee - und eigentlich so simpel :angel: :clap:

Muss ich nachher mal schauen ob ich so ein brett noch hier habe :think: aber da wird sich schon was anfinden.

Gibt es bestimmte Zweige die sie nicht dürfen? Oder sind denen alle Zweige recht? *g*

Nein, die 4 sitzen alle alleine in einem Käfig - das eine Kaninchen ist ja eh krank.
      Wieso sie nicht zusammen sind weiß ich nicht :confused:

Danke nochmal für die antworten :wink:
      ..........
      Hej...

Antworten auf deine Fragen findest du komplett auf diebrain.de

vielleicht guckst du da mal mehr als nur flüchtig nach?? :D
      dort gibt es u.a. Listen, welche Pflanzen/Zweige/Hölzer für die teire ungefährlich sind.... Verhalten, artgerechte Käfigeinrichtung, usw ...

wegen des Holzes: so etwas kann man auch günstig im Baumarkt zusägen lassen!

grüße
      Nympha
      Das mit dem Häuschen... wenn sie alleine sitzen ist es glaub ich eh nicht sooo schlimm wenn sie ein Häuschen drin haben, so lange es nicht aus Plastik ist. Das geht ja hauptsächlich darum, dass Häuschen Streitpunkte unter Artgenossen sind. Aber andererseits haben die meisten Häuschen nur eine Öffnung und grade bei Meerschweinchen (bei Kaninchen bin ich mir da nicht so sicher) ist das nicht so toll, da sie nun mal Fluchttiere sind.

So eine Etage ist schon praktisch und wird gern genutzt.