Mäuse: Kanibalismus

Mäuse: Kanibalismus

Hi!

Ich hab ein großes Problem.. Zwei Mäuse wurden von den andren
      einfach so gefressen und ich hab absolut keine Ahnung warum die das
      gemacht haben. :sad: Die waren auch nicht krank oder so, weil die
      vorher noch total munter im Käfig rumgehüpft sind.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?? Könnte das Eiweßmangel
      sein??

Danke schon mal!

Cya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saintgirl“ ()

Wie lange haben denn die Mäuse schon zusammengelebt?
      Sind sie grade neu zusammengekommen?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo,

erstmal müßte man wissen, was da überaupt für Mäuse waren, ..... ?

dann natürlich: welche Geschlechter, wie viele Tiere und wie groß war der Käfig?

und was anna natürlich gesagt hat: wie lange war die Gruppe schon zusammen und haben sie friedlich zusammengelebt oder gab es gerangel?

was natürlich sein kann: die Tiere sind einfach so gestorben.... da kommt es mitunter vor, daß die Mitmäuse die toten Tiere anfressen .... wenn man sie nicht sofort aus dem Käfig nimmt ...

hast du denn noch Reste gefunden, oder warum meinst du, daß die aufgefressen worden sind?

grüße
      Nympha
      Also die Tiere (Farbmäuse) sind schon lange zusammen. Hab im Januar Junge bekommen die manchmal von einer Maus angegriffen wurden. Das wurde aber mit der Zeit auch besser und jetzt macht die das garnicht mehr.

Das Aqua ist ca. 0,45x1,00m groß und es sind 4 Mäuse. Vorher waren es 6. Alles Weibchen.

Ich hab von den zwei toten Mäusen noch Überreste gefunden. Die waren aber schon fast ganz aufgefressen. Hab auch gesehn wie zwei Mäuse an der toten Maus rumgenagd haben. Da war aber auch nicht mehr viel übrig...

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die zwei Mäuse einfach so gestorben sind. Die waren auch noch nicht so alt. Ca. 1/2 - 1 Jahr und gesund.
      ich weiß nicht ganz genau, wie das bei mäusen ist, aber die gehören nicht zu den langlebigsten tieren.

ich könnte mir gut vorstellen, das die tiere generell auch etwas anfälliger sind ud nicht so robust.
      deshalb halte ich so einen tod für durchaus möglich
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Leider paasiert es bei Mäusen immer wieder, daß aus einer Rangelei bitterer Ernst wird.

Gerade jüngere Mäuse, die aufmüpfig werden fallen diesen Rangstreitigkeiten dann zum Opfer.

Das ist allerdings auch Rasseabhängig: es gibt aggressive aber auch sehr ruhige Schläge...
      Hollandse Herder
      Hi,

tut mir leid um deine Mäuse!!

Meine Schwester hatte vor vielen Jahren mal 2 weiße Mäuse (männchen) sie waren aus der Zoohandlung. Eines Morgens lag eine Maus blutüberströmt im Käfig!!
      Ich kann mir gut vorstellen das diese Streitereinen mit der Rangordnung zu tun haben!!! Leider!!!

LG Bine
      :biggrin:
      Danke für eure Antworten!
      Gestern hab ich noch ein paar Überreste einer Maus gefunden...
      Es war ja immer nur eine Maus die angefangen hat den andren hinterherzurennen und versucht hat sie zu beißen. Aber die ist jetzt
      auf einmal wieder total friedlich. Komische Sache find ich. :think:

Naja, kann man nichts machen denk ich mal. Aber ich bin froh das
      die Maus jetzt damit aufgehört hat.
      Aber die Überreste die du gefunden hast, sind nicht noch von einer weiteren Maus oder?

Wie viele sind jetzt noch in dem Käfig?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()